Zweiter Monitor G-Sync oder nicht ?

Nexarius

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich plane mir zu meinem jetzigen Monitor einen 2 Monitor dazu zu holen. Mein jetziger ist ein LG 34UC89G-B (habe eher schlechte Augen, deswegn dieser Monitor). Hätte 2 Fragen:

a) wie wirkt sich das auf die GraKa aus ? Auf dem zweiten Monitor sollen nur TS, Tools zur Überwachung von Temp usw. laufen
b) würde 144 HZ bzw. G-Sync lohnen ?

Wie gesagt es soll nur rein zum Anzeigen sein, mehr nicht. Dachte da an einen 24 bzw. 27 Zoll Monitor (sollte vom Design her ähnlich meines jetzigen sein und die gleiche Höhe haben)

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge ? Preis so bis 300 Euro curved wäre schön FHD reicht mir völlig, würde eh keine Pixel bei 27 Zoll sehen (bewundere Leute, die bei 27 Zoll Pixel auf 70cm Abstand erkennen können [Adleraugen])

Greets

Nexarius

144Hz klar, die Maus alleine erscheint viel ruckelfreier.
G-Sync? Wozu? Ist ja nicht so, als ob sich die FPS deines Desktops ständig verändern.

Nexarius schrieb:
a) wie wirkt sich das auf die GraKa aus ? Auf dem zweiten Monitor sollen nur TS, Tools zur Überwachung von Temp usw. laufen
b) würde 144 HZ bzw. G-Sync lohnen ?

Wie gesagt es soll nur rein zum Anzeigen sein, mehr nicht.
a) unwesentlich. Performanceeinbußen nicht wahrnehmbar.
b) Persönliche Meinung, insbesondere aufgrund deines Zusatzes: Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
a) Relativ wenig, solange du ein Spiel nicht über beide Monitore streckst
b) nein und nein weil für diesen Einsatzzweck in jeder erdenklichen Hinsicht irrelevant

• Gefällt mir
Mischen von G-Sync und nicht G-Sync: Schlechte Idee.
Schau in die Release-Notes vom letzten Treiber. Da stand noch was von "Abstürze beim Mischen" drinne.

Mischen von Refreshraten: Schlechte Idee.
Das könnte beim Mischen von Refresh-Raten passieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Und wie sollte sich das auf die Leistung auswirken? Es fehlt Dir natürlich die Leistung, die Deine Graka braucht um die laufenden Tools darzustellen. Was bei 2D-Anwendungen in der Regel Pippifax bedeutet.

Starte TS und schau auf die Auslastung Deiner Graka am Desktop vor und nach dem Start von TS. (Kannste mit jedem oder allen Tools machen die laufen sollen, und dann denkst Du über die Zahlen nach, die Du siehst)
Wahrscheinlich wird die Graka erst hochtakten, wenn Du ein Video startest, weil Du einer der Leute bist die Videos beim zocken schauen .. gleichzeitig^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur für Desktop Anwendungen ist, reicht ein einfacher FHD 60Hz IPS Monitor völlig aus.

Guck dir genau das an was HisN geschrieben hat. Erst recht bezüglich Mischbetrieb von Monitoren mit verschiedener Hz Zahl.

Ich kann nur aus AMD Sicht mit einer Vega 64 aus der Praxis berichten und da habe ich mit 144 Hz Freesync und 60 Hz non-Freesync keinerlei Probleme.

Kann natürlich bei Nvidia anders sein, HisN hat ja dazu auch Links geliefert.

Hatte lange Mischbetrieb mit 2 Monitoren unterschiedlicher Herz-Zahl und Nvidia. Gab bei mir keine Probleme. Das Ruckeln eines Streams auf dem zweiten Monitor ist jetzt nicht mit der Anzeige von TS und Co. zu vergleichen. Das liegt auch eigentlich mehr daran, dass die volle Beschleunigung eben dem Spiel auf dem Hauptmonitor zu Teil wird. Streams verwenden teilweise Hardwarefunktionen der Grafikhardware, die sind dann halt auf Prio 2 im Spielbetrieb. Ist aber für dieses Szenario hier völlig uninteressant.

Kannst ja ggf. gucken, ob du den zweiten Monitor an die iGPU der CPU hängst, sofern vorhanden. Das kann man auch machen.

Ich zum Beispiel habe durchaus Probleme mit nem 144Hz Freesync und nem 60Hz nosync Monitor. Wenn irgendwas sich grafisch bewegt auf dem 60Hz, ist es RIP Spielerlebnis auf dem 144Hz. Mich braucht auch nur jemand im TS anstupsen, während ich auf dem 144Hz spiele, gehts wusch runter

Nexarius schrieb:
Zweiter Monitor G-Sync oder nicht

Nur, wenn du planst, irgendwann auch noch nen dritten Monitor zu besorgen, um alle drei dann im Surround zu nutzen ... also Spiel auf allen Monitoren in 3D. Oder als Backup, falls dein jetziger kurz vorm Tod steht, aber sonst, nicht in meinen kühnsten Träumen!

cvzone schrieb:
Kann natürlich bei Nvidia anders sein, HisN hat ja dazu auch Links geliefert.
Das Problem scheint eher Windows zu sein. Es sind sowohl rote wie auch grüne User betroffen

• Gefällt mir
Man kann es vor allem nicht verallgemeinern. Es gibt z.B. Spiele, wo sich Videos auf dem zweiten Bildschirm merklich negativ auswirken und manche, wo einfach gar nichts passiert.
Fahre nun seit längerem mit 144 Hz und 75 Hz. Nicht deaktivierte Hardwarebeschleunigung bei Anwendungen auf dem zweiten Bildschirm kann auch zu Problemen führen.
Ansonsten ist es aber den Aufpreis meist nicht wert. Das würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du keinen Aufpreis zahlen müsstest.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Pulsar77
HisN schrieb:
Wahrscheinlich wird die Graka erst hoch Takten, wenn Du ein Video startest, weil Du einer der Leute bist die Videos beim Zocken Schauen .. gleichzeitig

Ein freundlicher Ton deinerseits wäre angebracht. Mir ist bewusst, dass die Tools Leistung benötigen.
Dein Wissen über meine Gewohnheiten sind genauso Schwachsinnig, wie viele Deiner Kommentare (inkl. Deiner Rechtschreibfehler, die ich mal beim Zitieren berichtigt habe). Auf solche Leute wie Dich kann ein Forum gerne verzichten. Lerne bitte erst einmal richtig Fehlerfrei schreiben und dann verurteile andere Forumsmitglieder!

OhOh, also wenn man hier nur noch posten darf sobald man fehlerfrei schreibt, dann wird das ein leeres Forum.
Danke für den Hinweis.
Und es tut mir so leid wenn Du die Höflichkeitsfloskeln vermisst. Dann würde ich ja noch mehr Fehler tippen. Geht gar nicht. Ich meine schau Dir die Wall of Text an, die Du von mir bekommen hast.
Wäre ich jetzt noch höflich gewesen und hätte jeden Satz in Bitte und Danke gekleidet, dann wäre mein Beitrag doppelt so lang geworden.
Ich fass mich lieber kurz, damit Du Dich nicht so über meine Rechtschreibung aufregen musst. Und Dein Kenntnisstand von hier aus raten kann ich auch nicht. Wenn Du weißt was Dein TS3 an Leistung braucht, warum fragst Du dann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Nexarius schrieb:
Lerne bitte erst einmal richtig Fehlerfrei schreiben und dann verurteile andere Forumsmitglieder!

2,5 Rechtschreibfehler und einmal Ausdruckfehler.

"Lerne bitte erst ein Mal, richtig fehlerfrei zu schreiben und verurteile erst dann andere Forenmitglieder!" <<< soviel zum Thema Klugscheißen bezüglich "FeHRlerfrEI"!

btt: Kauf dir doch einen zweiten PC a la NUC und klemm den an nen zweiten normalen Monitor, dann kannst du beim normalen Surfen sogar den ZockerPC aus lassen und noch Energie sparen!

Nexarius schrieb:
Ein freundlicher Ton deinerseits wäre angebracht. Mir ist bewusst, dass die Tools Leistung benötigen.
Dein Wissen über meine Gewohnheiten sind genauso Schwachsinnig, wie viele Deiner Kommentare (inkl. Deiner Rechtschreibfehler, die ich mal beim Zitieren berichtigt habe). Auf solche Leute wie Dich kann ein Forum gerne verzichten. Lerne bitte erst einmal richtig Fehlerfrei schreiben und dann verurteile andere Forumsmitglieder!
Mutig dem Forenpapst an die Karre zu pissen :daumen: nebenbei natürlich kackfrech und um Welten unhöflicher als es @HisN war.
Also falls man mich fragt, ich mag ungerne auf HisN und seine Expertise und Sachverstand verzichten... bei dir sähe das etwas anders aus :rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Dandelion schrieb:
Mutig dem Forenpapst an die Karre zu pissen :daumen: nebenbei natürlich kackfrech und um Welten unhöflicher als es @HisN war.
Also falls man mich fragt, ich mag ungerne auf HisN und seine Expertise und Sachverstand verzichten... bei dir sähe das etwas anders aus :rolleyes:.

Zum Glück fragt Dich keiner und wenn Du auf dieser Art Kommunikation stehst, ist das Deine Angelegenheit und nicht meine. Also belästige mich damit bitte nicht! Sachverstand ? Eine patzige unreife Art (siehe auch andere Beiträge von ihm) nennst Du ernsthaft Sachverstand? Die meisten seiner Antworten spuckt Google nach ca. 1 Sekunde aus. Ohne patzig zu werden. Denk mal darüber nach und behalte Deine Antwort für Dich, mich interessiert Sie nicht. Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt!

Nexarius schrieb:
Lerne bitte erst einmal richtig Fehlerfrei schreiben und dann verurteile andere Forumsmitglieder!
Erst mal vor der eigenen Haustür kehren. Außerdem versteh ich nicht was hier patzig sein soll - erst recht nicht wenn am Ende sogar noch ein Smiley eingesetzt wurde

Zur Info: Es ist "verboten" vorausgehende Beiträge komplett zu zitieren

Zuletzt bearbeitet:
Nexarius schrieb:
Die meisten seiner Antworten spuckt Google nach ca. 1 Sekunde aus. Ohne patzig zu werden. Denk mal darüber nach und behalte Deine Antwort für Dich, mich interessiert Sie nicht. Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt!

Warum benutzt dann niemand Google, wenn man die Antworten nach einer Sekunde hat?
Das frage ich mich jeden Tag. Nur deshalb muss ich mich so oft wiederholen.

Zurück
Oben