Zweiten Router als Switch benutzen...

Dragon66

Cadet 2nd Year
Hi,
ich bin nun schon mehr als 4 Stunden dran den zweiten Router (wlan-modem 100) als Switch zu benutzen da ich hier oben im Zimmere nur ein Netzwerkkabel habe und drei anschlüsse brauche, aber erstmal genug zu der vorgeschichte :P

Hier ein paar daten

Router Nummer 1:
Router Name: easybox 802
DHCP: vom Vodafone
IP: 192.168.1.2
Subnetmask: 255.255.255.0

Router Nummer 2:
Router Name: WLAN-Modem 100
DHCP: aus
IP: 192.168.1.1
Subnetmask: 255.255.255.0

PC1:
IP: 192.168.1.66
subnetz: 255.255.255.0
gatway: 192.168.2.1

Ich bin kann einfach nicht mehr ich habe schon alles versucht. Alles was ich im Inet gefunden habe hat mir leider nicht weitergeholfen. Würde mich über eine dummy anleitung freuen, oder überhaupt irgent eine hilfe ;)

MFG
Dragon66

in deinen einstellungen sehe ich nirgends die range 192.168.2.xxx, die du als gateway benutzt.
kann egtl. ned klappen.

router 1 die 192.168.1.1 geben.
den würde ich dann in router 2 in einen port stecken - wan/lan ausprobieren.

router 2 dchp an. pc an router 2 stöpseln.
diesem router die 192.168.2.1 geben.
deine angeschlossenen rechner würden alle eine 192.168.2.xxx ip bekommen.

standard gateway am pc: 192.168.2.1 (wenns ned klappt einfach mal die 192.168.1.1 nehmen)
subnet-mask: 255.255.255.0

inet sollte von router 1 an router 2 durchgereicht werden. sollte klappen.
mit nem bissl fummeln kriegste das 100% zum laufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal sollte der erste router 192.168.1.1 und der zweite die 1.2 bekommen

und die ip vom gateway in der pc-config ist falsch! muss die ip des ersten routers sein!

Wenn du es so wie uNki machst und dhcp in router 2 anmachst musst du router 1 in den wan von router 2 stecken, fateway ist dann router 2 und du hast ein subnetz. (besser wenn an router 2 mehrere pc's hängen, denen dann einfach extra regeln wie firewall, urlfilter usw. auferlegt werden können)
deaktivierst du dhcp in router 2 kommt router 1 in den lan1 des router 2 und als gateway wird ip von router 1 benutzt und du hast ein Netz im selben IP bereich (besser für heimnetzgruppe, etc..)

Zuletzt bearbeitet:
uNki schrieb:
inet sollte von router 1 an router 2 durchgereicht werden. sollte klappen.
mit nem bissl fummeln kriegste das 100% zum laufen ^^

nicht ganz
im 2. router muss die route 0.0.0.0 mit 255.255.255.255 auf das gw 192.168.1.1 gelegt werden, da er den weg ins inet nicht finden wird

nicht ganz
im 2. router muss die route 0.0.0.0 mit 255.255.255.255 auf das gw 192.168.1.1 gelegt werden, da er den weg ins inet nicht finden wird

kann ich nicht bestätigen.
habe ähnliche - wenn nicht gleiche - konfiguration bei mir laufen. subnet ist überall 255.255.255.0.

Mal ein ganz blöder Vorschlag von mir, kauf dir doch einfach einen kleinen Switch, die kosten doch fast nichts mehr. Das Rumgefrickel mit dem 2. Router kannst du dir dann sparen.

Du steckst alle Geräte in den Switch und verbindest diesen dann über seinen Uplink Port, falls vorhanden, mit einem freien LAN Port am Router, fertig. Nichts mit statischen Routen oder Standardgateways, das kommt dann alles vom DHCP Server des Routers. Einfacher geht's wirklich nicht. ;)

Also wenn du denn 2 Router nur als Switch verwenden willst ist es total egal wie der Konfiguriert ist solange er nicht die selbe IP Adresse hat wie der erste Router oder dein PC!
Aber deine PC IP-Einstellungen sollten zum ersten Router passen udn das tun sie im Moment garnicht.
Wichtig ist nur wenn du den zweiten Router als Switch nutzen möchtest dann darfst du nicht den WAN Port des zweiten Router verwenden!

Danke erstmal für die Antworten. Ich muss leider zugeben das ich mich verschrieben habe natürlich hat router 1 die ip: 192.168.2.1 und am pc ist auch genau das eingetragen.

Nur leider bin ich nicht weiter gekommen ich werde einfach nicht weitergeleitet zu router 1

ich idiot habe den scheiss wan port genommen und nicht den LAN port ok hat sich erleidigt !

DANKE AN ALLE !
Ergänzung ()

hmm neues problem kann es sein das der router nicht miene dsl 16k leitung unterstützt?

Das ADSL-Modem des Routers, der nicht am Internet angeschlossen ist, ist für die Intranet-Geschwindigkeit belanglos.

Zurück
Oben