zweiter M.2-Sockel benötigt

964t

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe meinen SSD 256 GB auf 1 TB erweitert. Nun habe ich eine SSD (256 GB) übrig und würde Sie gerne parallel mitnutzen.

Gibt es einen Adapter den man auf den am Board befindlichen "M.2-Sockel 3 Typ M" stecken und diese übrig gebliebene SSD sozusagen "huckepack" mit dran stecken kann um beide zu nutzen?

Oder irgend eine andere Alternative (PCI Steckkarte) außer verkaufen?
Danke.

Steckplatz:
M.2-Sockel 3 Typ M
PCIe Gen 3.0 x4-Modus
SATA-Modus

SSD:
Samsung 960 EVO M.2 (256 GB)

Board:
MAXIMUS-VIII-RANGER
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nenn uns mal bitte dein genaues Mainboard. Oder handelt es sich um nen Laptop?

Die Alternative heißt externes Gehäuse und Du kannst Deine kleine SSD sogar zum Schrauber um die Ecke mitnehmen, damit er Dir das richtige Teil verkaufen kann.

Sephe schrieb:
Nenn uns mal bitte dein genaues Mainboard. Oder handelt es sich um nen Laptop?
hab es oben upgedated ;-)
Danke für den hinweis

Der unterste Steckplatz von deinem Board ist ein PCIe 3.0 x4 der keine Lanes von der Grafikkarte abzweigt, der wäre für einen Adapter wie in Post #2 geeignet.

Alternativ auch ein externes Gehäuse, da aber drauf achten dass es für PCIe SSDs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und 964t
Jesterfox schrieb:
Alternativ auch ein externes Gehäuse, da aber drauf achten dass es für PCIe SSDs ist.

Wahrscheinlich werde ich dann doch wohl ein Gehäuse nehmen, weil die SSD mit 256 GB jetzt nicht grad ein Platzwunder ist um deswegen einen PCI Steckplatz zu besetzen.

Desweiteren überlege ich noch eine USB Karte einzubauen, weil ich die USB Steckplätze auf dem Board leider alle schon belegt habe, wobei ich nicht weis ob man beliebige USB ports per zusätzlicher PCK adressieren kann?

Wofür willst du die kleine nutzen? - nicht für alles ist extern eine gute Lösung...

Robo32 schrieb:
Wofür willst du die kleine nutzen? - nicht für alles ist extern eine gute Lösung...
Da hast Du sicher recht, jedoch verkaufen bzw. verschenken will man sowas ungern, deshalb behalten. Es gibt keine vernünftige Verwendung. Da man unter windows diesen nicht zum vergrößern des bestehenden C- Laufwerks verwenden kann, dann schon lieber zum USB Stick degradieren.....

964t schrieb:
weil die SSD mit 256 GB jetzt nicht grad ein Platzwunder ist um deswegen einen PCI Steckplatz zu besetzen.
wofür würdest du den slot denn sonst verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Deathangel008 schrieb:
wofür würdest du den slot denn sonst verwenden?

Als schnelles großes Stick zum Datenschaufeln...

Dann schau, dass das Gehäuse PCIe SSDs unterstützt und mit USB3.2 Gen2 läuft.
Würde ich aber nur machen, wenn ich oft einen grossen und schnellen USB Stick bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 964t
@964t: ich meinte wofür du den PCIe-slot den du nicht für die kleine SSD verschwenden willst sonst benutzen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Ich habe leider alle USB Ports vom Mainboard belegt und brauche weitere USB Anschlüsse. Daher dachte ich da ein PCI USB Karte dort einzustecken um weitere Ports zu haben. Sollte ja funktionieren?

964t schrieb:
Ich habe leider alle USB Ports vom Mainboard belegt und brauche weitere USB Anschlüsse. Daher dachte ich da ein PCI USB Karte dort einzustecken um weitere Ports zu haben.
Ein USB-Hub ist keine Option?

Deathangel008 schrieb:
hast ja noch drei x1-slots von denen mindestens zwei nutzbar sein sollten.
Vernünftige USB 3.1 Karten brauchen aber einen x4 Slot.

Wobei ein USB Hub auch eine Lösung wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 964t
Jesterfox schrieb:
Wobei ein USB Hub auch eine Lösung wäre.
Danke für den Tip, dann werde ich mal nach einem USB Hub ausschau halten. Können die Hubs evtl. sogar USB 3.1?

Zurück
Oben