Zweiter Monitor wird erkannt, Auflösung kann aber nicht geändert werden.

aldaric

Admiral
Guten Tag !

Ich hab als Hauptmonitor ganz normal meinen Asus VS248H angeschlossen, mit dem es keine Probleme gibt.

Nach kleinen Umzugsarbeiten im Haus wollte ich nun meinen alten 22 Zoll Fujitsu Siemens L22W-7D wieder anschließen, jedoch kann ich die Auflösung nicht mehr ändern? Er bleibt fest auf 640x480 obwohl seine Bezeichnung z. B. im Catalyst Treiber erkannt wird, dort wird er als L22W-7D aufgelistet.

Der Hauptmonitor ist per DVI angeschlossen, der zweite per HDMI, da er selbst keinen HDMI hat, hab ich dafür immer einen einfach HDMI to DVI Adapter am Monitor genutzt. An der GPU wurde er ganz normal in den HDMI Slot gesteckt, hat vorm Umbau auch einwandfrei funktioniert, nun auf einmal geht das nicht mehr. Das einzige was derweil geändert wurde, war eine Neu-Installation von Windows 10 (wegen neuem Board und CPU). Habe schon andere Kabel getestet, es ändert einfach nichts.

Der Monitor wird von Windows als "Nicht PnP fähiges Gerät" eingestuft. Selbstständig kann man dann den PnP Treiber erfolgreich installieren, jedoch kann weiterhin nicht die Auflösung geändert werden.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und vll. eine Lösung gefunden?

Edith:
Es sollte auch erwähnt werden, dass ich testweise den Monitor direkt mit dem DVI Kabel (ohne irgendwelche Adapter) mit dem PC verbunden habe. Trotzdem blieb die Auflösung auf 640x480. Hab auch den Treiber nochmal neu mit DDU draufgebügelt, keine Änderung ! :(

Gruß
Aldaric

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch schon mal.
Das Problem tritt auf wenn der Bildschirm wie bei dir als nicht PnP Gerät erkannt wird. Bei mir brachte die Abhilfe ein Austausch des Monitorkabels und anschließender Neuinstallation des Treibers

Zurück
Oben