Zweiter Monitor zeigt kurz ein korrektes Bild an, danach nicht mehr

Prank1212

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem zweiten Monitor (nicht der Hauptbildschirm).

Das folgende Problem ist plötzlich und unerwartet aufgetreten, einen Defekt schließe "eigentlich" ich aus.

Also.....:D

Der Monitor zeigt für 2 Sekunden ein Bild an (zum Beispiel den Desktop, komplett fehlerfrei), danach wird er schwarz, als würde er kein Signal mehr bekommen -> Standby.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kabel kaputt sein sollte, da es immer gut funktioniert, nie geknickt respektive bewegt wurde oder es sonstige Bildstörungen gab. In den Windows-eigenen Einstellungen habe ich den Monitor auch mal testweise als Hauptbildschirm eingestellt, ohne Erfolg.

Erkannt wird der Monitor auch korrekt: Auflösung, Modell, etc... - in der Systemsteuerung.

Ich finde das höchstgradig merkwürdig und habe sowas noch nicht erlebt bzw. davon gehört. Vielleicht hat irgendjemand von euch eine Idee, wäre toll.

Kann ja auch sein, dass es ein ganz blöder Fehler ist, der leicht zu beheben ist oder doch ein Defekt ?!

1. Monitor: Hanns.G HZ281 (28 Zoll, 16:10)
2. Monitor: Samsung SyncMaster 931BF (19 Zoll, 5:4)

Vielen Dank schon mal.

mfg.

Prank

Um nen Defekt auszuschließen mal nur den betroffenen Monitor mit dem Kabel des anderen Monitors anschließen.

Läuft er dann, das andere Kabel testen.

Läuft er dann, am anderen Grafikausgang testen.

Läuft er dann auch, liegt das Problem eher an der Software (Betriebssystem oder Treiber).

Läuft es bei einem der genannten Varianten nicht, ist das entsprechende Teil oder der Monitor defekt.

Zurück
Oben