Zweiter Monitor löst nur in 1680 x 1050p auf - warum?

anima322

Commander
Hallo

Ich habe bisher meinen PC immer mit einem Display im Betrieb gehabt.
Der Hauptmonitor ist ein LG Flatron W2353V 24" Full HD Monitor.
Dieser ist via DVI angeschlossen.

Als Grafikkarte habe ich die Radeon HD 6950 2GB GDDR5.
Diese hat HDMI, Display Port, 2 x DVI.

Soweit so gut.

Jetzt habe ich einen Samsung SyncMaster B2240 dazu bekommen.
Diesen habe ich auch via DVI angeschlossen.

Laut Google sollte der Monitor Full HD Unterstützen.
Windows aber lässt mich nicht mehr als 1680x1050 auswählen und nennt es "empfohlen".

Ich würde gerne beide Monitore in Full HD betreiben. Liegt das an einer Limitierung der Grafikkarte?

Was muss ich tun?
AMD Catalyst Control Center schreibt:

LG Flatron W2353V: maximal gemeldete Auflösung: 1920x1080
Samsung SyncMaster B2240: maximal gemeldete Auflösung: 1680x1050
Aber: beide mit 75 Hz - in den Windows Grafikeigenschaften steht beim LG aber 60 Hz dabei.

LG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative bleibt da nur das OSD (Bildschirm-Menü), eventuell erzählt das was zur Auflösung oder dem genaueren Typ. Vermute mal aber es wird doch genau der Typ mit 1680x1050 sein, da die "empfohlene Auflösung" von Windows vom Monitor abgefragt wird.

Ja ihr habt absolut Recht - ich war zu doof/faul hinten nachzuschauen.
Es steht drauf: Samsung SyncMaster B2240MW -> und laut Handbuch ist MW leider eines der Displays mit 1680er Auflösung:
Wirkt jetzt für meine Internet / Office Geschichten eh net so schlimm ob FHD oder 1680... aber komisch ist es dennoch ein wenig...
Und beide auf 1680 stellen will ich nicht weil Full HD eigentlich schön ist.
Naja... für einen kostenlosen ausrangierten Monitor werde ich mich trotzdem nicht aufregen!
Vielen Dank und Frohe Ostern!

Anhänge

• display.PNG
    display.PNG
    139,9 KB · Aufrufe: 312
Wie schon festgestellt kann Dein Monitor "nur" 1680x1050. Und zwar bei 60hz. Nicht 75hz. Die 75hz kann er nur in niedrigeren Auflösungen.
So weit so gut.. aber jetzt willste Deine beiden Monitore mit 1680x1050 betreiben (?), vermutlich "cloned". Das ist imho natürlich Blödsinn. Betreib beide in ihrer bestmöglichen Auflösung, den 2. dann als erweiterten Desktop, kannste einfach mit der Maus rüberfahren, macht in der Regel auch mehr Sinn, als auf beiden Monitoren das Gleiche angezeigt zu bekommen.

Nachtrag:
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Du irgendwelche Einschränkungen hast, wenn Du beide mit DVI anschliesst. Ich habe halt einen via HDMI angeschlossen (den FHD) und der alte hat nur dvi oder vga, läuft also mit dvi (digital).
Und ich muss in der Kombi auch eine bestimme DVI-Buchse nehmen. Die eine ist ohne Funktion, wenn hdmi angeschlosssen ist. Zwei DVI gleichzeitig hatte ich noch nicht dran (gtx970).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Ja so mache ich es auch
Links der FHD rechts der 1680er
Soweit passt es mir jetzt eh
Trotzdem schade.

Zurück
Oben