Zweiten Monitor ausschalten -> Alles Ruckelt

fuscho

Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal zum Problem. Ich habe zwei Monitore über meine Grafikkarte angeschlossen und die Anzeige in den Einstellungen (Win 10) erweitert. Monitor 1 (1680x1050, 60 Hz) ist über den HDMI-Ausgang angeschlossen, Monitor 2 (1440x900, 60 Hz) über einen DVI-Ausgang. Das läuft auch so weit wie von mir vorgestellt. Wenn ich jetzt allerdings einen Monitor ausschalte fängt das ganze System an zu ruckel und hängt. Im Abstand von 1-3 Sekunden friert alles für ~0.5 Sekunden ein. Sowohl im Windows als auch in Games und anderen Anwendungen. Dies passiert auch, wenn ich den Bildschirm vor Systemstart ausschalte und während des Bootvorgangs ausgeschaltet lasse. Schalte ich den zweiten Bildschirm wieder ein, läuft alles wieder Rund. Lasse ich das Bild durch die Anzeigeneinstellungen nur auf einem Bildschirm anzeigen habe ich auch keine Probleme, aber halt nur einen Monitor.
Ich bin vor ein paar Tagen auf ein neues Hardware-System umgestiegen und bin in diesem Zuge auch auf Win 10 gewechselt. Vorher hatte ich bei diesem Setup unter Windows 7, allerdings auch mit anderer Grafikkkarte/Board/CPU ect kein Problem.
Zum Schluss noch einmal mein Aktuelles System. Treiber und Bios sollten auf dem neusten Stand sein. Alles ganz frisch installiert.

AMD Ryzen 5 2600
ASRock AB350 Pro4 (Bios Ver. P5.00, aktuelles Treiberpaket von der ASRock Seite und Cipsatztreiber von AMD [amd-chipset-drivers_18.10_0813])
Patriot Memory Viper 4 Series DDR4 8 GB (2x4GB) 3200 MHz
PowerColor Red Dragon RX 580 8 GB (Treiberversion 24.20.13001.1010, Treiberdatum 02.08.2018)
Bildschirm 1: Samsung Syncmaster 206 BW
Bildschirm 2: Asus VW195N

Über Ideen, Tipps, Lösungsvorschläge etc. wäre ich wirklich dankbar.

Beste Grüße

Ich begegne seit Win10 vereinzelt Monitoren, die z.B zufällig immer wieder von alleine ausm PowerOff-Bildschirmschoner aufwachen (die Monitore am selben PC haben das bei unveränderter HW unter Win7 noch nicht gemacht) oder PCs, die vereinzelt abstürzen, wenn der Monitor während laufenden Betrieb abgeschaltet wird.
Zu beidem findet man Problem-Meldungen im Internet, d.h. dass das auch anderen Leuten aufgefallen ist.

Das mit dem Absturz trifft zwar nicht ganz dein Problem, vermutlich ist dein Problem aber in der Nähe anzusiedeln.
https://answers.microsoft.com/en-us...-display/4748b7e5-67f9-4f9c-9f4e-b4c34aaf450b

Mir ist bisher keine Lösung bekannt.
Ich hatte bisher nur den Eindruck, dass es eher nicht an Grafikkartentreibern liegt, hab es sowohl bei AMD und nvidia beobachtet.

Edit: Wobei meine Beobachtungen sogar bei Single-Monitor-Setups waren.

Hallo!

Tja - da wäre eine einheitliche Auflösung/Bildwiederholfrequenz wohl problemfreier.
Hab hier noch zwei/drei 22"-Monitore mit 1680x1050 rumstehen... ;)

- der Samsung 20" kann maximal 1680x1050 @ 59,954Hz (Handbuch siehe S.47)
- der ASUS 19" kann dafür maximal 1440x900 @ 60Hz (Handbuch siehe S.6/18)

Dass das problematisch sein wird, kann ich mir vorstellen.
Da hilft wohl nur ein Ausschalten eines Monitors während auch Win10 aus ist (bzw. schnell beim Neustart).

Du könntest auch den 20" (oder besser gleich beide) auf 1280x960 @ 60Hz stellen.
Da haben beide Monitore die gleichen VESA-Werte:
Horizontal-Frequenz: 60,00 kHz
Vertikal-Frequenz: 60 Hz
Pixeltakt: 108,00 MHz

falls nötig:
Sync-Polarität (H/V): +/+

Gruß, TM

P.S.
Der Samsung 20" hat 'nen Monitor-Treiber, den Du (evtl. im Kompatiblitätsmodus für Vista oder Win7) mal probieren könntest.
Ob das hilft, weiß ich nicht.
Du könntest aber auch die .EXE mit z.B. 7zip oder WinRAR entpacken und ... den Treiber (3 Dateien) ohne Setup manuell per Gerätemanager installieren.

Alles ohne Gewähr! Kann das hier nicht gegentesten.

Zuletzt bearbeitet:
@alxa Das hört sich ja leider nicht so an, als wenn ich schnell eine Lösung finden werde. Dein Link hilft mir leider bei meinem Problem auch nicht weiter

Tanzmusikus schrieb:
Dass das problematisch sein wird, kann ich mir vorstellen.
Da hilft wohl nur ein Ausschalten eines Monitors während auch Win10 aus ist (bzw. schnell beim Neustart).
Das hilft leider auch nicht. Windows hat die Anzeige dann immer noch auf erweitert eingestellt und der Fehler tritt auf. Was hilft ist das DVI/HDMI Kabel abzuziehen oder wie gesagt die Anzeige per Windwos auf einen Monitor, welcher ist in diesem Fall egal, zu beschränken

Tanzmusikus schrieb:
Du könntest auch den 20" (oder besser gleich beide) auf 1280x960 @ 60Hz stellen.
Da haben beide Monitore die gleichen VESA-Werte:
Horizontal-Frequenz: 60,00 kHz
Vertikal-Frequenz: 60 Hz
Pixeltakt: 108,00 MHz

falls nötig:
Sync-Polarität (H/V): +/+
Auch das hilft leider nicht.. Gleicher Fehler mit geringerer Bildschirmauflösung

Aber danke an euch wegen der Vorschläge/Tipps.. Ich werde wohl weitersuchen und so lange mit dem Problem leben müssen

Gruß

Okay, Du bringst aber auch gleich Workarounds mit: Kabel ziehen ... bzw. HDMI/DVI Umschalter nutzen.
Für HDMI kenne ich solche Umschalter. Du brauchst ja auch kein 2. HDMI-Gerät anschließen, dann wärer der Monitor eben aus.
Für DVI könnte es so etwas auch geben.

Alternativ kann ich dann empfehlen neue (oder gebrauchte) Monitore zu kaufen - am Besten zwei gleiche Modelle.

Oder wenn Du weiter nach der Ursache in Software suchst, dann probiere mal den AMD Adrenalin 18.3.4, der soll noch WDDM v2.3 nutzen. Vielleicht hilft das für die Kompatiblität zu den alten Monitoren.
Ab dem 18.4.1er ist dann nämlich WDDM v2.4 enthalten, was speziell Win 10 1803/1804 unterstützt.

Aber bitte immer schon die einzelnen Treiber-Versionen auch deinstallieren (oder DDU nutzen).
Da haben sich nämlich viele Treiber-Dateien geändert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Fehler auch. Sogar mit verschiedenen Monitoren. Bei einem zwei-Monior-setup hängt das ganze System, sobald man einen der beiden Monitore ausschaltet. Abhilfe schafft nur das ziehen des Monitorkabels.
Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust das Kabel immer zu ziehen, nur weil ich grad nen Film gucke und den anderen Monitor nicht brauche. Ein hdmi-switch wäre natürlich nen workaround. Allerdings bin ich der Meinung man sollte so etwas auf den Grund gehen, es sei denn der Zeitaufwand ist zu hoch.
Ich hab ne AMD RX580 und schon vermutet, dass es ein bug von der Karte, oder evtl ein Zusammenspiel damit wie Windows Hardware anspricht sein könnte. Werde das mal testen, indem ich auf die CPU-grafik switche....

Ich hatte das selbe Problem eine weile lang, auch eine AMD-Karte. Sobald ich einen Monitor aus hatte haben die anderen beiden so alle 4-5s für 1s gelaggt. Laut Google war es ein Bug in der aktuellen Version vom Treiber und habe dann per DDU Crimson ganz runter geschmissen und die letzte Version von AMDs Website runtergeladen und nicht die optionale neue Version installiert.
Ist aber auch schon gut 2-3 Monate her, mit den letzten Updates ist das bei mir nicht mehr passiert.

Zurück
Oben