Moin! Ich habe mich dazu entschlossen einen zweiten XV272U zu kaufen. Nun sind beide angeschlossen, die Schwarz- und Weiß-Darstellung ist hingegen eine völlig andere.
Mein "alter" (Baujahr Januar 2020) hat ein viel helleres, klareres weiß, als mein "neuer" (Baujahr November 2020). Der neue hingegen ist zwar deutlich dunkler, aber die Schwarz-Werte sind besser. Schwarz ist richtig schwarz und nicht "beleuchtetes schwarz".
Das helle weiß ist super! Das schwarze Schwarz aber auch :-D
Ich habe mal folgende Spezifikationen rausgesucht und verglichen:
Weiterhin sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
Ist schlichtweg davon auszugehen, dass ein andere Panel verbaut wurde und ich einfach "pech". Oder hält es jemand für möglich, dass der "neue" ein Spannungsproblem hat und die LED deshalb so "dunkel" sind?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, einen Vorschlag, wie ich ein homogenes Bild erhalte.
Beste Grüße
Ja, "immer alles gleichzeitig kaufen, dann passierts schon nicht." Die Dinge entwickeln sich nunmal.
Mein "alter" (Baujahr Januar 2020) hat ein viel helleres, klareres weiß, als mein "neuer" (Baujahr November 2020). Der neue hingegen ist zwar deutlich dunkler, aber die Schwarz-Werte sind besser. Schwarz ist richtig schwarz und nicht "beleuchtetes schwarz".
Das helle weiß ist super! Das schwarze Schwarz aber auch :-D
Ich habe mal folgende Spezifikationen rausgesucht und verglichen:
"Alt" | "Neu" | |
Model | XV272U (LED Backlight) | XV272U (LED Backlight) |
Version | XV272U Pbmiiprzx | XV272U Pbmiiprzx |
Power Rating | 100-240 V ~ 50/60 Hr 1,5 A | 100-240 V ~ 50/60 Hr 1,5 A |
Part Number | UM.HX2EE.P01 | UM.HX2EE.P01 |
Mfg Date | January 2020 | Novemver 2020 |
Serial Number | MMTFBEE003 ... | MMTFBEE003 ... |
EAN | 4713883973922 | 4713883973922 |
Weiterhin sind mir folgende Unterschiede aufgefallen:
- beim neuen Monitor ist der Unterschied zwischen 0 % und 100 % Helligkeit bei weitem nicht so groß, wie beim alten.
- Das Bild beim neuen Monitor wirkt gelbstichig
- Beim alen kann ich das DP-Format einstellen
- Der alte hat einen Strommtrennschalter, der neue nicht.
Ist schlichtweg davon auszugehen, dass ein andere Panel verbaut wurde und ich einfach "pech". Oder hält es jemand für möglich, dass der "neue" ein Spannungsproblem hat und die LED deshalb so "dunkel" sind?
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, einen Vorschlag, wie ich ein homogenes Bild erhalte.
Beste Grüße
Ja, "immer alles gleichzeitig kaufen, dann passierts schon nicht." Die Dinge entwickeln sich nunmal.