Zweiter LSI RaidController wird auf mehreren Boards nicht erkannt

Bloodydead

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Servus,

ich besitze 2 IBM M1015 (OEM Version von LSI 9240-8i) diese habe ich auf LSI9211-IT mode ohne Bootrom umgeflasht.
Das hat auch alles problemlos funktioniert und beide Controller funktionien einwandfrei.
Auf einem alten TestPC mit einem Asus P5Q Deluxe laufen beide Controller und werden unter Windows angezeigt.

So nun zum eigentlichen Problem.
Baue ich die beiden Controller nun in meinen ZweitPC ein, wird immer nur 1 Controller erkannt.
Folgende Mainboards wurden getestet:
MSI Z77A-G41
Intel DZ77GA-70K
Gigabyte GA-Z77-DS3H

Bei allen 3 wird jeweils nur immer 1 Controller im BIOS und im OS angezeigt. Habe die Controller auch getauscht und es wurde wieder nur einer angezeigt.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank im vorraus.


Gruß Micha
 
Das ist nicht ungewöhnlich, diese Boards sind nicht für Kompatibilität mit SAS Controllern gedacht.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Das heißt, wenn ich auf den i5 und meinen Ram icht verzichten will, das ich auf ein Workstation Mainboard umsteigen sollte?
Also z.b. mit nem Intel c216 Chipsatz?
 
Teste doch mal auf welchem PCIe Slot die Karte nicht erkannt wird. Möglicherweise wollen die Boards auf dem ersten PCIe Slot ne Grafikkarte sehen.
 
mit den Server/Workstation Chips sollte man auf der sicheren Seite sein, also die C*** auf jeden Fall
 
Beim Intel Board habe ich explizit darauf geachtet und da wurde der Controller immer nur im ersten Slot erkannt.
Habe ich nur einen Controller in den zweiten Slot gesteckt wurde dieser nicht angezeigt.
 
Hatte mir mal das Asus P8C WS angeschaut.
Was hällst du davon oder empfiehlst du eher ein Supermicro Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach baut Supermicro einfach die besten Boards, insbesondere was Kompatibilität mit PCIe Karten angeht. Ich nutze für alle Rechner nur noch Supermicro Boards, sofern es möglich ist.
Und nein, ich arbeite nicht für Supermicro oder stehe sonst in irgendeiner Beziehung zu denen! :)
Die erfüllen für mich meine Anforderung nach professionellen Boards und einem Hersteller, der weiß was er macht.
 
Danke für die Hilfe, dann wird es nun wohl ein Supermicro X9SAE-V.
Und ich hoffe das dann alles funktioniert wie es soll^^
 
Das man so generell mit nem "Workstation" Board besser fährt ist nicht ganz korrekt. Mein AsRock Z77 frisst problemlos 2 LSI SAS Controller. Und das auf jedem Steckplatz in dem sie passen. Und davor hatte ich auch mit verschiedensten Boards noch nie Probleme.

Schonmal geguckt ob nicht doch beide Controller erkannt werden und nur einer angezeigt wird? Wenn ich 2 identische Controller einsetze startet das Bootrom bzw. die Initialisierung nur 1 mal aber alle Arrays auf den Controllern werden angezeigt.
 
Da das ganze ein Fileserver mit ZFS wird, passt das Board nun ganz gut. Brauch ja nur Netzwerk und lauffähige SAS Controller^^
Ja ich hab kontrolliert ob die Controller erkannt werden, beim Intel Board wird sogar angezeigt welcher PCI-E Port belegt ist. Aber beim zweiten taucht nie was auf.

Die Controller haben kein Bootrom mehr, hab allerdings an jedem nur eine Platte angeschlossen zum testen und es wurden auf den 3 Boards im OS nur immer 1 Platte angezeigt. Beim alten Asus P5Q Deluxe wurden beide angezeigt.
 
Zurück
Oben