Zweiten Monitor über VGA betreiben?

Domski

Captain
Hallo zusammen,
Ich komme hoffentlich noch in der nächsten Woche in den Genuss meinen neuen Monitor begrüßen zu dürfen. Durch ein Programm an der Uni bin ich da recht günstig dran gekommen:D
Ein Dell UltraSharp U2311H soll hier also bald auf meinem Schreibtisch stehen, daneben noch ein uralt Samsung Syncmaster 740BF (17Zoll), der auch gerne ausgewechselt werden dürfte.

Das Problem an der ganzen Sache ist allerdings, dass ich den Monitor bzw. die Monitore nur an meinem Laptop betreiben kann. Einen DesktopPC habe ich nicht.
Anschlussmöglichkeiten sind also nur durch 1x VGA und 1x HDMI Eingang gegeben.
...Mein Plan ist, dass ich den Samsung 17er auch relativ bald in Rente schicken kann, sodass ich hier zwei baugleiche und vor allem gleich große Monitore stehen habe. MultiMonitoring wird schon länger durch den jetzigen 17er und dem 13er NotebookDisplay betrieben. Ohne zwei Monitore ist das Arbeiten schon fast eine Qual.

Ich möchte mir also sobald wie möglich einen zweiten Dell UltraSharp U2311H zulegen. Doch wie realisiere ich den Anschluss am besten?!
Ein Duplizieren der Bildschirminhalte ist sinnlos. Einen erweiterten Desktop sollte es also sein.

Zu meinen Fragen:
Kann ich über den einen HDMI Eingang zwei Monitore unterschiedlich ansteuern (das Bild soll nicht geklont werden)? Natürlich mit einem passenden Adapter...
Sollte das nicht funktionieren (so vermute ich): Macht es Sinn solch einen Monitor über VGA zu betreiben? Oder würde das Bild fern von Gut und Böse flimmern, Streifen ziehen, und qualitativ minderwertig sein?

Besten Dank und Gruß!

geht nicht

hi,

also 2 Monitore an Hdmi geht nicht,
über die Qualität des VGA Anschlusses kann ich nichts sagen, bei mir lief nen 19zöller über vga in 1440x900 sah ich keeinen Unterschied zu DVI...

Monitorkabel kurz halten ;) bei 10m kann sich da einigesan Störspannungen einschleusen.

Alternative:
es gibt doch auch nun USB Grafikkarten zweiten Monitor an sowas anschliessen, hab aber keinerlei Erfahrung damit, für 2D/Filme sollte es aber schon reichen

gruß

jpop schrieb:

Sehr aussagekräftig:D

soyd schrieb:
hi,

also 2 Monitore an Hdmi geht nicht,
über die Qualität des VGA Anschlusses kann ich nichts sagen, bei mir lief nen 19zöller über vga in 1440x900 sah ich keeinen Unterschied zu DVI...

Monitorkabel kurz halten ;) bei 10m kann sich da einigesan Störspannungen einschleusen.

Alternative:
es gibt doch auch nun USB Grafikkarten zweiten Monitor an sowas anschliessen, hab aber keinerlei Erfahrung damit, für 2D/Filme sollte es aber schon reichen

gruß

Ich werde das wohl mal mit einem Monitor meines Bruders ausprobieren. 28'' mit 1980x1200 und dann über VGA bei mir an den Laptop.
USB-Grafikkarte ist mir zu umständlich, und wohl auch zu teuer.

hmm was ist denn mit Deinem Desktop-PC aus Deiner Sig. geworden?! Ansonsten wird das mit hdmi per Adapter unterschiedlich ansteuern wohl nicht gehn. Nen Unterschied zwischen hdmi und VGA wirste wohl wenn überhaupt nur ganz vage erkennen können. Es sei denn Du willst großartig grafisch arbeiten.

Den habe ich meinem Bruder "vermacht" :D; wird nur noch von mir gewartet, und repariert wenn etwas kaputt ist.

Dann wird das mit VGA mal ausprobiert. Wäre blöd, wenn ich den dann hier stehen hätte, und das ziemlich ziemlich mies aussehen würde. Rückgaberecht habe ich nämlich keines.

Wenn du zwei Bildschirme an einem Ausgang betreiben willst und nicht clonen willst kommst du um so ein Teil nicht herum:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a238317.html

Die Bildschirme erscheinen dann als einer und die Auflösungen addieren sich.
Aber du siehst ja, das Teil ist total überteuert und ein HDMI-DVI-Adapter muss auch noch her...

Aber den einen Monitor am HDMI, den anderen am VGA sollte ebenfalls gehen. Allerdings muss dann das Notebookdisplay aus bleiben...

Hui....150€. Soviel kostet fast der Monitor.
Ich werde es dann wohl per VGA und HDMI machen. Auf das Notebookdisplay kann ich bei 13' getrost verzichten.

Besten Dank!

Mit VGA sollte es eigentlich keine Probleme geben. Hab meinen U2311H auch schon über VGA angesteuert, allerdings noch nicht in voller Auflösung (die ET4000 packt nur 1024x768 ;-)

Wenn du ganz sicher gehen willst hol dir ein gutes VGA-Kabel mit doppelter Schirmung, das bringt einiges an Signalqualität.

Das ist schön zu hören:)
Die M9600GT sollte das wohl hin bekommen.

Da du, wie du sagst, selber diesen Monitor dein Eigen nennst: Kannst du wohl nur kurz ein paar Einschätzungen deinerseits geben? Zufrieden - nicht zufrieden? Würdest du den wieder kaufen? etc. pp
Ich zahle für das gute Stück 185€. Bin kein Grafiker und daher ist das IPS-Panel eigentlich nur eine nette Dazugabe. Bin Student, mache viel OfficeArbeiten, Surfen, ab und an mal ein Video bzw. Film schauen, und hin und wieder mal eine Runde Call of Duty 4...

Besten Dank!

P.S.: Was für ein Kabel bzw. welches würdest du empfehlen?

Zum Kabel: sowas in der Art mit den getrennt geschirmten RGB-Adern.

Zum Monitor: in meiner Sig hab ich mein kleines Review verlinkt. Bin mit dem Teil sehr zufrieden und meine Verwendung deckt sich in etwa mit deinen Anforderungen. Für den Preis auf jeden fall eine gute Wahl, ich hab da n bissl mehr bezahlt...

Hab mir deinen Test mal durchgelesen - sehr aufschlussreich:)
Zum Thema Kabel: Wenn du sagst, dass das von dir verlinkte gut ist, dann wird das bestellt. Wesentlich bessere Alternativen gibt es nicht?!

...Wobei ich ja sowieso erst einmal warten sollte: Der zweite Monitor kommt wohl erst gegen Weihnachten:D

Das Kabel selbst kenn ich nicht, ich habs aufgrund der Merkmale ausgesucht. Ich hab früher auch nur die günstigen VGA-Kabel verwendet und mit den doppelt geschirmten (damals noch mit BNC-Steckern ;-) immer gute Ergebnisse gehabt. Die Bewertungen bei Amazon sehen ja auch nicht schlecht aus.

Bei 2m Länge ist das mit der Qualität auch nicht so tragisch, da wird man zu teureren Kabeln kaum Unterschied haben. Wichtig ist halt nur dass die Adern gegeneinander abgeschirmt sind, ansonsten "vermischen" sich die Signale und das ganze wird unscharf.

Habe es gerade einmal spaßeshalber mit dem 28' Monitors meines Bruders ausprobiert.
1900x1200 über VGA bei 60hz - keine Probelme. Schlieren oder Streifen sind mir nicht untergekommen, auch wenn ich subjektiv den Eindruck hatte, dass das Bild ein ganz kleinen wenig "unschärfer" war.
Bei den Kabeln schau ich mich ggf. noch einmal um....länger als 2m brauche ich auf jeden Fall keines;)

Guten Morgen alle zusammen,
Ich bin gerade über zack-zack.eu auf folgendes gestoßen:
Diamond BVU195 USB
Infos: http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Diamond/BVU195_USB_Display_Adapter/410210/ und http://www.diamondmm.com/BVU195.php

Wäre das eine Möglichkeit einen dritten Monitor an meinen Laptop zu betreiben?
Ich habe jetzt hier 2x Dell U2311H, und einen kleinen Samsung Syncmaster 17'.
Die beiden 23er würde ich über HDMI undVGA am Laptop nutzen, den kleinen 17er gerne dann mit dem Adapter.

Lässt sich das mit dem Adapter realisieren?

Gruß!

Niemand eine Idee, Antwort oder Erfahrungen?
Ergänzung ()

Ich möchte niemanden auf die Nerven fallen, aber ich verweise trotzdem einmal auf Post #15 :D

Zurück
Oben