Zweiter Desktop verschiebt sich beim Start auf 4:3 Monitor

worri

Newbie
Hi Leute,

habe ein kleines Problem. Der Titel hört sich sehr kompliziert an, ich versuche mein Problem mal so einfach wie es geht zu erklären.

Ich habe zwei komplett gleiche Monitore (BenQ 24" 1080p 16:9). Habe in windows ganz normal eingestellt, dass beide Monitore einen einzigen Desktop haben, kann also mit der Maus vom einen auf den anderen, blablabla, das ist ja noch ganz verständlich.

Nun spiele ich gerne auf dem Linken Monitor CS:GO, jedoch mit 4:3 auflösung auf 1280x1024 stretched, wobei der andere dann trotzdem die 1080p 16:9 Auflösung beibehält während ich spiele. Funktioniert ja alles ganz fein.

Nur wenn ich jetzt in CS:GO reintabbe, habe ich dort meine ganz normale 4:3 Auflösung, nur verschiebt sich das Bild am rechten 16:9 1080p Monitor um ein Viertel nach links, heißt, wenn ich z.B dort den Browser offen habe sehe ich den nicht komplett, da links am Monitor noch ein Teil des Desktops angezeigt wird.

Also einfach gesagt, beim Start von CS:GO verschiebt sich das Bild am anderen Bildschirm um ungefähr ein Viertel nach links.

Weiß jemand wie man das beheben kann, also damit ich während CS:GO offen ist trotzdem das volle Browser Fenster sehe?

Habe ne AMD Radeon R9 270x und die neuen AMD Treiber.

Danke im Vorraus :D
Ergänzung ()

normal am desktop.jpg

hier also wenn ich ganz normal am desktop bin, alles normal

nach dem start vom csgo.jpg

und so ist das bild dann, nach dem ich csgo gestartet habe, man sieht, der rechte monitor ist irgendiwe nach "rechts" verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Also ich soll den rechtenMonitor (2.) nach Links stellen? Dann ist das ja aber wieder verdreht, da ich den Linken Monitor als Hauptmonitor behalten würde wenn es geht. Oder wie genau ist das gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen was Dir wichtig ist.
Der 2. Monitor rechts ... verschiebt Deine Fenster.
Das liegt daran wie Windows den Desktop verwaltet.

Wenn der 2. Monitor links vom Hauptmonitor steht (und auch der Desktop so eingerichtet ist), dann passiert das nicht.
Am Ende tutst Du nur so als würde der Monitor links stehen (Du stellst den Desktop in Windows um), und ziehst die Maus halt aus der falschen Seite vom Hauptmonitor raus, lässt die Monitore aber physikalisch dort wo sie sind .... auch das wäre eine Möglichkeit.

Du kannst Dein CS natürlich auch in der nativen Bildschirm-Auflösung oder Pixelgenau mit Balken betreiben, auch dann verschiebt sich nix. Das passiert ja nur wenn Du Deinen Hauptmonitor nicht in der nativen Auflösung betreibst.

Was Du nun machst bleibt ganz Dir überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich verstehe jetzt was du meinst. Habe in den Windows settings jetzt die beiden einfach umgedreht, funktioniert auch tatsächlich, nur muss ich jetzt mit der Maus über den linken Bildschirmrand um auf den anderen Monitor zu kommen, was leider blöd ist. Kann man das irgendwie ändern?

Ja, Du verrückst die Monitore^^

Das würde zwar funktionieren, dann wäre aber der Rechte Monitor mein Hauptbildschirm. Ist es irgendwie möglich, dass ich den Linken als Hauptbildschirm verwenden kann ohne dass mein Problem dann auftritt?^^

CS in der nativen Moni-Auflösung oder Pixelgenau mit schwarzen Balken starten.

Zurück
Oben