Zweiter Monitor wird nur als pnp-Monitor (standard) erkannt

Conny01

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

ich wollte heute an meiner Gigabyte GTX 670 einen zweiten Monitor anschließen. Dieser wird auch erkannt, aber leider nur als "pnp-Monitor (standard)". Als ich versuchte, diesen mit seinem Treiber erkennen zu lassen, sagt mir der Geräte-Manager immer "Die aktuellen Treiber sind bereits installiert" - aber eben nur pnp. Was ist da los?

Hier noch ein paar Daten:

Windows 7 Pro 64-bit
Gigabyte GTX 670 (hat 2x DVI und 1x HDMI)
1. Monitor Samsung SyncMaster P2470H: angeschlossen über DVI (wird als Nr. 2 erkannt)
2. Monitor Samsung SyncMaster P2470HD: angeschlossen über HDMI (wird als Nr. 1 erkannt)

Beide Monitore geben ein Bild wieder, jedoch das per HDMI angeschlossene ist so extrem, dass es absolut weh tut in den Augen. Zu hell, zu unscharf (für mein Empfinden kann ich die Schrift auf dem per DVI angeschlossenen Monitor besser lesen).

Der NVIDIA-Treiber ist aktuell und erkennt auch beide Monitore.

Ich habe zwei Vermutungen: Entweder ist das HDMI-Kabel defekt oder es liegt daran, dass ich den Treiber vom zweiten Monitor nicht installiert bekomme.

Hat jemand eine Vermutung?

Danke und Gruß
Conny

NACHTRAG:

habe jetzt den zweiten Monitor mal über den zweiten DVI-Anschluss der GraKa angeschlossen. Nun konnte ich den Treiber installieren und habe auch ein "normales" natives Bild. Als ich dann wieder zurück auf HDMI ging, war das Bild aber wieder so grell und eher "unscharf", trotz nativer HD Auflösung. Ich muss also doch eher beide DVI-Anschlüsse der GraKa nehmen, was ich aber vermeiden wollte, da der andere Monitor noch an einem ander PC hängt, dessen GraKa nur DVI hat. Nun muss ich vorerst immer den Stecker am Monitor wechseln.

Hab auch leider kein anderes HDMI-Kabel hier. Hmmmm.

Letzte Möglichkeit ist natürlich noch, dass das HDMI-Kabel nichts taugt oder defekt ist. Denn eigentlich müsste man doch ohne Probleme zwei Monitore über 1x HDMI und 1x DVI an die GraKa anschließen können, oder?

Zurück
Oben