Zweiter Rechner über DSL-Modem in Internet

moFly

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
108
Hallo, hab da mal ne Frage weil ich nicht weiß ob es sowas gibt...

Habe bisher meinen PC ganz normal ans DSL-Modem (kein WLan) angeschlossen. Dabei geht ein Kabel von der Telefonbuchse zum Splitter, von da aus zum Modem und vom Modem aus zum PC. Nun möchte ich das über das Modem ein zweiter PC ins Internet angeschlossen werden kann, also ohne Netzwerk getrennt voneinander. Das Problem ist das am Modem nur ein Anschluss für einen Rechner vorhanden ist.

Gibt es hier eine Art Adapter oder Splitter um an diesen einen Anschluss noch einen PC anzubinden, damit nicht immer das Kabel umgesteckt werden muss?

greets, DobsonX
 
Ganz einfach: Die Arbeit dieses "Adapters" verrichtet ein Router. Einfach PCs an die LAN-Ports und das Modem an die separate Buchse des Routers klemmen. Günsige Router kosten schon teilweise unter 20 Euro.
Dann musst du nur noch den I-Zugang am Router programmieren: schon können mehrere PCs ins Internet (und müssen sich noch nicht einmal einwählen: das macht dann der Router)
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst, wenn du 2 netzwerkkarten hast, über windows den internetzugang teilen
der pc muss dazu aber laufen, router ist wohl die einfachste möglichkeit
 
Genau das ist es ja was ich meinte, möchte eben nicht das beide Rechner laufen müssen. Versteh ich das dann richtig? Das Kabel welches bisher vom Modem zum PC ging geht dann zum Router und von da aus zu mehreren PCs? Danke mal für die Antworten...
 
Dafür ist ein Router genau das richtige, wenn Du weniger Teile da stehen haben möchtest, kauf einen mit integriertem Modem, evtl sogar noch mit Wlan, dann musst Du auch keine Kabel verlegen, wenn Du einen Wlan Stick/Wlankarte hast.
 
Hi

der d link Router sollte für deine ansprüche genügen: http://geizhals.at/eu/a230400.html
Der Anschluss erfolgt wie folgt:

Der Lan Anschluss von deinem Modem kommt in die WAN Buchse von dem Router.
Die PCs werden dann direkt am Router angeschlossen.


Gruß
surfix
 
@werkam

Gute Idee, Router mit integriertem DSL-Modem, dann würde das "alte" Gerät wegfallen. Aber mal ne andere Frage. Ich hab das DSL-Modem von T-Com. Funktioniert da dann überhaupt ein anderes oder kanns sein das es da Probleme gibt? Nicht das das DSL von T-Com nur mit deren Modems funktioniert oder so...
 
Da ich selbst bei der Telekom bin, kann ich nichts negatives über Router von anderen Anbietern sagen, bei mir haben bisher alle gelaufen.
 
Ok Leute super danke. Jetz weiß ich was ich brauch und kann mich nach so Dingern umsehen ;)

Schönen Abend noch
 
Dobson , sonst hilft es auch oft vor Ort im Telekomshop nachzufragen ob es durch eventuelle Vertragsverlängerungen im Festnetz kostengünstige Hardware gibt.
 
Zurück
Oben