Zweiter Lüfter für Noctua U14S

H

Hoot

Gast
Hallo!

Ich suche für meinen Noctua U14S einen zweiten Lüfter.

1. lohnt sich das Temperatur-mäßig?
Die Berichte hierzu variieren (zumindest meine Stichproben), was an der Messmethodik oder auch dem Test-System (wenn zu leicht kühlbar, wird es natürlich auch schwerer noch weiter runterzukühlen) liegen könnte.

3. wenn ja: welchen?
Nochmal einen 15cm drauf? Einen anderen, der besser und günstiger ist? Auch den Originallüfter ersetzen? Welche beiden dann?

Mein aktuelles System sieht derzeit so aus:
i7-4770K
Asus Maximus Hero VI
GTX 285 (wird gegen eine Custom 290X oder auch 780 ersetzt, was in die Kühlplanung einbezogen werden sollte.

Mit dem System wird natürlich OC betrieben - nicht bis zum Limit (Vcore max 1,25/1,27V als Ziel), wobei mir niedrige Temps wichtig sind. Im idle und unter Gaming (Arma3, Team Fortress, Red Orchestra) habe ich 27 bis 52Grad. Unter Intel Burn und Prime dann mal 82Grad...

LG und vielen Dank!
Hoot

Nee, so wirklich lohnt das nicht, du kannst mit irgendwas zwischen 1 und 3 Grad rechnen bei größerer Abwärme.
Etwas eher lohnt es sich schon wenn es darum geht bei niedriger Lautstärke die Temps zu verbesseren, denn mit kleiner werdenden Drehzahlen nimmt der Leistungsgewinn von zwei Lüftern im Vergleich zu einem etwas zu und die zusätzliche Geräuschquelle fällt weniger ins Gewicht.
Achso, man sollte möglichst immer 2 gleiche Lüfter verwenden und der A15 ist schon so ziemlich das beste was man kriegen kann.

Tendenziell kann man sagen, dass ein 2.Lüfter umso mehr bringt, desto breiter der Kühlkörper ist. Da der U14S sehr schmal baut, wird sich der Temepraturunterschied, wie elohim schon sagt, im niedrigsten einstelligen Bereich bemerkbar machen. Da du ja eher konservativ mit der Spannung planst, würde ich auf einen zweiten Lüfter verzichten, der U14S mit einem Lüfter sollte ausreichend stark sein um deinen Prozessor zu kühlen.

https://www.computerbase.de/2013-09/noctua-nh-u12s-und-nh-u14s/7/
Ist ja nicht so als würde es dazu keinen Test geben......
Wir sehen also, je nach Lüftergeschwindigkeit bringt es zwischen 3° und 8°.

Davon ab, Du hast eine kleinere CPU als ich, Du benötigst weniger Strom auf die CPU als meine und dennoch willst Du einen zweiten Lüfter verbauen, wenn bei mir noch nicht mal ein zweiter nötig ist........da fragt man sich, warum?

Zurück
Oben