Zweiter Monitor bei Windows 10 Dupliziert nur anstatt erweitern

Dr.Mike89

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen baugleichen Monitor gekauft (Asus) mit HDMI und DVI Ausgängen. Mein Computer hat an der Grafikkarte (GTX 1060) leider nur einen DVI Eingang, weshalb ich mir ein DVI Splitterkabel und 2 x HDMI-DVI Kabel besorgt habe. Mein Betriebssystem ist Windows 10 (64bit).
Nach dem ich beide Monitore mithilfe des DVI Splitterkabel zum laufen gebracht hatte, fiel mir auf das der zweite Monitor nur duplizierte anstatt wie gewünscht einen weiteren Desktop zu erzeugen. Auch die Möglichkeit der Tastenkombination WindowsTaste + P und dann anschließend erweitern zu klicken ging nicht (zwar konnte ich erweitern anklicken aber wurde nicht übernommen). Des weiteren war es mir auch nicht möglich durch das Menü Anzeigeneinstellung den zweiten Monitor zu identifizieren oder zu erkennen.
Auch einen entsprechenden Treiber für Asus (so fern es der richtige war) habe ich runtergeladen. Leider ohne Erfolg.

Kann mir bitte jemand helfen, bin leider selber nur Laie.

Danke

Mit einem Splitterkabel geht das nicht. Da teilst Du ein Signal auf, für beide Monitore. Und beide Monitore können dann natürlich nicht einzeln von Windows verwaltet werden.

Einfach einen direkt per DVI anschließen. Und den anderen via HDMI-DVI Adapter. Auf die Richtung achten. Eben HDMI auf DVI.

Oder du nimmst einfach ein normales HDMI Kabel
HDMI GrKa->HDMI Bilschirm

Warum hast du genau den Splitter besorgt?

Habe mir den Splitter geholt weil meine Grafikkarte leider nur einen Port hat eben DVI, die anderen Anschlüsse am Computer HDMI und VideoPort sind leider gesperrt.
Ergänzung ()

Ich habe leider nur einen DVI-Port an der Grafikkarte, die anderen Anschlüsse sind vom Werk deaktiviert worden.

Ohne weitere Anschlüsse gibt es eben keinen zweiten eigenständigen Monitor. Das ist unmöglich. Vom Werk aus gesperrt? Was hast Du da für Hardware? Oder handelt es sich um einen FirmenPC, an dem Du eigentlich gar nichts ändern solltest.

Nein das ist mein Computer. Ich habe ihn mir von einem Anbieter zusammenstellen lassen und da hieß es, dass die oberen Anschlüsse (HDMI,DisplayPort usw.) gesperrt sind wenn es eine eigenständige Grafikkarte(Nvidia GTX1060) gibt. Deshalb kann ich die Anschlüsse nicht nutzen, es sei denn es gäbe eine Möglichkeit diese zu entsperren. Wisst ihr wie ich das anstellen kann ?

die GTX1060 hat ja nicht nur einen DVI Anschluss, die hat mit Sicherheit noch HDMI und Displayport, daher nutz diese auch.

ja die onboard Grafikanschlüsse sind nicht nutzbar, wenn ne Grafikkarte drin steckt, allerdings lassen die sich bei aktueller Hardware auch zusätzlich zur Grafikkarte im BIOS/UEFI aktiveren.
die onboard Grafik Anschlüsse gehen natürlich generell nicht, wenn man eine CPU hat, die keine Grafikeinheit besitzt

Zurück
Oben