zweiter router als AP

gamerpaddy2

Cadet 3rd Year
Beitrag editiert, bitte unterste zeile lesen.

Hallo, ich möchte mein TP-Link Router hinter meine VDSL Fritzbox schalten, da mir dort die möglichkeit besteht, WIFI antennen anzubringen.

Wenn ich nun im Wlan der Fritzbox bin, komme ich per 192.168.1.10 auf das Webinterface vom TP Link.
Doch der TP Link bekommt keine Internetverbindung von der Fritzbox. Er ist im Netzwerk, wie jedes andere gerät auch, nur ohne Internetzugang..

Wie bekomme ich es nun hin, dem mit dem Internet zu verbinden ?

Hier alle details:

Fritzbox 7570 VDSL:
Code:
IP Adresse 192.168.1.178
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP ist An, von 192.168.1.2 bis 192.168.1.100
NAT ist An.
IP Routen und Port forwarding einträge sind keine definiert.

TP Link TL-WR1043ND mit OpenWRT 12.09 (Ist in der Fritzbox als 192.168.1.10 unter Heimnetz aufgelistet. Ich komme über diese ip auch auf das Webinterface)
Code:
Netzwerktyp Statische IP (DHCP aus)
Adresse: 192.168.1.10
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.178

Interface LAN (br-lan) 
Disable DHCP for this interface = An

Interface bridge über folgende interfaces:
eth0.1 (Lan ports)
Wireless network (WIfi name) (lan)

Bei weiteren fragen kann ich auch gern screenshots der jeweiligen einstellungsseiten der beiden Router posten.

SEHR WICHTIGER NACHTRAG:
mit der box selber komm ich nicht ins netz (ping, opkg packages usw.) Aber wenn ich bei ihr im WLAN bin, habe ich internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den TP Link als AP Betrieb eingestellt oder als Router?
Sieht für mich bei diesem Problem nach Roter aus, dann kann es mit gleichem Subnetz nicht funktionieren.

Die Anleitungen für openwrt sind meist über Commandline, um das zu kapieren fehlt mir die zeit & lust. Bin nicht unbedingt ein Linux freund. Mir wäre die anleitung übers Webinterface lieber.

Mittlerweile läuft der AP. Ich kann connecten, ich hab internet.
Nur im router selbst hab ich keine verbindung.

Welche benötigt wird, um packages runterzuladen.
Code:
Downloading http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/generic/packages/Packages.gz.

wget: bad address 'downloads.openwrt.org'
Collected errors:
 * opkg_download: Failed to download http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/generic/packages/Packages.gz, wget returned 1.

Ich hab versucht die bridge auf alle interfaces zu verteilen, kein erfolg.

EDIT: habs hinbekommen. DNS server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt, und er fand die packages.

#kann geschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:
Habe soetwas ähnliches mit ddwrt gehabt (wenn du den Switch über den LAN Port Uplinkst kannst du den DHCP der FB nutzen mit dem LAN Segment 192.168.1.0/24 wirst du bei der Fritzbox 192.168.178.0/24 nicht weit kommen (was gehen würde: /16).

tmkoeln

gamerpaddy2 schrieb:
Die Anleitungen für openwrt sind meist über Commandline, um das zu kapieren fehlt mir die zeit & lust.

Wozu dann OpenWRT draufspielen?

Ansonsten würde ich statt den Google-DNS noch die Fritzbox als primären DNS-Server setzen.

Streicht bitte meine vorherige Aussage zu den LAN Segmenten (CIDR)

Ansonsten aber wirklich mal prüfen ob OpenWRT auch eine DNS Angabe braucht (im Zweifel einfach testen ob die OpenWRT Software connected wenn du sie mit DHCP anbindest...)

Zurück
Oben