Zweiten Router als Access-Point verwenden

__Fireman__

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebes Forum! Ewigkeiten her das ich hier mal was geschrieben habe :D

Erstmal zur Ausgangssituation: Wohne in Holland in ner WG und haben einen Router im Wohnzimmer stehen. Momentan habe ich einfach einen Repeater im Flur stecken um in meinem Zimmer WLAN zu haben. Das WLAN ist zwar schnell genug, aber leider kommt es immer zu Verbindungsabbrüchen etc.

Meine neue Idee: Ich hab noch ein alten Telekom W724V Typ A Router hier rumliegen. Jetzt ein ca 15m LAN Kabel in mein Zimmer ziehen, den alten Telekom Router dann als WLAN Punkt für mein Handy benutzen, und von da aus nochmal ein kurzes LAN Kabel zum Haupt-PC auch in meinem Zimmer.

Wäre das so möglich und auch alles stabil etc? Muss ich auf etwas bestimmtes achten oder einfach nur Kabel kaufen, Router an strom, Iwi dann einrichten und fertig?

Danke schonmal für eure Hilfe! :D

Ja das geht jedoch müsste das auch die Software des Telekom Routers unterstützten. Am besten wäre es wenn man den Telekom Router als IP-Client einrichtet aber anscheinend geht das nicht.

Dort wird geschrieben, dass man den DHCP Server ausschalten soll und eine Feste IP festlegen soll was in etwa den IP-Client Modus entspricht.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Aber okay. Wenn ich einfach den DHCP Server über die Router Software ausschalte, müsste es doch dann rein theoretisch als WLAN Access-Point und Ethernet Switch funktionieren oder?

Ja DHCP Server deaktivieren und feste IP vergeben. Steht auch oben in mein verlinkten Thread.

Schau mal hier

Normalerweise mag ich solche Antworten selbst nicht, aber in der Zeit, in der du hier 10 Zeilen Text schreibst und dann auf Antworten wartest, hättest du die Lösung bei Google mit 5 Begriffen (s.o.) und 2 Klicks längst selbst gefunden und der Access Point wäre vermutlich sogar schon in Betrieb. Wir helfen hier im Forum ja wirklich gern, aber bei solch trivialen Themen ist die eigene Suche für den Fragesteller einfacher und vor allem deutlich schneller als hier einen Thread zu erstellen und auf Antworten zu warten. Sogesehen ist also fast schon kontraproduktiv, bei sowas ein Forum zu konsultieren. :D

Abgesehen von google gibt es auch die Forensuche, die insbesondere beim Thema "Router als Access Point" Seiten an Threads ausspuckt.

Es ist immer sinnvoll, wenn man vor dem Thread erstmal schaut ob man die Lösung nicht vielleicht selbst findet. Google zu bedienen ist nun keine Raketenwissenschaft, die Forensuche auch nicht. Was meinst du was die meisten Beantworter tun bevor sie posten? Ganz genau, sie googlen, weil sie dem Fragesteller die Links raussuchen wollen, die er selbst längst hätte finden können.

Wie dem auch sei, ich will nicht zu fies sein. Hier der Link zum 2. Ergebnis der obigen Google-Suche:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...port-W724V-als-WLAN-Access-Point/td-p/2095993

Damit es noch einfacher wird, zitiere ich mal den Text:

Ja klar, geht das: Du verbindest den SP W 724V per LAN-Kabel(!) mit dem Hybrid.

Vorher musst Du aber im SP W 724V unter Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> Name und Adresse des Routers die IP-Adresse des SP W 724V auf z. B 192.168.2.2 ändern.

Im Untermenü Heimnetzwerk -> Heimnetzwerk -> DHCP musst Du DHCP ausschalten.

Unter Heimnetzwerk ->WLAN-Grundeinstellungen -> Name und Verschlüsselung trägst Du den gleichen WLAN-Namen und WLAN-Schlüssel wie Hybrid ein.

Im Untermenü Sendeeinstellungen wählst Du jeweils einen anderen Kanal als im Hybrid, sonst stören sie sich gegenseitig.

Solltest du Probleme damit haben, kannst du hier natürlich gerne nochmal nachhaken. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Danke beiden nochmal für die Antwort :D

Habe es nur vorsichtshalber im Forum geschrieben weil ich mir nicht sicher war ob es problemlos funktioniert in Holland mit deutschem Router, ob das 15m LAN Kabel nicht zu lang ist und dadurch die Leitung nicht stabil genug ist etcetc

Und wenn jemand meine Frage unnötig findet und sie nicht beantworten möchte, muss er das ja auch nicht. Aber jetzt weiß ich bestens Bescheid und weiß was ich machen muss und hab keine Fragen mehr, die ich vielleicht gehabt hätte, wenn ich nur auf antworten aus google gehört hätte.

Hier sind doch immer gerne Leute unterwegs wie Skaro die einem mal schnell und gerne helfen wenn man sich nicht ganz sicher fühlt in einer Sache, dazu ist so ein Forum doch da und ich hab doch niemandem wehgetan.

Also mal alles nicht so ernst nehmen. Aber dennoch danke vielmals :D

Ich nehm's nicht zu ernst und wehgetan hast du mir auch nicht.. Obwohl.. Alter, bist du an meinen Rückenschmerzen schuld?? Ich mach dich kalt!!!! LoL :D

Das passiert nur leider relativ häufig hier, Thread erstellen ohne einen Funken Eigeninitiative - insbesondere beim Thema "Router als AP" - und die Antworten sind jedes Mal dieselben. Manchmal juckt es dann eben in den Fingern. 90% der Fragen hier werden durch googlen beantwortet. Nicht weil die Beantworter die Lösung nicht wissen, sondern weil sie die Frage aus dem Threadtitel in google eingeben und Links zu den Lösungen/Anleitungen raussuchen, die der Fragende ebenfalls hätte finden können :)

Wie dem auch sei, ich wollte dich nicht maßregeln oder so, es war nur als Hinweis gedacht. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, sie hier zu stellen. Aber wenigstens 30 Sekunden Vorarbeit können oftmals schon ein Augenöffner sein und der Thread ist im Idealfall gar nicht mehr notwendig. ;)

Bezüglich deiner Bedenken: LAN bzw. Ethernet ist für bis zu 100 Meter spezifiziert. 15 Meter LAN-Kabel sind absolut kein Problem.

Hey!

Lan Kabel gerade angekommen, alles verlegt, Kabel in den grauen LAN ins Speedport und Speedport mit PC verbunden.
DHCP ausgeschaltet, WLAN Name und Netzwerk geändert und IP auf 192.168.2.2 umgestellt. Dann startet er sich neu.

Ergebnis: Nach dem Neustart geht nix mehr. Kann nichtmal mehr das Konfigurationsmenü aufrufen, nicht unter speedport.ip, nicht unter 192.168.2.1 und nicht unter 192.168.2.2. Als Switch funktionierts nicht und als Access Point auch nicht....

Hab das ganze jetzt schon nen paar mal durch und immer genau drauf geachtet es zu machen wie beschrieben.

Was mache ich falsch?

Okay gelöst! Für alle die vielleicht irgendwann das selbe Problem haben: Das AN Kabel des vom Router kommt muss nicht in den grauen DSL anschluss, sondern in ein normalen gelben LAN Port :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar hier im Forum eine gute Anleitung. Müsste eigentlich mal direkt angepinnt werden anstatt dass es nur in der FAQ steht. Mit einer kleinen Recherche hier im Forum oder bei Google hättest du dir den Beitrag sicher sparen können.

Steck' mal bitte das Netzwerkkabel bei deinem "Speedport W724V" um.

Das Netzwerkkabel steckt ja im Moment laut deiner Rückmeldung in dem grauen Netzwerkanschluss ( der sollte mit "DSL" beschriftet sein ).

Steck' es mal in eine der gelben LAN-Buchsen um.

Danach bitte nochmal mit einem PC / Notebook / Smartphone testen,
ob du dich mit dem WLAN des "Speedport W724V" verbinden kannst und Webseiten per WebBrowser ( z.B. Firefox, Google Chrome ) aufrufen kannst.

Gruß, Datax

Hey

da bin ich es nochmal :D

Es läuft jetzt, manchmal... Oft muss ich den Router erste paar mal neu Starten damit es läuft. Und wirklich flüssig und ohne Probleme ist es eigentlich nicht.
Oft hab ich keine Verbindung, also über WLAN, und muss dutzendmal alles Ausschalten und wieder einschalten damit es funktioniert.

Kann das an den Kanälen liegen auf dem beide Router senden? Ich weiß das sie beide auf dem gleichen Kanal senden aber ich komme nicht mehr in das Speedport rein, also nicht über die IP und nicht über speedport.ip, damit ich es ändern könnte.

Jemand eine Idee?

__Fireman__ schrieb:
.... ich komme nicht mehr in das Speedport rein, also nicht über die IP und nicht über speedport.ip, damit ich es ändern könnte.

Jemand eine Idee?

Alles noch einmal ab, auf Werkseinstellung resetten und Däumchen drücken das du wieder in´s Menue kommst.

Danach Versuch 2?

Klingt für mich nach DHCP Problem. Sicherstellen, dass nur einer der Router DHCP Server ist. Diesen als erstes starten, dann alle weiteren.
Kanäle unterschiedlich mit Abstand wählen. 3 und 11 bei 40MHz oder 1, 5, 9, 13 bei 20MHz Bandbreite im 2,4GHz Netz. Im 5GHz Netz belegst Du bei 160MHz Bandbreite eh alle verfügbaren legalen Kanäle wenn dein Router kein DFS und kein TPC beherrscht. Da musst Du mit der Überlappung leben. Durch die geringere Reichweite ist das aber verschmerzbar.

Zurück
Oben