Zweiter Monitor auf Dauer schädlich für Grafikkarte oder Arbeitsspeicher ?

Kawasaki66

Ensign
Hallo

ich habe einen Acer Laptop TravelMate P215-53 mit Wind. 11 Pro mit einem Arbeitsspeicher von 32GB, Prozessor ist ein i7 und ich hätte eine technische Frage.
Da mir auf Dauer der Bildschirm zu klein ist hatte ich ihn einfach mit einem HDMI Kabel an den großen Acer 4K Monitor angeschlossen.
Funktioniert sehr gut.
Aber wie belastet dies eigentlich die inneren Komponenten des Notebook wie z.B. die Grafikkarte oder auch evtl. andere Teile im PC ?
Gibt es dadurch einen höheren Verschleiß oder ist es dem PC egal an welchen Bildschirm er die Signale sendet ? Das Notebook hat ja im System nur eine Full HD Auflösung von 1980x1080. Habe mit Win P "nur zweiten Bildschirm" ausgewählt. Der Bildschirm am Laptop ist schwarz. Ist er dann wirklich abgeschaltet oder läuft da im Hintergrund trotzdem noch was das die Komponenten dann doppelt beansprucht ?

Vielen Dank

Nein, wäre ja gruselig. Einfach nutzen und keine Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: satoos, lazsniper, Samez und 3 andere
Nein.

Den Laptop Bildschirm auch noch aktivieren, als erweiterten Desktop konfigurieren und über mehr Arbeitsfläche freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Kawasaki66
Wenn das schädlich wäre, müssten mir die letzten 15 Jahre mehrere PC abgeraucht sein...

Und das zu einer Zeit wo die Stromsparmechaniken noch nicht so gut waren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Natürlich belastet es den PC, wenn er mehr Desktop darstellen muss.
Aber wenn Du so an die Sache rangehst, dürftest Du ja nicht mal ein Text im Browser schreiben. Auch das belastet den PC.

Ihr macht euch lustige Gedanken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66, Azghul0815, S K Y N E T und 3 andere
@HisN Einzig richtige Antwort!

NATÜRLICH belastet Arbeit die Hardware und verschleisst sie. Aber nicht so, das sie explodiert, wie meine in der Signatur........wait.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Zurück
Oben