Zweiten Bildschirm angeschlossen, manche Programme werden riesig dargestellt

Charlotte91

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

für Homeoffice habe ich einen zweiten Bildschirm an meinen Laptop angeschlossen. Bei einigen Programmen habe ich jetzt das Problem, dass sie riesig dargestellt werden, auch der Mauszeiger wird dann riesig. Die Taskleiste auf dem zweiten Monitor ist aber normal groß, der Mauszeiger normalerweise auch und zB mein Mailprogramm werden zwar beim rüberschieben erst groß, wenn sie vollständig drüben sind aber normal angezeigt.
Nicht normal sind bis jetzt definitiv Lightroom und Anydesk. Ich bin sicher, es ist Einstellungssache aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen. Aber was muss ich da wo einstellen, damit das nicht passiert?
Anbei die Daten zu den Bildschirmen, falls das hilft. Laptop ist ein HP Envy X360 Convertible mit Windows 10.

Laptop:
20210226_145935.jpg


Externer Monitor:
20210226_145950.jpg


Über Tipps würde ich mich freuen, danke schon einmal :)
 
Das wirkt halt so riesig. Siehst ja selbst den extremen Unterschied in der Auflösung. Was soll man das Einstellen können ? :) Der externe Monitor kann ja nicht mehr Pixel herbeizaubern als er hat um alles filigraner darzustellen.
 
wie sind die monitore konfiguriert? hast du den zweiten als erweiterung zum ersten eingestellt oder werden die dinge gleich auf beiden bildschirmen angezeigt? in dem falle liegt es wohl an der unterschiedlichen auflösung und der UHD Laptop Monitor steht dann wohl auf 200% vergrößerung, was beim FHD Monitor entsprechen groß dargestellt wird.
 
Kann man die Vergrösserung nicht pro Monitor einstellen?
 
@killbox13 Das glaube ich eben nicht, weil manche Programme ja normal dargestellt werden, kann sonst gerne noch einen Screenshot machen. Auch der Mauszeiger ist ja normal auf dem Bildschirm normal groß und nur in bestimmten Programmen dann riesig.

@Jasmin83 Den zweiten habe ich als Erweiterung zum ersten eingestellt, also dass ich einzelne Fenster da rüber schubsen kann.
 
Dann musst du konkreter werden. Welche Anwendungen sind denn "komisch" größer? Screenshots sind immer hilfreich.
 
Mach mal bitte paar Bilder damit wir sehen was du genau meinst. Was normal oder nicht normal sein sollte. Auflösungsskalierung sollte natürlich auf 100% stehen. Wobei ich mir UHD auf dem ersten Display bei 100% wirklich anstrengend vorstelle.

Edit : Natürlich auf 100% als Ausgangspunkt für nen Test. Ansonsten die Monitore unabhängig voneinander skalieren. 4k so wie du was erkennen kannst auf dem kleinen Display und den externen eben auf 100% für die native FHD Darstellung. Wenn bei nativen FHD deine Fenster rumspinnen wirds interessant.
Aber was normal ist musste uns noch veranschaulichen ^^ Da raten wir halt blind, gibt auch Fenster die einfach nicht schön skaliert werden können im Vergleich zu anderen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte einfach mal auf die Skalierung getippt, man kann je Monitor die Skalierung unter den Anzeigeeinstellungen verändern. Je nachdem auf welchem Monitor man die Anzeigeeinstellungen öffnet.
 
@Charlotte91 Dann schau doch mal in den Anzeigeeinstellungen, ob dort eine Vergrößerung gewählt ist und diese stellst du dann 100%, wichtig ist, dann einmal den rechner sicherheitshalber neustarten und dann MÜSSTE es normal angezeigt werden, wenn du rüberschiebst.
 
Einstellungen aktuell:
Laptop Display:
20210301_084729.jpg

Externer Bildschirm:
20210301_084740.jpg

Browser (Edge) sieht auf beiden Bildschirmen gut (normal) aus.
20210301_084352.jpg
20210301_084400.jpg


Lightroom sieht nicht gut aus:
Laptop/anderer Bildschirm
20210301_085005.jpg
20210301_084949.jpg


Anydesk ist auch riesig:
Laptop / anderer Bildschirm:
20210301_085151.jpg
20210301_084920.jpg


Ich versteh doch grundsätzlich, warum das so ist, dass der Unterschied zwischen den beiden schon krass ist. Aber warum wird dann eben zB der Browser oder auch das Mailprogramm "normal" dargestellt und nur manche Programme so riesig? Die Taskleiste ist doch auch normal unten am zweiten Bildschirm.
 
Wie vermutet scheinen die Anwendungen nicht mit der Skalierung zu harmonisieren. Soweit ich weiß, kannst du in LR unter den Einstellungen "Interface" da noch was anpassen. ggf. musst du mal etwas probieren. Bei Anydesk, wird es ähnlich aussehen. Aber ob man dort etwas anpassen kann, keine Ahnung.
Hast du denn von den jeweiligen Apps die aktuellste Version?

Nachtrag:
Gerade gefunden: https://www.lightroomqueen.com/community/threads/display-issues-with-external-monitors.34038/

Kompatibilitätsmodus der Lightroom.exe anpassen. Könnte adaptiert somit auch bei Anydesk helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@derlorenz Ich habe das aus deinem Link einmal bei Lightroom ausprobiert, das sieht dann auf dem 2. Bildschirm gut aus, dafür gehts auf dem ersten gar nicht mehr.
Laptop Lightroom:
20210301_092400.jpg


Also eine Option, dass es sich einfach vernünftig anpasst, je nachdem wo es geöffnet wird, gibts wohl eher nicht? Dass mein Setup halt nicht so ideal ist, ist mir klar, geht aber leider im Moment nicht anders...

Edit: Bei Anydesk scheint es einigermaßen zu funktionieren. Auf Bildschirm 2 alles super, auf Bildschirm 1 hat es auch erst ein paar komische Verschiebungen, beruhigt sich dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Browser bieten nochmal eine extra Skalierung an btw.
Anydesk und Lightdesk werden die 250% vom Hauptmonitor übernehmen.
Charlotte91 schrieb:
Also eine Option, dass es sich einfach vernünftig anpasst, je nachdem wo es geöffnet wird, gibts wohl eher nicht?
da du es ständig hin und herschieben kannst, nein.
 
Ok, ich akzeptiere das dann mal so... Ich fand es nur unlogisch, weil sich sonst eben fast alles anpasst. Ja auch wenn ich zb Ordner oder die WIndowseinstellungen öffne, auch das sieht auf dem 2. Monitor alles gut aus. Dann schaue ich wohl einfach, dass ich eher die sich anpassenden Programme auf den 2. schubse und den Rest auf dem Laptop lasse. Danke auf jeden Fall für alle Tipps.
 
Charlotte91 schrieb:
Ich fand es nur unlogisch
Ist es auch, aber da sind dann die jeweiligen Entwickler von App xyz in der Pflicht. Workarounds wie o.g. sind dann halt auch nur diese und funktionieren in der einen oder anderen Umgebung eher so mittelprächtig.
Da kann man sich dann nur selber damit arrangieren und die Anwendungen nur auf dem passenden Bildschirm nutzen.
 
Es gibt leider immer noch Programme, die mit Skalierungen nicht klarkommen.
Eins der Hauptprobleme ist z.B. SAP, der Business One Client läuft immer in der nativen Auflösung, egal welche Skalierung eingestellt ist.
Daher kann man ein Arbeiten mit dem internen Monitor meines aktuellen Dienstthinkpads auch vergessen, das Teil hat eine 3K Auflösung, was SAP winzig darstellt.
Der neue Dell 2-in-1 kommt daher wieder mit der klassischen Full-HD Auflösung...

Es ist in den letzten Jahren deutlich besser geworden mit der Skalierung bei Windows, insbesondere seit es Windows 10 gibt, aber perfekt ist es leider immer noch nicht in allen Programmen, leider auch bei Programmen von großen Softwareherstellern...

Leider wird dir da wohl nur die von dir genannte Lösung bleiben und die Software jeweils monitorabhängig zu nutzen.
 
Zurück
Oben