Zweiter RAM-Riegel läuft nicht - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB DDR3-2400 und ASRock

rantanplan2

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
21
Servus,

habe mir aus diesem Thread meinen PC zusammengebaut.

Statt dem aufgelisteten Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich mich nach den Empfehlungen für das Mainboard ASRock Z97 Extreme3 und als Arbeitspeicher den G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 entschieden.

Nun natürlich das Problem: Meine Konfiguration läuft nur mit einem Riegel stabil. Dieser wird im BIOS sogar richtig mit 2400 erkannt, nachdem ein XMP-Profil eingestellt ist.

Setze ich den zweiten Riegel ein (Bänke A2 und B2 belegt, nach Handbuch) folgt nun entweder ein Endlosboot (mit schwarzen Bildschirm) oder aber ich kann booten und sogar beide Riegel werden richtig erkannt - allerdings stürzt mir dann der Rechner irgendwann im Betrieb ab und geht dann wieder zurück in den Endlosboot, bzw. muss ich den zweiten Riegel wieder entfernen um weiter zu kommen.

Habe beide Riegel schon einzeln getestet, funktionieren. Anderen Arbeitsspeicher habe ich nicht da.

Was tun? ;-)
 
Habe gerade auf der PcGames-Hardware-Seite folgendes Zitat bzw. folgenden Tipp gelesen zu diesem DRAM:

"G.Skill Trident X F3-2400C10D-16GTX (16 GiByte DDR3-2400-RAM) - für anspruchsvolle Spieler und Übertakter:
Die für 1.200 MHz (DDR3-2400) spezifizierten 8-GiByte-Riegel sind für die Timings 10-12-12-31 bei 1,65 Volt ausgelegt.
In der Praxis gelang uns bei diesen Werten aber auch noch bei 1,53 Volt ein stabiler Betrieb. Bei niedrigeren Taktraten gelang es uns, die Timings zu verschärfen, etwa auf 9-11-11-33 (DDR3-2133 @ 1,50 Volt) oder 8-9-9-27 (DDR3-1866 @ 1,50 Volt)."

Daraus ergibt sich für mich einmal zu prüfen, ob die DRAM-Spannungen hoch genug eingestellt sind ?
 
Das RAM mit DDR3-1600 CL9 betreiben.
Welche Spannung ist beim RAM eingestellt?
 
Also nach dem XMP-Profil ist die Spannung auf 1,65 Volt eingestellt, ich selbst habe keine Werte eingetragen, nur das Profil und 2400 ausgewählt.
 
Wieso soll das RAM mit 2600 laufen wenn es nur für 2400 spezifiziert ist.
1600 eintragen, alles darüber ist schlicht Glückssache: Du übertaktest dann CPU und Board. Kann gehen, muss aber nicht.
 
Hier läuft ein ASRock Extreme6 mit einem i7-4790K und genau dem RAM völlig problemlos via XMP.

Im Nachhinein habe ich die VDIMM auch noch auf 1,6125V absenken können.

Beim XMP sind 2 Profile hinterlegt eines mit CR2 und eines mit CR1.
Unbenannt.PNG
Falls du das CR1 Profil gewählt haben solltest, wechsle mal auf das Profil mit CR2. Das sollte stabiler laufen/ funktionieren.
 
Hallo,

würde als erstes mal das Bios updaten, dass könnte eventuell hilfreich sein.

Gruss vom TTjoe
 
Kann auch einfach sein das Riegel 2 defekt ist ... ist nichts neues bei Arbeitspeicher .
 
wenn du die ramriegel beide tauscht, also deren slots.. passiert dann genau dasselbe?

falls ja -> ram problem
falls nein -> board problem
 
Mr.Smith schrieb:

Na toll, jetzt habe ich gemerkt, dass der andere Riegel alleine nicht mehr funktioniert.. Bin mir sicher, dass der ging. Und beide zusammen gingen ja auch mal, zumindest kurzzeitig. Also Riegel evtl. defekt?

Ich werde mir jetzt doch mal das 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bestellen, wie anfänglich gedacht. Das 8 GB Modul steht ja zumindest auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard.

Den GSkill kann ich schließlich noch zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
CR 2T ist eingestellt. Hat auch nur der eine Riegel funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gskill & und auch Crucial sollte man hinterfragen ! (Obwohl ich es von Micron niemals gedacht hätte. Crucial = Micron.)

Damals war Micron ne absolut super Firma, ohne scheiss, von der man sehr gerne Ram gekauft hatte, ganz ehrlich.

Zuviele Menschen haben mit den Teilen aber derzeit Probleme ohne Ende - siehe in Foren auch anderer Websites, von normalen anderen Leuten und deren erfahrungen, das spricht schon Bände !

Die Quali Endkontrolle scheint bei den 2 Firmen leider sehr schlecht zu sein.

(Würde Gskill & auch Crucial - (Micron) ihren Job viel besser machen - "Endkontrolle", so gäbe es auch kaum Kritik, so einfach ist das.)

Warum bekommen es wenige andere viel besser hin ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (PN-Inhalte gelöscht!)
Läufts denn ohne XMP? Dann sollte der RAM auf 1333 9-9-9-24 laufen.

Definiere mal "stürzt mir dann der Rechner irgendwann im Betrieb ab" genauer. Bluescreen? Kurz Storm weg? Neustart? Automatischen Neustart bei Systemfehlern schon deaktiviert?

Kannst du mit nur einem Riegel in A2 oder B2 arbeiten? Oder braucht das Board zwingend ein Modul auf A1/B1?
 
So Leute, der Crucial läuft einwandfrei, alles gut. Ich vermute jetzt einfach mal, dass der eine Riegel defekt ist - obwohl er teilweise funktioniert hat. Weiß der Geier..

Vielen Dank an Alle.
 
Ja deswegen ist er ja auch durch die nicht soo gute Fehlercontrolle durch und erst beim Kunden wird der defekt gemerkt ... passiert öfters ..
 
Zurück
Oben