Zweiter Lüfter für Dark Rock 3?

derfatalist

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde

Ich habe eine Be Quiet Dark Rock 3 erworben und würde diesen gerne um einen zweiten Lüfter erweitern.
Nun ist da ja ein 135mm Silent Wings drauf installiert. Den kann ich aber leider in keinem Shop finden und auch als Zubehör ist er nicht zu erwerben.

Daher die Frage, weiß jemand wo man diesen Lüfter kaufen kann und wenn nein, welche Lüfter passen noch drauf und muss ich dann zwei identische Lüfter kaufen oder kann ich den den Serienlüfter drauf lassen und ihn einfach um zB einen silent Wings 3 erweitern?

Danke schonmal!

Was willst du damit den Kühlen? Wenn nicht heftig OCt wird reicht 1 Lüfter vollkommen aus. Durch einen 2ten Lüfter wirst du nur eins erreichen: Eine höhere Lautstärke.

Da gh.de den nicht aufführt, wird es den wohl nur ab Werk geben. Frag doch mal direkt den BeQuiet-Support an. Die helfen bestimmt weiter, sofern es der Firmenpolitik entspricht. Und schließlich ist der Kunde ja König.

Viel Erfolg

Mein Freund hat als Versuch mal den silent Wings 2 in der 120 mm Version dahinter geklemmt. Das hat gepasst.
Trotzdem sind die Temperaturen nur um 2 Grad gefallen,, deswegen ist der Nutzen nicht gerade berauschend.

Ich gehe davon aus das der 135mm Lüfter die normalen Aufnahmebohrungen für 120mm hat. Also sollte jeder 120mm Lüfter drauf passen. Es gibt aber auch 140mm Lüfter mit den 120mm Bohrungen.
z.b.: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-wing-boost-2-140mm-84000000098-a942914.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/scythe-glide-stream-140-pwm-sy1425hb12m-p-a837186.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-ty-141sv-200200128-a1450766.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie schon oben geschrieben es bringt höchstwahrscheinlich nichts. Zudem ist es Ratsam nur 2 gleiche Lüfter zu nutzen.

Eigentlich sinnlos. Das wichtigste ist und bleibt ein gutes Gehäuse mit ordentlichen Lüftern, wo ein guter Airflow erzeugt werden kann.

eigentlich passt jeder 120er, Probleme machen die Klammern, die sind nicht für jeden Lüfter gedacht. Ich habe z.B. den 120er eloop dran getackert, da passten die originalen Klammern auch nicht.

Anhang anzeigen 591195

Ich wollte mir erst einen dark Rock 3 pro kaufen, der hat laut testresultaten die gleichen Leistungen wie der dark Rock 3 mit zwei Lüftern. Daher war mein Gedanke lieber die zweite variante zu nehmen da der nicht so arg am Board reißt und weniger Platz im Gehäuse einnimmt.
Die dazugehörigen Klammern sind ja im Zubehör enthalten daher wundert es mich das man den Lüfter nirgens bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Killer1980 schrieb:
Mein Freund hat als Versuch mal den silent Wings 2 in der 120 mm Version dahinter geklemmt. Das hat gepasst.
Trotzdem sind die Temperaturen nur um 2 Grad gefallen,, deswegen ist der Nutzen nicht gerade berauschend.

Ich kann das nur Bestätigen. Ich habe genau das gleiche ausprobiert !

Was du vorhast hat der Mugen 4 PCGH, 2 x 120mm-Lüfter aber mit limitierter Geschwindigkeit, beide 900 rpm. Ist akzeptabel von der Kühlleistung und Lautstärke. Solltest du einen 2ten Lüfter montieren, musst du wie schon geschrieben höhere Lautstärke und nur leicht steigende Kühlleistung gegeneinander abwägen.

Zurück
Oben