Zweiter Monitor bleibt schwarz

meteora_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein zweiter Bildschirm bleibt seit einigen Tagen komplett schwarz.
Als ich den Rechner neu aufgebaut hatte ging er direkt beim Start an. Nach einiger Zeit hat es 10 Minuten gedauert bis er ein Bild gezeigt hat. Nun blinkt nur noch die LED am Monitor aber Bild kommt auch noch längerer Zeit keines.

Zum Setup:
Hauptbildschirm: LG 27GN850-B 144Hz Angeschlossen mit einem DP Kabel 1.4 auf dem ganz rechten Steckplatz an der Grafikkarte

Zweitbildschirm: Samsung Syncmaster 2233BW 60Hz (ca. 20 Jahre alt) Angeschlossen: GraKa (zweiter Steckplatz von rechts) -> DP auf DVI Konverter -> DVI-Kabel

Grafikkarte: Nvidia RTX 4080 (Treiber: 565.90)
Betriebssystem: Windows 11

Der in einem anderen Beitrag erwähnte "Nvidia Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays" zeigt "This update is not applicable to the graphic cards in your pc"

Steckplätze wechseln habe ich bereits versucht.

Vielen Dank für eure Hilfe/Ideen.
Viele Grüße

Und das nach 20 Jahren einfach der Monitor aufgibt ist nicht möglich?
Eventuell ist das damals übliche Leuchtmittel, oder der Inverter/Starter dafür über den Jordan.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, sNo0k, mcdexter und 2 andere
Am Ende wird irgend eine 20 cent Elko auf der Steuerplatine durch sein und der Monitor einfach nicht mehr angehen.

Bild wird auch nicht über eine längere Zeit wiederkommen ... maximal wenn man den Monitor einschaltet kann für einen Bruchteil einer Sekunde das Bild da sein und dann schaltet der Monitor selbst sich ab wegen Kurzschlussschutz. Zumindest bei Samsung 930BF hatte sich so verabschiedet.

passiert halt mit alten Monitoren.

Der Monitortyp ist seit 2008 bei Geizhals gelistet ... noch nicht ganz 20 Jahre aber er hat lange durchgehalten.

Vielen Dank für eure Antworten.
Im "Sinne der Nachhaltigkeit" und als Zweitmonitor war für mich klar, das es bis zum bittere Ende gehen wird.

Aber das mit der Steuerplatine scheint mir im aktuellen Zustand sehr realistisch.
Ich beobachte das mal noch und wenn nichts mehr geht, muss er halt einem neuen weichen.

Zurück
Oben