Zweiter Monitor reagiert immer langsam/verzögert?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, ich hab mir kürzlich einen zweiten Monitor zum Zocken geholt, den alten aber zusätzlich noch dran gelassen. Der neue ist ein Acer XB241H mit FHD, TN Panel und 144 Hz. Der alte ist ein Terra 2750W Piano Black ebenfalls mit FHD, P-MVA Panel und 60 Hz. Den neuen Acer hab ich über Displayport angeschlossen, den alten Terra über HDMI. Und mir fällt immer mehr auf, dass der alte Monitor, welchen ich auch als sekundären Monitor eingestellt hab, immer recht langsam reagiert.

Z.B. ist das Scrollen mit dem Mausrädchen immer etwas verzögert. Oder wenn ich ein Video schaue, stockt das Bild manchmal oder wenn ich das Video stoppe, stoppt es ebenfalls etwas verzögert.

Beide Monitore sind natürlich an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich habe schon in den Nvidia Treibern mich ein wenig umgeschaut, nichts gefunden. Auch bei einigen Google Suchen konnte ich nicht wirklich fündig werden.

Würde es evtl helfen, den Monitor mal mit DVI zu testen?

Windows wurde erst kürzlich neu installiert. Außerdem habe ich Windows 10 Pro.

Der Rest meiner Hardware steht ja in der Signatur.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wer oder was hindert dich daran es einfach auszuprobieren?

Hast Recht. Habs gerade getestet und es ändert nichts.
 
Dann wirds wohl einfach dran liegen, dass du von dem neuen Panel schon verwöhnt bist und das billige Wortmann-Teil dir jetzt erst auffällt. Also wie langsam das reagiert ;) Oder is es nicht das selbe, wenn du nur den alten angesteckt hast?
 
rg88 schrieb:
Oder is es nicht das selbe, wenn du nur den alten angesteckt hast?

Nein, wenn ich nur den alten angeschlossen habe, sind alle Verzögerungen weg. Wenn ich den alten als Primärmonitor einstelle, verschwinden die Verzögerungen ebenfalls. Der Acer wäre mir aber wegen den Vollbild-Anwendungen als Primärmonitor lieber.
Ergänzung ()

Okay, ich hab das Problem jetzt wohl gelöst, indem ich beim heutigen Geforce Update eine Neuinstallation gemacht hab. Jetzt scheint der zweite Bildschirm wieder flüssig zu laufen. Finde ich sehr seltsam, da ich doch erst gestern Windows + Nvidia Treiber installiert hab, aber okay. Ich hoffe mal, dass es jetzt so bleibt.
 
Gut, wenns wieder läuft.
Die Nv-Treiber sind in letzter Zeit eh immer ein Tanz auf dem Vulkan. Lass die Finger von Updates, solange die Meldungen dazu nicht eindeutig positiv sind
 
Jetzt nach einem Neustart sind die Delays wieder da... Ich schau mich mal in den Nvidia Foren um.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Gut, wenns wieder läuft.

Diese Delays bei den Mausklicks oder beim Scrollen sind zwar noch da, aber immerhin stocken keine Videos mehr.
Ergänzung ()

Ok Leute, jetzt hab ich die Fehlerquelle gefunden: der zweite 60 Hz Monitor ist nur so krass verzögert, wenn der erste auf 144 Hz läuft! Wenn ich den ersten EBENFALLS auf 60 Hz stelle, läuft der zweite einwandfrei.

Ich hoffe irgendjemand hier kann sich einen Reim darauf machen, wie das zustande kommt und wie ich das beheben kann. Ich wäre dieser Person extrem dankbar!
 
War letztlich logisch.
144 Hz TN vs. 60 Hz PVA merkst du halt nicht nur in Spielen...
 
@kachiri: Das deckt sich aber nicht mit seiner Fehlerbeschreibung. Drum hab ich ja Eingangs schon in die Richtung gefragt
 
kachiri schrieb:
144 Hz TN vs. 60 Hz PVA merkst du halt nicht nur in Spielen...

Daran liegt es nicht einfach nur. Grundsätzlich reagiert die Maus deutlich langsamer und vor allem stocken Youtube Videos. Einfach so.
 
Nachdem ich gerade in der Nvidia Systemsteuerung eingestellt habe, dass der Monitor von der GPU und nicht von der Anzeige skaliert werden soll, ist es etwas besser geworden. Es ist zwar immer noch ein Delay da, aber Youtube Videos laggen nicht mehr soo krass.
 
Zurück
Oben