Zweiter CPU-Fan Anschluss --> AsRock Fatal1ty B450 K4

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.668
Moin,

habe meinen bequiet PureRock auf dem Ryzen 5 2600X im Push & Pull laufen, per PWM Y-Adapter.

Habe gestern Abend gesehen, daß das Board einen 2. 4-Pin CPU-Fan Anschluss hat.

Kann ich den Y-Adapter damit gefahrlos ersetzen oder läuft da mehr Strom drüber, sprich z.B. für WaKü Pumpe oder so?
 
so oder so, würde den Y Adapter behalten, somit sparst du dir die separaten Einstellung je Lüfter und brauchst es nur eimal machen für beide ( CPU Fan )
 
Da steht zwar tatsächlich mehr Strom zur Verfügung (2A statt 1A), aber es ist trotzdem ein ganz normaler 12V-Anschluss. Den kannst du auch für einen Lüfter nutzen.
 
Wenn der eine wirklich 2A hat, würde ich diesen nutzen mit Y Kabel für 2 Lüfter..
 
Was sagt das Mainboardhandbuch dazu?
 
Zunächst mal: Ja, kein Problem. Es muss dann nur im UEFI darauf geachtet werden, dass auch beide Anschlüsse auf PWM geschaltet sind. Zumindest für den zweiten ist meist auch Voltage möglich, was bei einem PWM-Lüfter dafür sorgt, dass man ihn nicht sauber regeln kann.

Ich habe kürzlich den Mugen 5 in der PCGH-Edition verbaut. Da sind gleich zwei Lüfter dabei, und auch ein Y-Adapter. Den habe ich dann auf (ebenfalls auf einem ASRock-Board) nicht benutzt, weil zu dem Y-Adapter der Hinweis gegeben wird, dass man dann als Tacho-Signal nur die Daten von einem der beiden Lüfter bekommt. Ist auch logisch, für eine Mittelwertbildung beider Signale reicht ein so simpler Adapter nicht aus. Ich empfehle daher klar, den Adapter zu entfernen und beide Anschlüsse des Boards zu nutzen.

Ach ja, und auf einem anderen Board betreibe ich den einen Lüfter eines Noctua NH-U12P am zweiten Anschluss und der erste ist frei, weil der nur PWM kann, aber bei dem 10 Jahre alten Noctua ein per Voltage geregelter Lüfter dabei war. Der erste Anschluss ist ungenutzt, weil der nur PWM erlaubt. Diese Variante läuft ebenfalls problemlos.
 
Nixdorf schrieb:
weil zu dem Y-Adapter der Hinweis gegeben wird, dass man dann als Tacho-Signal nur die Daten von einem der beiden Lüfter bekommt.

Das ist normal und muss so sein aber bei 2 gleichen Lüfter per Y an einem Anschluss wohl egal.
Ich würde Y bleiben, mach es auch selbst so (ASRock Board)
 
Wozu Y, wenn man einen CPU2 Fan hat?

Normalerweise ist das standardmäßig einfach der Klon des CPU1 FAN.

Aber man kann natürlich auch den Adapter nutzen. Es ist im Prinzip total egal.
 
Das stimmt wohl.

Heute bei den Boards kann man den CPU2 FAN wohl auch soweit einstellen, dass er nicht mehr vom CPU1 Fan abhängig ist.
 
Nixdorf schrieb:
dass man dann als Tacho-Signal nur die Daten von einem der beiden Lüfter bekommt

Ich zitiere mich mal selbst, um das zu präzisieren. Die Verfügbarkeit des Tacho-Signals ermöglicht es auch, einen Ausfall des entsprechenden Lüfters per Software zu erkennen und sich dafür eine Warnung einzurichten. Falls man das gerne möchte, so ist der Y-Adapter ein No-Go. Falls einem das egal ist, kann man auch den Adapter nehmen.

Hier geht es um einen sekundären CPU-Lüfter. Da ist immer doch der andere Lüfter überwachbar, und eine Warnung kann man auch für die CPU-Temperatur einrichten. Das ist also ein nicht sehr relevanter Punkt, aber ich bin der Meinung, dass derjenige, der sich für eine Variante entscheidet, alle Fakten kennen sollte.
 
Danke schon einmal für eure Tipps. Gucke nachher mal im Bios, ob ich da einen Hinweis bekomme. Sonst lasse ich den Y-Adapter dran.
 
Zurück
Oben