Zweiter Displayport-Monitor wird nicht richtig erkannt (XB270HU)

spcial

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich beschäftige mich aktuell mit einem Problem und bin kurz vorm Verzweifeln, weshalb ich mich extra für diesen Beitrag hier angemeldet habe:

Ich besitze seit kurzem 2x Acer XB270HU die beide über G-Sync und 144Hz verfügen. Beide sind über DisplayPort an meine Gigabyte GeForce 970 GTX G1 angeschlossen. Anfangs hat beides wunderbar funktioniert. Nach knapp 2 Wochen fing es dann aber langsam an.. manchmal wurde beim Start mein zweiter Monitor nicht erkannt und blieb einfach im StandBy.. kurz ausschalten und wieder einschalten hat jedoch gewirkt. Dann hatte ich das Problem, dass mein zweiter Monitor nur mit 24Hz angesteuert wurde... In den Windows-, sowie Nvidia Treiberoptionen gab es auch nicht die Möglichkeit über diese 24/25Hz zu gehen. Monitor ausschalten und wieder einschalten hat auch nichts gebraucht, meistens musste ich meinen PC neustarten. Manchmal ging es daraufhin wieder, manchmal nicht.. manchmal startete er auch mit 60Hz und ich konnte auf 144Hz umstellen, manchmal aber auch nicht... dann hatte ich einige Tage sehr gehäuft Probleme gehabt (Bildschirm nicht erkannt, 24Hz Bug, auch mehrmaliges ein- aus nicht geholfen) und bin auf folgenden Forenbeitrag gestossen:

https://forums.geforce.com/default/...issues-manuelg-you-really-need-to-read-this-/

Um es zusammenzufassen: Der black-screen beim booten soll wohl ein Treiber-Problem sein. Teilweise wurde empfohlen "Gen3" für die PCI-E Konfiguration im BIOS einzustellen. Hat aber bei mir keinen wirklichen Erfolg gebracht. Mittlerweile sieht mein Problem so aus:

1. Ich starte meinen PC, der Bildschirm vom zweiten Monitor ist schwarz
2. Ich mache den Monitor aus und wieder ein = Er wird angezeigt, jedoch nur mit 24Hz
3. Ich starte meinen PC neu, Bildschirm wird erkannt, jedoch diesmal nur mit 85 Hz (Umstellen auf 144Hz nicht möglich)
4. Ich schreibe diesen Foren-Beitrag und bitte um Hilfe

Mich nervt das extrem, weil ich keine Lust habe erst mal 30min darin zu investieren diesen blöden Monitor auf 144Hz lauffähig zu bekommen. Zurückgeben kann ich den ja scheinbar nicht, da es wohl ein Treiberproblem ist (?!). Displayportkabel tauschen habe ich auch schon versucht. Komischerweise ist es trotzdem immer der selbe Monitor der Probleme verursacht, egal an welchen Displayport ich ihn an der GraKa anschließe. Das deutet wohl auch auf ein generelles Treiberproblem hin, da immer der eingestellte sekundäre Monitor betroffen ist. Was ich versucht habe ist nur den zweiten Monitor zu betreiben, das scheint aber zu gehen, kann ich aber gerne nochmal wiederholen um einen Hardware-Defekt auszuschließen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was man in meiner Situation machen könnte? Grafikkarte tauschen? Aber vermutlich würde das Problem dann auch mit anderen 9xx GTX passieren. Jedenfalls bin ich gerade ratlos...

Meine Hardware:
Intel Xeon E3 1231 v3
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 (353.62 Treiber)
2x Acer XB270HU
Gigabyte H97-D3H-CF
Windows 10 x64 (trat jedoch auch bei 8.1 schon auf)
8GB DDR3

Viele Grüße
spcial

muss man multimonitorbetrieb im treiber nicht erst aktivieren? Treiber neu installiert?

Multimonitorbetrieb muss nicht aktiviert werden, das wird schon automatisch erkannt. Ich hab ja schon Jahre lang zwei Monitore benutzt, jedoch nicht mit 144Hz und G-Sync. Bei meinen alten Monitoren war das kein Problem... Treiber wurden auch schon neu installiert. Heute wurde der zweite Monitor beim Start erkannt aber wieder nur mit max. 24Hz :/.. der Erste läuft einwandfrei mit 144Hz und G-Sync.

Zurück
Oben