1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Hallo Liebe Community,
es geht um den PC eines Freundes welcher mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet aber ich versuche ihm zu helfen.
Folgendes Problem liegt vor:
Erster Monitor läuft über DP.
Zweiter Monitor wird angeschlossen über den zweiten DP wird allerdings nicht erkannt bzw. gibt kein Signal aus.
Wenn erster über DP und zweiter über HDMI angeschlossen wird funktioniert es tadellos.
Beide DP Anschlüsse der Karte funktionieren das haben wir einzeln getestet ebenso die Anschlüsse des jeweiligen Monitors.
Habe es mal bei meinem PC getestet (klar anderes Setup) und da lassen sich mehrere Monitore über mehrere DPs problemlos ansteuern. Karte ist in meinem Fall eine 6900XT.
Legt an dieser Stelle die Vermutung nah, das es sich um ein Software Problem bzw. eine Einstellung handelt.
Auch den Monitor vom Strom zu nehmen 5 Minuten zu warten und alles wieder anzuschließen brachte keinen Erfolg. War n Tip im Netz. Dachte mir zwar, die Ports gehe ja ale einzeln aber probieren geht über studieren.
Vielleicht hat ja jemand nen ähnliches Problem mal gehabt und weiß hier weiter.
Ich hoffe die Infos zur Hardware sind ausreichend.
Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weiß bzw. mir bei der Suche hilft.
Vielen Dank.
Und falls heute keine Rückmeldung mehr kommt wünsche ich Euch vorab bereits einen guten Rutsch und tollen Start ins neue Jahr 2022.
Bis dahin,
Euer Xhaam
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600 Mhz DDR4
- Mainboard: Strix B550 F Gaming
- Netzteil: Gigabyte P750 GM
- Gehäuse: LianLi O11 D
- Grafikkarte: MSI 2070 Super Gaming X Trio
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo
- Windows 10 64 Bit neuestes Build
- BIOS aktuell, alle Treiber aktuell
- OC: System nicht Übertaktet bis auf RAM: 3600 Mhz, 1,36 Volt CL 16
- Temperatur: CPU unter Last max. 69 Grad, GPU max. 67 unter Last.
Hallo Liebe Community,
es geht um den PC eines Freundes welcher mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet aber ich versuche ihm zu helfen.
Folgendes Problem liegt vor:
Erster Monitor läuft über DP.
Zweiter Monitor wird angeschlossen über den zweiten DP wird allerdings nicht erkannt bzw. gibt kein Signal aus.
Wenn erster über DP und zweiter über HDMI angeschlossen wird funktioniert es tadellos.
Beide DP Anschlüsse der Karte funktionieren das haben wir einzeln getestet ebenso die Anschlüsse des jeweiligen Monitors.
Habe es mal bei meinem PC getestet (klar anderes Setup) und da lassen sich mehrere Monitore über mehrere DPs problemlos ansteuern. Karte ist in meinem Fall eine 6900XT.
Legt an dieser Stelle die Vermutung nah, das es sich um ein Software Problem bzw. eine Einstellung handelt.
Auch den Monitor vom Strom zu nehmen 5 Minuten zu warten und alles wieder anzuschließen brachte keinen Erfolg. War n Tip im Netz. Dachte mir zwar, die Ports gehe ja ale einzeln aber probieren geht über studieren.
Vielleicht hat ja jemand nen ähnliches Problem mal gehabt und weiß hier weiter.
Ich hoffe die Infos zur Hardware sind ausreichend.
Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weiß bzw. mir bei der Suche hilft.
Vielen Dank.
Und falls heute keine Rückmeldung mehr kommt wünsche ich Euch vorab bereits einen guten Rutsch und tollen Start ins neue Jahr 2022.
Bis dahin,
Euer Xhaam