Zweites Netzwerk in einem Haus, beide mit Dlan verbunden? Geht das?

jojoqwe

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
60
Hallo Leute,

wir haben in unserem Haus im 2. Stock noch einen Telefonanschluss frei und dort würde ich mir gerne einen Router hinstellen, und mir mein eigenes Netzwerk machen (Extra Vertrag und so weiter ->einer Telekom, der andere wäre dann 1&1). Jetzt bin ich mir nur nicht sicher ob ich mich mit diesem Netzwerk dann auch über Dlan verbinden kann (da das andere Netzwerk im gleichen Stromnetz auch über Dlan läuft) und ob ich den Router an einen Computer anschließen muss, um Dlan zu verwenden?
Beziehungsweise, ob das mit dem Netzwerk so überhaupt funktioniert?

Außerdem wäre noch interessant, ob ich durch ein zweites Netzwerk an Internetgeschwindigkeit verliere (wenn sie an Verschiedenen Telefonanschlüssen installiert sind). Wenn euch sonst noch ein Problem einfällt, wäre es nett, wenn ihr es mir sagt, ich kenn mich mit Netzwerken so gegen 0 aus ;)

LG,
jojoqwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, du kannst mehr als ein DLAN im Haus haben: die DLANs sind auch verschlüsselt damit nicht Einer den Anderen abhöhren kann
Beim DLAN brauchst du einen DLAN Adapter am Router und dann am PC auch.
Internet wird nicht langsamer, das DLAN aber normalerweise schon, aber es sollte sehr viel schneller als das Internet sein, sodaß dieses kein Problem sein sollte.
 
Wie kann man in seinem Fall dann aber sichergehen dass es getrennte Netzwerke sind?
 
wie genau lauten deine fragen?

dlan funktioniert wie ein lan-kabel mit zwei grossen endstücke, nur das die stromleitung das "kabel" ist. also pro verbindung müssen minimum zwei adapter sein... erweiterbar auf 3-xx adapter am gleichen stromkreis

ob dein stromnetz langsam, gestört oder fullspeed daten übertragen kann, das kann dir nicht mal der hersteller dieser adapter garantieren.
 
rudi_91 schrieb:
Wie kann man in seinem Fall dann aber sichergehen dass es getrennte Netzwerke sind?

Indem man verschiedene Passwörter für die Verbindungen verwendet?!
 
Also danke schonmal für die Antworten!

Sorry, wenn ich meine Fragen dumm formuliert habe! Meine Fragen lauten genau:

-Wenn ich einen Router an einem Telfonanschluss angeschlossen habe, dieser ins ganze Haus in einem Stromnetzwerk die Daten überträgt und ich mir einen 2. Router mit einem extra Vertag von einem anderen Anbieter hole, diesen an einen anderen Telefonanschluss anstecke, kann ich mit diesem im gleichen Stromnetzwerk Daten über andere Dlan Stecker übertragen?

-Muss ich den Router an einen Pc anschließen, oder nur zum einrichten? Eigentlich nur zum Einrichten oder?

LG
 
zwei internet-anschlüsse und ein netzwerk das wird schwierig. was erhoffst du dir davon?

den router muss nur ins netzwerk eingebunden werden, oder an den pc... das ist egal.
 
Zwei getrennte Netzwerke auf dem gleichen Stromnetz ist erstmal möglich; inwieweit die Übertragung/Bandbreite darunter leidet kann ich Dir nicht sagen, aber besser wird sie mit Sicherheit nicht. Wird sich vermutlich in nem ähnlichen Rahmen bewegen, wie als wenn Du Dein bestehendes Netz um zwei Adapter erweitern würdest. Du musst nichts besonderes beachten, IPs, DHCP-Konfig usw. kannste alles machen, wie es Dir passt, weil die Netze getrennt sind. (Die Rechner an) Router A hat (haben) keine Verbindung zu Router B (und umgekehrt).

Falls Du den zusätzlichen Router mit in Dein bestehendes Netz einpflegen willst, also quasi ein Netzwerk mit zwei Routern/Modems haben willst, dann gäbe es ne ganze Menge zu beachten, aber das willste ja glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Internetanschlüsse und zwei Netzwerke das ist einfach...

So kompliziert waren die anforderungen jetzt auch nicht zu verstehen.

Einfach zwei verschiedene Passwörter nehmen für die Netzwerke.

Der Router muss nicht an den PC angeschlossen werden. Geht dann über das DLAN
 
Also machen möchte ich das, weil, 1. Netzwerk quasi das Firmennetzwerk von meinem Vater ist, und da möchte er mich nicht mehr drobenhaben.

Also geht das? Folgendes ist gegeben: 1. Router+dlan in Telfonanschluss A in einem Stromnetzwerk mit einem Telekomvertrag
2. Router+dlan in Telfonanschluss B in dem gleichen Stromnetzwerk mit einem 1&1 Vertrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also zwei getrennte Netze. Kein Problem. Du wirst vermutlich Deinen bereits vorhandenen Adapter weiterverwenden und mittels eines zusätzlichen Adapters mit dem neuen Router verbinden wollen. Dazu musste den alten Adapter aus dem alten Netzwerk rausnehmen. Z.B. Resetten oder aus der Dose nehmen und dem Rest des Netzes ein neues Kennwort geben. Und dann einfach das neue Netzwerk nach Anleitung installieren, kannste im Normalfall einfach so tun, als waere das andere Netzwerk gar nicht da.
Unverschlüsselt oder gleiches DLAN-Passwort: Ein Netzwerk, die Router sehen sich/kollidieren, nur Chaos, nix funktioniert wie gewollt.
Verschiedene Passwörter: 2 Netzwerke, Router sehen sich nicht, läuft.
 
Zurück
Oben