Zweites Betriebssystem auf externer Festplatte installieren. Möglich?!

Sedrix

Ensign
Tach zusammen.

Ich habe mir diese Woche eine 1TB externe gegönnt, die ich über USB 3.0 an meinen Rechner anschließe.

Habe auch bei google schon ein wenig gesucht, allerdings findet man zu dem Thema entweder nur veraltete Themen, oder wie in meinem Fall wurde nach der Möglichkeit gefragt, am Ende wird allerdings nicht geschrieben ob das ganze geklappt hat oder nicht.

Meine Frage ist nun ganz einfach ob es mittlerweile möglich ist irgendein OS, egal ob XP, Vista, 7 oder meinetwegen auch Linux auf einer externen Festplatte zu installieren und beim Systemstart zwischen dem System auf der internen- und dem auf der externen Platte zu wählen.

Das einzige Problem von dem ich bisher gelesen habe ist, dass die Windows Installation die USB Treiber nicht sofort von anfang an bereit stellt und es deswegen früher zu Fehlern kam. Ist das noch immer so?

P.S. Wenn das ganze möglich wäre, würde mich der Rechner dann nur fragen welches OS ich booten möchte wenn die externe angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
MS-OS haben erhebliche Probleme von USB zu starten.
Und mit dem Linux wirste das Problem haben dass der Linux-Boot-Mechanismus nicht mehr richtig funktioniert solltest Du auf die Idee kommen diesen in den MBR der Systemplatte zu schreiben und dann die externe abzuklemmen.

Und fragen was gebootet werden soll finde ich noch umständlicher. Es genügt doch bei aktuellen Bios ein kleiner Tastendruck auf den Quick-Boot-Selector falls man nicht das Standard-Gerät booten möchte.

Also ist das ganze per USB nocht nicht möglich weil entweder Microsoft mit USB nicht klar kommt oder Linux nicht booten kann weil der MBR sich standardmäßig auf die Systemplatte schreibt?

Hab ich nicht geschrieben. Ich hab gesagt MS-OS haben Probleme (ich würde mir die Arbeit nicht aufhalsen) und das Linux darf seinen Bootloader nicht im MBR der Systemplatte habe. Packst Du ihn in den MBR der USB-Platte sollte das booten davon kein Problem darstellen durch einen Tastendruck im Bios-Post.

Schreibt Linux den Bootloader bei der Installation immer in den MBR der C:-Platte oder kann man sich das irgendwie aussuchen bzw. einstellen?

Ein Kumpel hatte z.B. das Problem das er das gleiche vor hatte wie ich, allerdings wollte er sich von Anfang an Ubuntu auf seine externe HDD packen und hatte nach der Installation das Problem, dass weder Linux noch sein Windows danach gebootet haben.

Musste sich dann SuperGrub auf 'ne CD packen und den Windows Bootloader recovern.

Je nach Distribution kann man sich das aussuchen. Ubuntu z.b. fragt.
Die Probleme kann man natürlich umgehen wenn man die jeweils andere Platte zur Installation des OS abklemmt. Ne :-)
Dann kann nämlich der Bootloader von Linux gar nix im Windows zerhacken oder umgekehrt. Simple :-)
Und später wenn man mal sein Linux oder sein Windows abgeschossen hat rennt man auch nicht in Probleme weil die beiden System nämlich nicht miteinander verwoben hat, und man z.b. sein Linux gleich mit abschießt wenn man sein Windows repariert auf dem zufällig noch die Linux-Bootdateien liegen^^

Jut, die Platten abzuklemmen ist'n guter Vorschlag.^^ Versuch gleich mal mein Glück mit Ubuntu.

Ich glaub Ubuntu fragt im Zuge der Partitionierung wohin der Bootloader soll. Aber wenn sowieso nur eine Platte vorhanden ist ...... kann da nix schiefgehen denke ich :-)

Zurück
Oben