Zweiter Bildschirm an Macbook Pro M1 (und weiterhin an Thinkpad T14 Gen3 AMD)

pseudopseudonym

Admiral
Servus!

Mein "Dock" besteht momentan aus einem billigen USB-C-Hub mit HDMI für den kleinen Bildschirm und einem DP-USB-C-Adapter für den großen. Ich stecke also zwei USB-C-Kabel rein.
Jetzt kommt das hässliche Detail: Das Macbook Pro M1 will leider nur mit einem externen Monitor arbeiten. Kennt jemand einen billigen Adapter, der das löst? Entweder für FHD @60Hz oder für 4K @60Hz.
Am besten sollte der weiterhin mit dem Thinkpad laufen.

DisplayLink ist das Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@kachiri Sollte auch mitm Thinkpad gehen, oder?

Thunderbolt Dock ist das eigentliche Stichwort, ber nicht billig.

@M4ttX Da würde das Thinkpad nicht mitspielen.

Der M1 kann halt nativ nur 2 Monitore (bei MacBooks das interne und ein externes). M1 Pro und M1 Max können jeweils mehr. Wenn du mehr mit nem M1 willst, brauchst du einen Displaylink Adapter (ist wie ne externe Grafikkarte). Ob der jetzt an deinem Thinkpad auch funktioniert, weiß ich leider nicht

Achso wenns das MB Pro 13 M1 ist, dann brauchts DisplayLink ja. Das funktioniert mehr oder weniger gut überall.

Ja DisplayLink geht auch mit dem ThinkPad (wäre aber vermutlich nicht nötig, weil die höherpreisigen Windows Geräte >2 externe Displays ansprechen können).

@Model Linux in dem Fall. Ja, geht, aber ich muss dann mehr umstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Hast natürlich Recht - genauer wäre gewesen: höherpreisige AMD/Intel/Qualcomm Geräte. :D

Kleines Update dazu:
EIn Freund hatte noch ein USB 3.0 Dock mit Displaylink aus den alten Tagen ohne USB-C an jedem Gerät rumliegen. Das habe ich hinter meinen USB-C-Hub mit HDMI gehängt, sodass am Hub direkt der 4k-Monitor hängt, am USB3-Dock der FHD-Monitor. So habe ich jetzt an einem USB-C-Kabel zwei Bildschirme, LAN, Power-Delivery usw.

Die Lösung läuft auch unter Linux. Einzige Einschränkung: Redshift geht auf dem Displaylink-Monitor unter Linux nicht.

Zurück
Oben