Zweiten Router an einen anderen Router anschließen - Separates Netzwerk einrichten

Zwurgel

Newbie
Hallo zusammen,

da wir uns mit Netzwerken und der Installation von Routern nicht so gut auskennen, hoffen wir von euch und den Spezialisten hier eine verständliche Hilfestellung und Rat zu bekommen.

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung (OG) eines Hauses welches zur Zeit noch teilweise saniert und renoviert wird. Im EG wurde ein Internetanschluss von der Telekom installiert, welcher von den Schwiegereltern genutzt werden soll. Künftig soll hier über einen Router der Telekom (Speedport W 723V) das gesamte EG mit LAN und WLAN versorgt werden.

Für unsere Wohnräume im OG möchten wir ein separates Heimnetzwerk nutzen ohne einen zweiten Internetanschluss durch die Telekom installieren zu lassen (d. h. Internet durch die Schwiegereltern beziehen). Ist es möglich, im OG einen zweiten WLAN-Router ohne Modem (Netgear N900 WNDR4500) einzurichten, welcher auf den Telekom Router im EG zugreift und im Optimalfall von diesem Internet bezieht?

Diesbezüglich haben wir auch schon gegoogelt, häufig aber nur Hinweise zu AP’s oder Repeatern gefunden. Wir möchten aber definitiv unser eigenes Netzwerk inkl. Peripherie haben und nicht nur „Internet im Haus verteilen“.

Ist es möglich über einen LAN Port des Routers im EG ein Netzwerkkabel ins OG zu ziehen und dieses dort in den WAN Port des zweiten Routers zu stecken? Sofern das funktioniert, was müsste bei der Einrichtung / Installation des zweiten Routers beachtet werden? DHCP ausschalten, separate IP-Adressen vergeben?

Wie oben bereits geschrieben, sind wir auf diesem Gebiet recht laienhaft. Für eine verständliche und einfache Erklärung ohne großartige Fachbegriffe wären wir daher sehr dankbar.

VG
Zwurgel

morgen,

repeater sind in der regel sehr schwierig zu konfigurieren. besonders die eigenentwicklungen der tcom. es gäbe die möglichkeit, das lan aus dem eg per dlan (lan per steckdose) eine etage höher zubringen. dort schließt du dann einen normalen wlan access point an und hast dein eigenes wlan. möchtest du lan per kabel, dann schließt du zusätzlich einen einfachen switch an und verteilst das netzwerk.

DLAN - http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA2...3?ie=UTF8&qid=1375254056&sr=8-3&keywords=dlan

Es gibt auch dlan adapter, die direkt das signal in ein wlan signal umwandeln können. damit habe ich allerdings keine erfahrungen.

ich nutze das, um meinem vater im keller zugang zum lan zu verschaffen. ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der technik. übertragunsgeschwindigkeit ist allerdings je nach gerät unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Allerdings kannst du afaik im Speedport keine Routen einrichten. Das kann Probleme mit der Erreichbarkeit des inneren Netzes von außen geben. Zudem müssen eventuell notwendige Portfreigaben am äußeren Router und am inneren Router eingerichtet werden.

Zum Thema:
Das ganze heißt kaskadiertes Netzwerk.
Du hast am Speedport irgendein Netz, ich glaube 192.168.2.0/24.
Der Router hat die .1

Am Netgear Router schließt du nun den WAN Port an einen LAN Port des Speedports.

Am WAN des Netgear Routers trägst du ein: IP 192.168.2.253 / Subnetz 255.255.255.0 / Gateway und DNS 192.168.2.1 und DHCP AUS, bzw. statische IP oder manuelle Adresse (irgendwie so heißt es).

Am LAN des Netgear:
Die IP des Netgear stellst du auf 192.168.3.1 für das LAN (also das innere Netzwerk).
Die DHCP Range auf 192.168.3.50 - 150 oder so.

Das Problem ist:
Vom Netzwerk des Speedport wird die LAN Adresse des Netgear nie zu erreichen sein. Natürlich auch nicht die dahinter liegenden Clients. Vom Netgear Netzwerk wird es (je nach Art der Verbindung) gehen. Internet haben dann alle.

*edit:
Noch die Erklärung wegen der Route:
Der innere Router "weiß", dass an seinem WAN Port das Netz 192.168.2.0/24 hängt.
Der äußere Router "weiß" aber nicht, dass sich hinter der IP 192.168.2.253 das Netz 192.168.3.1 versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ein Kabel zwischen OG / EG verlegen
und oben einen mini Switch hinstellen ( 20/ 30Euro )
und das wars :)

wozu braucht man ein 2tes Netz mit einem extra Router ?

Den Router im EG und den Router im OG je ein separates Subnetz geben (192.168.0.x und 192.168.1.x)
Als Gateway im Router OG dann die IP vom Router EG eingeben.

Damit sind beide LANs voneinander getrennt aber Internet zusammen nutzbar.

Wenn du eine Möglichkeit hast, den Speedport 723W zum umgehen, dann tu das.
Dieser hat keine GigaBit Lan Ports, sondern nur 10/100 Mbit. Definitiv nicht zu empfehlen.
Die Einstellungsmöglichkeiten sind darüberhinaus absolut unter aller Sau.
Für ein sauberes Netzwerk, empfehle ich auf eine FritzBox oder den größeren Speedport (921) zurückzugreifen.

ich denke auch, dass es ihm egal ist, wenn beide das gleiche netz nutzen! ich glaube nicht, dass die schwiegereltern versuchen werden das netz anzugreifen o0

oder sonst ein wenig Advanced (technisch die schönste Lösung m.M.n.): Managed Switch und VLANs :D

Ansonsten klappts natürlich auch wie oben ausgeführt mit 2 Routern.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.

Wir möchten UNS DEFINITIV ein eigenes Netzwerk mit Router (der Netgear ist mit Absicht gewählt, weil wir somit unsere ganze Technik sprich Fernseher, Xbox, PC usw. drüber laufen lassen können) + eine Festplatte dran installieren.

Mit dem Router meiner Eltern möchten wir nichts "zu tun haben" lediglich von ihm Internet beziehen, wie gerade schon geschrieben.

Deswegen würde wir euch bitten auf die Verbindung zwischen Router und Router einzugehen, da ein Anschluss bzw. ein gemeinsames Nutzen des Speedports nicht in Frage kommt.

Was meine Eltern später einmal mit ihrem Router (Speedport) machen werden weiß ich nicht, vllt. wird dort in der Zukunft auch eine FritzBox installiert, jedoch möchten wir auch dann nach wie vor unseren eigenen Router (Netgear) nutzen.

Grüße

wie merle schon schrieb.... der wan-anschluss trennt das netzwerk in zwei eigenständige netzwerke... du musst nur noch ein kabel verlegen....

Merle hat doch schon beschrieben wie es geht. Mach es so und fertig. Dann hast du dein eigenes Netz und von außen(dem Eltern-Netz) ist maximal die WAN-IP deines Routers zu sehen.

Wir möchten UNS DEFINITIV ein eigenes Netzwerk mit Router (der Netgear ist mit Absicht gewählt, weil wir somit unsere ganze Technik sprich Fernseher, Xbox, PC usw. drüber laufen lassen können) + eine Festplatte dran installieren.

das funktioniert alles supper in 1 Netz
es gibt keinen Grund 2 Netze zu machen
Am ende wird das sowieso so funkienieren
Dein PC > Dein Router, routet ins netzt der Schw. Elter > Deren Router > Internet
Internet > Router deiner Scw. Eltern, routet in dein Netz > dein Router > dein PC

also sind 2 Netzte verbunden, und sind immer aus beiden Seiten erreichbar
anders wird das nicht funktionieren

du musst nur noch ein kabel verlegen
so ist es - einfach Netzwerk-Kabel an LAN Port Speedport und WAN Port Netgear und fertig.
Du musst nur drauf achten dass beim LAN der Eltern und deinem LAN nicht der gleiche IP Range zum Einsatz kommt, ansonsten könnte es ggf mit dem Routing des Netgears Probleme geben. Am besten LAN Eltern z.B. 192.168.1.0 und dein LAN z.B. 192.168.2.0, bei beiden Routern DHCP aktivieren und dann dürfte es bereits funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
wie merle schon schrieb.... der wan-anschluss trennt das netzwerk in zwei eigenständige netzwerke... du musst nur noch ein kabel verlegen....

super, vielen Dank - natürlich auch an merle. Das ist eig. alles was wir wissen wollten :)

Zugriff untereinander müssen die Netzwerke nicht haben, nur die Clients in ihren eigenen Netzen.

Mit WLAN wirst Du denke ich nicht glücklich werden.
Wenns irgendwie geht n Leerrohr bzw über den Kamin ne Kabelverbindung realisieren.

jaja Merle ich trink gleich den nächsten "Weck-Mich-Kaffee" :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht ja alles dran :D Nur die Speedport IP musst du noch herausfinden und ggf alle 192.168.2.x Angaben von mir durch die Speedport-Subnetzadresse ersetzen.

*edit:
Er WILL doch Kabel verwenden. Herrje.

Zurück
Oben