Zweiter LG andere Farben

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen LG 27GL850-B und habe mir einen LG27GS850QX-B dazu gekauft und muss jetzt mit erschrecken feststellen, das die Farben beim zweiten ganz anders dargestellt werden.

Das weiß ist eher grau und die Farben passen irgendwie auch nicht.

Liegt das am Monitor?

Einstellungen mit der Farbtemperatur usw. hab ich schon ausprobiert. Das ändert das Bild nicht. Der 27GL850-B sieht einfach "richtig" aus.

Könnt ihr mir eine alternative empfehlen?

Vielen Dank!
Grüße
Leon

Du hast halt zwei unterschiedliche Monitore mit unterschiedlichen Panels. Da bleibt nur: Kalibrieren - und dafür brauchst ein Gerät. Per Hand bekommst du das nicht hingestellt.
Und selbst dann wird sich das ganze wohl nicht zu 100% angleichen. Wenn einem das wichtig ist: Monitore derselben Sorte am besten zusammen = gleichzeitig kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, cvzone, Tornhoof und 3 andere
Ist nur bei einem HDR oder sowas an? Schaue zunächst im Treiber/Windows Display Menü dass beide das gleiche Bildformat zugespielt kriegen.

Dann stell die nebeneinander und nimm dir Testbilder wie die von lagom. Dann stellst du an beiden Monitoren Helligkeit, Kontrast, Farbe (R/G/B) und/oder falls vorhanden Weißunkt ein bis sie so gleich aussehen wie möglich. Schaue dabei an den "Black level" und "White saturation" Testbildern dass du mit deinen Einstellungen keine Farbabstufungen eliminierst.

Naja und dann musst du entscheiden ob dir dass gut genug ist oder es immer noch zu sehr stört. Wenn mans ganz genau nimmt kann man auch kalibieren, aber halte ich für Overkill wenn man nicht mit Farben/Bildern/Design arbeitet. Jetzt wo man sich den neuen Monitor noch genau anschaut fällt es natürlich mehr, aber kann dir sagen wenn du beide im Alltag benutzt dann stört es kaum noch weil du eh unterschiedliche Sachen auf beiden Monitoren offen hast. Nur den Weißpunkt und die Helligkeit sollte man ungefähr gleich haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TigerNationDE und OSx86
Na ja, sind halt zwei verschiedene Monitore. Da wirst du nie ein exakt gleichen Bildeindruck hinbekommen.

Wenn ich mir die Specs so anschaue, würde ich aber ehr vermuten das der neue LG UltraGear 27GS85QX-B das "richtigere" Bild ausgibt.
An das Bild des älteren Monitors hast du dich inzwischen gewöhnt, darum erscheint es dir "normaler".

Habe 2x den LG 27GP850-B und beide sehen unterschiedlich aus. Alle Settings 1:1 identisch, der eine wirkt ein bisschen wärmer. Fallt aber halt nur auf wenn du auf beiden das gleiche Bild darstellst, mir daher meist nur wenn ich auf dem Blank Desktop bin. Deswegen stört es mich eigentlich nicht so.

1000087744.jpg

Links der alte, rechts der neue. Der neue ist nicht weiß, der ist grau. Egal was man einstellt. Das blaue geht eher Richtung türkis.

Kommt mir komisch vor.

Zurück
Oben