Zweiter Bildschirm bleibt nach Neustart aus

Melty

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

ich habe 2 Bildschirme, ein Acer und ein Samsung, beide 1920 x 1080, beide flach, keine Röhrenmonitore.
Acer ist beidseitig über DVI angeschlossen (Monitor und Graka). Samsung geht von HDMI (am Monitor) nach Displayport (an der Graka).
Acer funktioniert immer, Samsung erst nachdem ich ihn in Windows 10 ab und wieder dran stecke.
Ich versuchte bereits den ganzen PC nur mit Samsung zu booten, aber auch dann bleibt der Bildschirm aus.
Woran kann das liegen?

Das ist mein PC:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
8GB KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

buxtehude schrieb:
Hilfreich wäre zu wissen, welche Monitore es genau sind.

P.S.: Per google findet man sofort mehrere Beiträge zum Thema "Multimonitor Bug Win 10".
Hast du dort schon Lösungsansätze gefunden oder sogar ausprobiert?
Danke für deine Antwort bustehude.

Die Bildschirme sind: Samsung S27C350H und Acer S230HL

Ja, selbstverständlich habe ich zuerst gegoogelt aber meistens geht der Monitor bei Problemem der Anderen gar nicht oder es ist irgendetwas anderes. Nur deshalb erstellte ich diesen Thread ja. Danke für deinen Vorschlag mit "Multimonitor Bug Win 10" aber keiner der Hits trifft auf mein o. G. Problem zu :(

Am HDMI-Kabel spinnt mein Bildschirm auch gelegentlich (alle paar Wochen keine Signalquelle).
Alternativ hat der Samsung nur einen alten VGA-Anschluß?! Ich würde mal ein Adapterkabel Displayport zu VGA ausprobieren.

Man könnte freilich das Problem auch elegant mit einem neuen Gerät umschiffen: ein 60Hz TN-Panel erfüllt seinen Zweck - mehr aber auch nicht. Ich hatte auch bis letztes Jahr zwei Billigmonitore, dann hab ich irgendwann überlegt wie viele Stunden meine Augen auf das Ding starren und beschlossen etwas mehr an dieser Stelle zu investieren.

danke für die antwort sigon. leider habe ich keinen passenden adapter für ein VGA kabel. meine lösung bisher ist strg+shift+win+b, das resettet die grafiktreiber. nach einem biep und 6 sekunden ist der bildschirm an. es nervt trotzdem gewaltig, dass ich das immer und immer wieder tun muss. vor allem auch da jedesmal meine fenster verschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben