Zweiter Monitor disconnected und reconnected alle 30-60 Sekunden

Ernold

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
5
Jo Moin,

nach stundenlangem googlen keine Lösung gefunden, daher dieser Thread.

Da ich angefangen habe hauptsächlich Dota 2 zu streamen, habe ich meinen alten 1280x1024 LCD Monitor an mein Motherboard (MSI G77A-G43) angeschlossen, weil die GPU (EVGA GTX670) keinen VGA Anschluss hat und die DVI to VGA Adapter auch nicht in den zweiten Anschluss gepasst haben. Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein bei dieser Hardware. Allerdings disconnected und reconnected der zweite Monitor alle 30-60 Sekunden, was auf meinem Hauptmonitor (1920x1080) nicht nur für 'ne halbe Sekunde 'nen schwarzen Screen verursacht, sondern auch den entsprechenden Windows-Sound macht, was mir ziemlich auf die Nüsse geht.

An der Stelle muss natürlich nicht erwähnt werden, dass ich den zweiten Monitor während den Streaming Sessions nicht einschalten kann, um z.B. den Chat immer offen zu haben, weil ich so 'ne schlechte Qualität nicht liefern kann.

Hat irgendwer 'ne Ahnung was das Problem sein könnte? Wäre auf jeden Fall für jeden hilfreichen Hinweis dankbar.
 
Wie ist es denn jetzt was angeschlossen? Warum wechselst du an der GTX670 nicht einfach die Anschlüsse?

-aranax
 
aranax schrieb:
Wie ist es denn jetzt was angeschlossen? Warum wechselst du an der GTX670 nicht einfach die Anschlüsse?

-aranax

Mein Hauptmonitor ist am DVI-Port der GTX670, der sekundäre Monitor am VGA-Port des Motherboards. Um deine zweite Frage zu beantworten, weil ich gerne die Anschlüsse benutze, die mir mein 1200€-Rechner zur Verfügung stellt. Ich sehe es irgendwo nicht ein zu denken "Hey, du hast zwar 'nen VGA-Port an deinem Motherboard, aber den darfst du nicht benutzen lol".
 
Funktioniert es denn an der GeForce einwandfrei? Also ist der VGA Port/Grafikteil der CPU/der dazugehörige Treiber das Problem?

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hauptmonitor, der an der GPU angeschlossen ist, funktioniert natürlich einwandfrei, wird nur ganz kurz schwarz, wenn der andere Monitor disc/reconnected, wahrscheinlich weil ich mit dem zweiten den Desktop erweitere. Das Problem liegt definitiv am VGA Port. Treiber habe ich installiert, im BIOS den Port enabled, daher bin ich auch überrascht, dass es eben nicht so funktioniert, wie es sollte.
CPU ist übrigens ein i5 3570k.
 
Ich meinte ob der VGA Monitor an der GeForce einwandfrei funktioniert?

(Hauptmonitor an DVI-D und VGA-Monitor an DVI-I per Adapter)

Davon abgesehen dürfte es nicht unbedingt von Vorteil sein, die Monitore an unterschiedliche Grafikkarten zu stecken. Solltest du Fenster von einen auf den anderen Monitor verschieben, müssen die Daten aus dem einen Grafikram in den anderen. Sollten Anwendungen aus dem einen Bildschirm in den anderen Ragen (also auf beiden laufen) dürfte das auch nachteilig sein, ganz besonders bei 3d Zeug.

Ansonten: aktuelles BIOS aufm Board?

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
aranax schrieb:
(Hauptmonitor an DVI-D und VGA-Monitor an DVI-I per Adapter)

Ich bin ein Vollhorst und dieser Einschub hat mein Problem gelöst. Ich hatte den Hauptmonitor am DVI-I und der Adapter passte nicht in den DVI-D, ich dachte beide Anschlüsse wären die selben, daher habe ich nicht die Stecker gewechselt. Nachdem ich dann diesen kleinen Satz gelesen habe, und ich einfach mal vorausgesetzt habe, dass du mehr Ahnung davon hast als ich, was nicht schwierig ist, habe ich die Stecker ausgetauscht und jetzt funktioniert es einwandfrei, wirklich perfekt. Nachdem ich jetzt seit ein paar Stunden meinen zweiten Monitor genieße, weiß ich nicht, wie ich es all die Jahre ohne einen zweiten Monitor ausgehalten habe. Das erhöht meine Produktivität, Lebensqualität und alles andere um so viel.

Vielen Dank für deine Hilfe und noch einen schönen Montag!
 
Zurück
Oben