Zweiter Bildschirm falsche Bildposition/Auflösung

xbeatz7liike

Newbie
Registriert
Dez. 2022
BeitrÀge
2
Guten Tag,

neuer Computer neue Probleme.😂👌
Der zweite Bildschirm 60Hz ist mit VGA via HDMI-Adapter an meiner 6700xt angeschlossen. Die Auflösung und die Position (zu weit links und oben eine Blackbar) passst nicht.

System:
https://geizhals.de/?cat=WL-2625046
Erst Bildschirm 144hz DP
Screenshot 2022-12-03 120426.png
Screenshot 2022-12-03 120501.png

Kann mir da jemand weiterhelfen?


David
 
Du benutzt an dem nicht genannten UraltgerĂ€t die Tasten um das Bild an die richtige Stelle zu schieben. Zuvor stellst du ĂŒber Rechtsklick auf den Desktop->Anzeigeeinstellungen die richtige Auflösung ein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aduasen und Tzk
Entweder hab ich gerade Tomaten auf den Augen oder du gibst ĂŒberhaupt nicht an um welche zwei Bildschirme es sich handelt.
Sofern weiß man wohl nur, dass Bildschirm 1 ein 144hz Monitor angeschlossen ĂŒber Displayport ist und Bildschirm 2 ein 60Hz Monitor der ĂŒber HDMI auf VGA-Anschluss angeschlossen ist.

Keine Worte zur verwendeten Auflösung/en. Bitte unbedingt ergÀnzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV und Aduasen
In den Monitoren OSD Einstellungen mal schauen. Hier gibt es bei vielen ein Einstellung, wo Du die gelieferte Auflösung synchronisieren kannst.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Also die Auflösung und Wiederholrate stellste in Windows ein (Anzeigeeinstellungen). S. Screenshot

z.Bsp hier, geht auch vorher schon im ĂŒbergeordneten Menu:
Unbenannt.png


Ansonsten ist ne Wandlung HDMI auf analoges VGA eher problematisch, da hdmi das analogsignal nicht enthĂ€lt und das nur mit aktivem Adapter funktionieren kann. (dvi-i -> vga wĂŒrde z.b. passiv gehen, hat Deine Grafikkarte vermutlich nicht mehr).
Wenn bei der Digital-Analog-Wandlung irgendwie Mist rauskommt, obwohl Auflösung (sollte schon zum Monitor passen!!!) und Wiederholrate (sollte schon zum Monitor passen!!!) korrekt gewÀhlt wurden.. bleibt imho eigentlich nur der aktive Adapter selbst als Fehlerquelle. (Bzw. der Monitor, bei nem analogen Signal kannste selber an den Bildparametern rumschrauben, z.b. auch die Position..).
Vielleicht mag Dein Wandler auch kein volles 4:4:4 RGB, da könnteste auch kurz ansetzen. Einstellbar in Deinem Screenshot, halt den richtigen Monitor auswÀhlen und ein anderes Format probieren.

Aktiv muss Dein Adapter aber zumindest schonmal sein, sonst dĂŒrfteste gar kein Bild haben. Nicht wenige scheitern da schon :-)
Einzige denkbare Alternative wĂ€re, wenn der VGA-Anschluss vom Monitor mit nen Digitalsignal was anfangen kann, so was gab es imho auch mal, mĂŒsste ich recherchieren, kannste aber auch selbst bei Bedarf.

In Deinem Screenshot vermiss ich ĂŒbrigens die Anzeige eines zweiten Bildschirms, vielleicht nur runtergescrolled. Falls nicht stimmt schon was GrundsĂ€tzliches nicht.
MĂŒsste ungefĂ€hr so aussehen:
Unbenannt2.png

Falls Du das Problem trotzdem nicht in den Griff bekommst, wird es dann spÀtestens mal Zeit uns mind. die Hardware zu nennen: Adapter und Monitor :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben