Zweiter Audio-Track hinzufügen in mehreren Files

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.255
Hi,
Ich würde gern bei dutzenden meiner .mkv Files, die jetzt einen Dolby AC3 Audio-Track haben, einen zweiten AAC/Stereo/whatever Audio-Track hinzufügen.

(Hintergrund ist dass DolbyDigital bei vielen iPad Playern aus lizenzgründen nicht mehr unterstützt wird - ich könnte nun einen Player mit Lizenz kaufen, aber es gibt keinen der direkt Daten von einem SMB-Laufwerk (von meinem NAS) kopieren kann - und das möchte ich unbedingt (so wie der OPlayer). Es ist für mich unbrauchbar, in einem WebUI Filme einzeln aufs iPad zu laden, genauso kommt der Weg via FTP nicht in Frage (AVPlayer), da dabei das NAS-Passwort unverschlüsselt übertragen wird (!!!) und ich zudem den FTP service auf dem NAS aktivieren müsste (=Sicherheitsrisiko).


Ich konnte dies für einen einzelnen Film machen, aber das geht nicht für 50 Filme. Gibt es einen Weg dies automatisch, per Batchprocessing in mehreren Files zu machen? Also 1x eingeben => auf 50 Files laufenlassen.
 
Das geht mit dem Tool "Virtualdub" bzw. "VirtualdubMod". Einfach das Video reinladen und unter Audio den neuen Track hinzufügen. Anleitungen gibt es dazu wie Sand am Meer....
 
VirtualDub wird wahrscheinlich nicht gehen, aber z.B. mit Avidemux ist das möglich.
 
Gut, nach 20min kann mein VirtualDub nun mkv's lesen, aber immernoch schwarzes Bild mit "No Codec" irgendwas. Da ich nicht unbedingt meinen PC mit Codec's zupumpen möchte (wäre wohl die Lösung) habe ich mal powerfx's Vorschlag probiert:

In avidemux kann ich nicht mehrere Files gleichzeitig öffnen. Und wenn ich nur eins öffne und auf Audio->Select Tracks gehe, einen 2. Track anhäkel, statt copy "MP3" auswähle, kommt "Some tracks are used multiple times". Ein Batchprocessing finde ich auch nicht, ausser diese "Shell"'s und das sieht sau kompliziert aus.

Irgendwie scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, oder erstmal eine Woche eine Scriptsprache lernen :(
 
VirtualDub ist noch ein Relikt aus .avi-Zeiten. Für Matroska (mkv Dateien) bitte aktuelle Tools wie mkvtoolnix verwenden! Lässt sich auch per Batch verwenden.
 
Habs aufgegeben und verwende nun AVPlayer HD mit dem FTP Client - stelle auf dem NAS FTP kurz an, lade die Filme aufs iPad, und stelle FTP wieder aus...
Vielleicht gibts ja irgendwann mal OPlayer HD mit DolbyDigital :-)
 
Zurück
Oben