zweiter monitor schlechte auflösung

xelage

Cadet 4th Year
hallo, ich habe zwei dell monitore, s2721dgfa, 27" und ein surface book 2. wenn ich einen an die dockingstation dell wd19s zusammen mit dem book anschliesse funktioniert er bestens, sobald ich den zweiten an die ds anschliesse, stimmt die Auflösung nicht, auch nicht, wenn ich sie austausche. der erste funktioniert immer. warum ist das so? im surface book 2 ist eine gtx 1050 und intel uhd graphics 620, das sollte doch gehen oder? windows, firmware und graka updates sind gemacht und auf dem neusten stand.

danke!!
grz xelage

Unterschiedliche Kabel ? Diese mal untereinander ausgetauscht um zu testen ob eines der beiden Kabel "Schlechter" ist ?
Beide Monitore auch WIRKLICH über die Settings auf ihre nativen Werte gesetzt ?
Die Monitore auch in den EIGENEN Setting (OSD) richtig eingestellt ?

Sind ins blaue geratene häufige fehler. Da du in deinem Blocktext eher wenige Angaben zum echten Fehlerbild und deinen Aktionen machst bleibt nur mehr oder minder rumstochern. sorry .....

Ich hab da leider keine Lösung für dich, nur aus eigener Empfehlung die Bestätigung, dass die Kombination das Problem ist. Um genau zu sein die fehlende Möglichkeit, die interne Grafik zu deaktivieren und damit die Bildschirme im Windows immer damit angesteuert werden. Dann scheint bei der wd19s der zweite Bildschirm nur mit FullHD zu funktionieren.
Ich selbst hab einen UWQHD und einen WQHD und die wd19s und das gleiche Phänomen mit meinem Laptop, bei dem ich die interne Grafik nicht deaktivieren kann.
Mit einem Laptop, bei dem ich die interne Grafik deaktivieren kann, laufen beide Monitore unter voller Auflösung.
Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen und Kabelkombinationen durch und bekomme es nicht ans laufen.

Die WD19S unterstütz keine 2xWQHD Monitore, mit eine WD19TBS könnte es klappen sofern dein Surface Thunderbolt unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das Surface Book 2 hat keinen Thunderbolt Anschluss

@cvzone Stimmt, das war der techn. Hintergrund dazu. Wir haben diese Konstellation hier sehr oft im Einsatz und verwenden Dell Precision und Latitude Notebooks. Bei den Geräten haben wir schon mehrfach die Dell D6000 Universal Dock erfolgreich im Einsatz, damit funktioniert es.

NatokWa schrieb:
Unterschiedliche Kabel ? Diese mal untereinander ausgetauscht um zu testen ob eines der beiden Kabel "Schlechter" ist ?
Beide Monitore auch WIRKLICH über die Settings auf ihre nativen Werte gesetzt ?
Die Monitore auch in den EIGENEN Setting (OSD) richtig eingestellt ?

Sind ins blaue geratene häufige fehler. Da du in deinem Blocktext eher wenige Angaben zum echten Fehlerbild und deinen Aktionen machst bleibt nur mehr oder minder rumstochern. sorry .....
@NatokWa selbe kabel, unterschiedlich angeschlossen, monitore zurückgesetzt, alles probiert, es funktioniert nur jeweils der zweit angeschlossene nicht resp. hat eine auflösung von 1024x768 anstatt wie der erst angeschlossene 2560 x 1440.

cvzone schrieb:
Jein. Das kann sie. Aber nur, wenn die GPU HBR3 unterstützt. Mit HBR2 sind es wirklich nur 2x 1080p60.

Seite 19/20
https://dl.dell.com/content/manual3...s-benutzerhandbuch.pdf?language=de-de&ps=true
@cvzone das ist interessant, was ist HBR3? ein kabelstandard? kann meine gtx1050 das?

JimBeam72 schrieb:
@cvzone Stimmt, das war der techn. Hintergrund dazu. Wir haben diese Konstellation hier sehr oft im Einsatz und verwenden Dell Precision und Latitude Notebooks. Bei den Geräten haben wir schon mehrfach die Dell D6000 Universal Dock erfolgreich im Einsatz, damit funktioniert es.
@JimBeam72 vielleicht ist das die lösung: die wd19s durch eine d6000 austauschen.

danke vorweg!

xelage schrieb:
kann meine gtx1050 das?
Das ist ein Standard für die Datenübertragung innerhalb von Displayport. Diese Intel HD620 ist aber leider zu alt.

Aber selbst falls das die GTX1050 kann, wird dir hier nichts bringen, weil über USB-C nur die interne HD620 angesprochen wird. Die GTX1050 wird über Nvidia Optimus angebunden sein und ist daher vom USB-C technisch entkoppelt.
Ergänzung ()

xelage schrieb:
vielleicht ist das die lösung: die wd19s durch eine d6000 austauschen.
Jein. Weil wenn die GPU kein HBR3 kann und du auch kein Thunderbolt hast, ändert daran eine anderen Docking Station nichts. Die USB-C Alt Mode Schnittstelle ist bei Dir einfach zu langsam für 2x WQHD.

Die D6000 scheint jedoch ein Universal Dock zu sein, ist also nicht auf Displayport oder Thunderbolt angewiesen. Das läuft dann über DisplayLink. Hier ist die Dockingstation quasi eine eigene Grafikkarte und nutzt eine besondere Hardwarekompression über USB. Diese ist aber entsprechend langsam und 3D Anwendungen oder Videobeschleunigung gibt es nicht. Das reicht für Office oft völlig aus, aber ist je nach Anwendungsfall vielleicht für dich nicht geeigent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimBeam72
Zurück
Oben