Zweiter Router für VPN gesucht

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Router, der als OpenVPN Client genutzt werden kann und VPN Passthrough unterstützt. Ich möchte diesen an meinen Router über den WAN-Port anhängen, sodass ich 2 WLAN-Netzwerke erstellen kann:

- 1. WLAN ohne VPN
- 2. WLAN mit VPN

Welche günstigen Router gibt es dafür?

Linksys E1200? Gibt es alternativen?

lg und dankeschön im vorraus

Wozu sollte der 2. Router VPN Passthrough können? Das ist irrelevant, wenn der Router selbst das VPN bedient.

Zu allererst musst du uns mal verraten was du für eine Internetanbindung hast.

Es ist zudem nicht zwingend notwendig, dass der besagte VPN-Router per WAN-Port verbunden ist oder ganz einfach als AP genutzt wird. Das ist nur eine Frage der Konfiguration.

Je nach Internetbandbreite bzw. gewünschter VPN-Geschwindigkeit, kann im Prinzip jeder OpenWRT bzw. DD-WRT fähige Router diese Aufgabe übernehmen.

Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du sich im Grunde genommen mal hier einklinken und mal dort für VPN.
OpenVPN braucht ordentlich Rechenleistung da wirst du mit dem Linksys E1200 nicht wirklich glücklich zumal dieser auch schon in die Tage gekommen ist.

Welchen Router benutzt du denn im Moment?

OpenVPN ist zwar in der Tat relativ CPU-intensiv, aber ohne zu wissen welche Bandbreite zur Verfügung steht bzw. wie schnell das VPN sein muss, kann man keinerlei Aussage darüber treffen welches Gerät ausreichend Leistung bietet. Klar, wenn am Ende ein 400 Mbit/s Kabelanschluss anliegt und das VPN so viel wie möglich davon ausnutzen soll - gesetzt den Fall der VPN-Anbieter schafft das überhaupt - dann muss natürlich auch entsprechende Hardware eingesetzt werden.

Zurück
Oben