Zweiter Non-HDR Monitor - schwarz wird heller und dunkler bei Twitch?!

  • Ersteller Ersteller Yuuna
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yuuna

Gast
Moin,

die Frage klingt komisch ich weiß, aber ich kann es mir selbst nicht erklären.
Seit heute wird das schwarz beim dunklen Design bei Twitch sowie bei allen anderen Webseiten auf meinem Zweitmonitor (Samsung LU28H750UQUXEN, ohne HDR) extrem hell.
Heißt, YouTube ist auf dem zweiten Monitor offen, alles schön dunkel. Sobald ich in einem neuen Tab Twitch öffne, wird sowohl bei Twitch als auch bei YouTube der dunkle Hintergrund (schwarzes Design) sehr hell. Sobald ich Twitch schließe, wird alles wieder normal.
Das Ganze passiert nur wenn auf meinem Hauptmonitor HDR aktiviert ist (Samsung LU28R554UQUXZG). Schalte ich das aus, macht Twitch keine Probleme.
Die Frage ist, warum ging gestern alles und seit heute treten die Probleme auf?
Windows 10 ist aktuell, Version 21H1 Build 19043.1766
Grafikkartentreiber ist auch aktuell 516.59
Beide Monitore laufen mit DP, mit HDMI tritt das Problem auch auf.

Hat jemand eine Idee?
Im Anhang ist ein Video, welches das Phänomen zeigt.

LG
 

Anhänge

  • 2022-06-28 18-15-43.mp4
    5,9 MB
Passiert das bei dir nur im Chrome? Nimm mal zum Testen Firefox.
 
Passiert auch im Microsoft Edge, ich teste mal Firefox.

Edit: Im Firefox passiert es nicht. Liegt wohl an der Chromium Engine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke schon.
Im Edge hab ich das nämlich auch.
 
Auch nur bei Twitch oder auch bei anderen Seite? Aber warum von gestern auf heute? Ich habe nichts verändert?
 
Hi - Bei mir tritt das auch seit kurzem in Edge auf, in Chrome hingegen nicht. Das einzige was hilft ist zwischen paar tabs zu switchen. Habe über Google keine Lösung gefunden.

Habt ihr was gefunden? Müssen wir auf ein Chromium fix warten?
 
Hi, habe das gleiche Problem in Chrome. Probier mal die "Hardwarebeschleunigung verwenden, falls verfügbar" auszuschalten, das hat bei mir geholfen.

Grüße
 
@Mr.Moe Grade getestet, funktioniert bei mir auch, danke! War sehr nervig das ganze. Kann man nur auf ein Update hoffen.
 
Probiere ich aus und melde mich dann wieder, ob es das Problem gelöst hat.
Habt ihr beiden @Mr.Moe & @chb@ auch einen hdr einen non-hdr Monitor oder eine andere Config? Wäre interessant zu wissen, ob sich das Problem auf HDR beschränkt oder auch auf non-hdr Monitoren auftritt.
 
@Yuuna Yup - Mein Hauptmonitor (UWQHD) hat tatsächlich kein HDR. Mein vertikaler QHD hingegen schon. Der Fehler tritt ausschließlich auf dem non-HDR auf. Erklärt wohl warum Chrome keine Probleme hat trotz Chromium unterbau. Wird wohl Zeit den HDR UWQHD endlich anzuschließen, der schon seit paar Monaten rumsteht :freak:
 
Hi @Yuuna , mein Hauptmonitor (LG GP850) läuft mit HDR und ist per DP angeschlossen. Der zweite Monitor (EIZO FS2434) hängt per HDMI am Rechner und kann kein HDR. Habe den Fehler auch nur auf dem non-HDR Bildschirm.

Grüße
 
Hardwarebeschleunigung deaktivieren hat das Problem ebenfalls bei mir gelöst, sowohl bei Edge als auch bei Chrome tritt das Problem nun nicht mehr auf. Danke an @Mr.Moe.
Okay interessant, dass das Problem scheinbar Chromium und HDR abhängig ist. Hoffentlich gibt es da bald einen fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Moe
Zurück
Oben