Zweiter Monitor empfängt kein Signal (Display Port -> DVI)

pacific99

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich habe meine zweiten Monitor per Display Port-> DVI - Kabel an meinen neuen Rechner angeschlossen. Graka hat nur 1xHDMI und 3x DP, weswegen ich diese Variante gewählt habe. Der Monitor wird vom Rechner auch erkannt und in den Einstellungen angezeigt, als ob er einwandfrei funktionieren würde. Allerdings erscheint auf dem Monitor selber kein Bild.

• Monitor hat bis vor ein paar Tagen noch an meinem alten Rechner (per DVI-DVI) funktioniert, kaputtes Panel würde ich also auschließen
  • Kabel habe ich gerade frisch ausm Media Markt geholt, ist also wahrscheinlich auch nicht kaputt, da ja der Monitor in den Einstellungen auch angezeigt wird
  • verschiedene DP-Anschlüsse habe ich probiert
  • Windows+P -> ist auf erweitern gestellt
  • Bildwiederholraten habe ich in den Einstellungen angeglichen (hab gelesen, das soll wohl auch Probleme geben)
  • Bildschirmtreiber per Geräte-Manager aktualisiert, Grakatreiber sind auch aktuell

...ich verzweifel langsam. Da die Graka keinen DVI-Anschluss hat, kann ich ihn ja nicht per DVI anschließen. Wollte ungern das Ding weghauen und mir einen neuen Zweit-Monitor kaufen müssen...

Hast du den richtigen Adapter? Es gibt DP zu DVI und DVI zu DP, und das sind nicht die gleichen.

Auf der Packung steht "DisplayPort-Stecker > DVI-D-Stecker Dual-Link

Und wenn auf dem anderen Ende Dual Link DVI ist, dann muss das ein aktiver Konverter sein. Welchen hast Du denn da genau? Vermutlich einen falschen. Diese Konverter sind recht teuer.

Dürfen wir nochmal fragen was das für ein Monitor ist? Auflösung/Refreshrate?

Benutzt Du immer Windows+P? Wird den der 2. Monitor im Gerätemanager, im Windows-Monitor-CP und/oder im Graka-Treiber angezeigt? Wenn ja: Mit welcher Auflösung/Refres?

Es ist ein Benq V2400W
Auflösung: 1920x1200 (16:10), Refreshrate 60Hz

Eigentlich benutze ich Windows-P kaum
Im Gerätemanager wird der Monitor angezeigt. Dort sehe ich keine Auflösung/Refresh, aber in den erweiterten Anzeigeeinstellungen werden oben genannte Werte angezeigt.
Windows-Monitor-CP ist was?
Im dxdiag wird er auch angezeigt mit 1920x1200 (32 bit) 60 Hz
Im Graka-Treiber (Radeon-Einstellungen) wird er ebenfalls angezeigt. Screenshot dazu:

Anhänge

• MonAMDEinst.PNG
    MonAMDEinst.PNG
    169,4 KB · Aufrufe: 355
Ok, dafür reicht auch ein billig Kabel. Dafür braucht es keinen teuren Konverter, und aktiv muss er auch nicht sein.
Der Monitor wird vom Treiber erkannt.

Das Monitor-CP ist rechte Maustaste auf den leeren Desktop-Anzeigeeinstellungen. Da kannste nochmal kontrollieren ob "Erweitern" eingestellt ist.

Hat der Monitor mehrere Eingänge und eine extra Eingangs-Auswahl-Taste?

Der Monitor hat 1xHDMI, 1xVGA, 1xDVI
Warum ich kein HDMI gewählt habe: Wenn ich den Monitor an meinem alten PC per HDMI verbinden wollte kam immer nur ein Bluescreen. Also sobald ich den Monitor auf HDMI schalte zeigt er einfach nur blau an, egal ob was dran ist oder nicht.
Mit der Menütaste kann ich den Eingang auswählen, DVI ist eingestellt.
Ergänzung ()

Hab grad mal spaßenshalber nen VGA-HDMI-Adapter rausgekramt, VGA an den Monitor, per Adapter mit HDMI an die Graka und da bekomme ich interessanterweise ein Signal. Zwar komischerweise nur 4:3 (konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht umstellen) aber es kam zumindest was.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben