Zweiten Monitor anschließen

gorroff

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe in meinem Rechner eine Sapphire R9 390 Nitro verbaut und möchte nun einen zweiten Monitor anschließen.

Der Hauptmonitor ist per DVI angeschloßen und eine Occulus Rift per HDMI.
An der GPU wären also drei freie Displayports vorhanden.

Den Zweitmonitor könnte ich per HDMI oder DVI anschließen, ist aber kein freier Anschluß mehr vorhanden.

Hatte mir überlegt den zweiten Monitor per Adapter an einen der freien Displayports anzuschließen.

Dazu würde ich aber einen Adapter benötigen.
Welcher Adapter wäre das?
Ist es sinnvoller den Zweitmonitor per HDMI+Adapter oder per DVI+Adapter anzuschließen?

Oder kann ich den Zweitmonitor einfach an das Mainboard anschließen? (ASUS Z170 Pro Gaming)

Vielen Dank im vorraus!

Ans Board ja wenn deine CPU ne iGPU hat, die Angabe fehlt natürlich

an die Grafikkarte ja WENN du einen AKTIVEN DP-HDMI/DVI Adapter nutzt. Der muss aktiv sein weil 3 Monitore an der Karte nur funktionieren wenn AMDs Eyefinity genutzt wird und das funktioniert eben nur wenn einer von den drei Anschlüssen nen DisplayPort ist und damit das mit nem Adapter funktionuckelt muss dieser ein aktiver Adapter sein

Wenn dein Hauptmonitor über DisplayPort verfügt, kannst du natürlich auch den per DP anschließen und den 2. dann per DVI.
So kämst du ohne Adapter aus.

Würde den 2. Monitor einfach ans Board anschließen, bietet sich doch an, hat ja die passenden Anschlüsse. Kein extra Geld für Adapter. Stecker ran und fertig ... evtl. muss im BIOS ein Punkt wie Enable igpu MultiMonitor Support oder ähnlich aktiviert werden.

mfg

Dann werde ich das am Wochenende mal so probieren und schauen ob es funktioniert.

Falls ich doch noch Probleme haben sollte, hoffe ich, dass ich mich wieder melden kann.

Vielen Dank schon mal!

Hallo, habe heute mal angeschloßen, wenn ich die Oculus Rift abstecke und den Zweitmonitor an die Graka anschließe funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich die Rift wieder anstecke und den Zweitmonitor, per HDMI, an das Mainboard anschließe funktioniert der Monitor nicht.

Habe MultiMonitoring im Bios aktiviert.

Muss ich die igpu noch installieren?

Hat jemand Lösungsvorschläge?

ja selbstverständlich musst du die Treiber für die iGPU installieren

Habe es jetzt soweit zum Laufen bekommen.
Jedoch ist die Auflösung auf dem zweiten Monitor schlecht und es "flackert"

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Auflösung einstellen?! ^^ vllt. mal ein anderes Kabel probieren.

Die richtige Auflösung ist eingestellt (1920x1080)
Am Kabel liegt es denke ich nicht, da der Monitor einwandfrei funktioniert wenn er über die Graka und nicht das Mainboard angeschlossen ist.

Kannst du vllt. mal ein Foto machen was da genau nicht passt? Ansonsten vllt. mal durchs Intel Grafikmenü klicken ob da noch was aufällt.

Foto bringt nicht viel, da es auf dem Foto scharf aussieht und man das Flackern nicht sieht...

Habe gerade im Intel grafikmenü gesehen, dass der Zweitmonitor als Digitaler Fernseher angezeigt wird.

Kann es etwas damit zu tun haben? Es handelt sich um einen Acer K242HQL.

Ja, DVI Port ist vorhanden.
Werde mir mal ein Kabel besorgen und es damit versuchen. Danke!

Zurück
Oben