Zweiter Monitor geht an und aus für 30 Minuten nach Hochfahren des PC

bennwolf

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich benutze zwei Monitore. Einer davon, ein BenQ GL2450H, schaltet sich nach dem Hochfahren alle ca. 3 Sekunden aus und wieder an. Anders gesagt blinkt er ständig schwarz auf. Nach einer gewissen Zeit, meist so nach 30 Minuten, hört das Ganze auf und er funktioniert einwandfrei. Kabel habe ich bereits überprüft, denke nicht dass es daran liegt, da er ja nach einer gewissen Zeit funktioniert. Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 980 Ti und Prozessor ein Intel Core i7-4790K. Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Oder ist der Bildschirm hinüber und ich brauche einen neuen?

LG Bennwolf
 
Laufen die Monitore mit der gleichen Hz Frequenz, oder unterschiedlich? Falls unterschiedlich mal angleichen und testen.
 
Grafikkarte zieht mehr Strom, wenn mehrere Bildschirme dran hängen. Netzteil des Rechners?
 
@Joc dann dürfte das Problem nicht nach einer gewissen Zeit weg ist.

Aktuelle Nvidia Treiber haben wohl Probleme mit mehreren Monitoren ja aber sollte sich nicht so äußern... Sieht eher nach sterbenden Kondensatoren aus für das Backlight..

@zivilist bitte erkläre bitte deinen Gedankengang..
Wenn ein Spiel gestartet wird zieht die GPU auch mehr Leistung... Oder ist die GPU zu doof das sie 30 Minuten es nicht kann und dann auf einmal geht's?
 
da es den GL2450H schon seit 2014 gibt schätze ich auf alternde Kondensatoren.

teste das ganze mal an nen anderen Rechner/Laptop. wenn das dort auch ist kannst du Software/Treiberprobleme ausschließen.
 
Einfacher Gegentest... Den Problem Monitor nur alleine nutzen.. tritt der Fehler immer noch auf weiß man das es der Monitor ist.
 
Ich hatte dasselbe Phänomen auch mal bei einem BenQ, wenn ich mir die Produktfotos beim Geizhals ansehe könnte es sogar das gleiche Modell gewesen sein...

Das sind einfach Alterserscheinungen. Wenn ich mich recht erinnere hat er dann nach ca. einem halben Jahr die Hufe hochgenommen. Stell dich also schonmal drauf ein in Zukunft einen neuen kaufen zu müssen.

Ob es nun die Kondensatoren oder Lötstellen sind hab ich nicht versucht rauszubekommen, der Monitor hatte mir lang genug gedient, dass mir das dann ehrlich gesagt egal war.
 
Ich danke für die Antworten.
Der Fehler tritt auch bei alleinigem Nutzen des Monitors auf .
Sieht wohl ganz so aus als müsste ich mir einen neuen besorgen, aber hat ja immerhin lange Zeit gute Dienste erwiesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben