zweites Tastaturlayout tauchen immer wieder auf

Wolfpac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.015
Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit taucht immer wieder (unregeläßig) ein weiteres Tastatur-Layout in Windows 11 Pro 23H2 auf. Ich vermute mittlerweile, dass es sich um einen Bug handelt.

Verwendet wird das deutsche Sprachpaket mit ausschließlich englischem (USA, international) Tastatur-Layout.
In unregelmäßigen Abständen erscheint unten Rechts im systray die Auswahl der Tastatur-Sprache. Hier besteht dann die Wahl zwischen Deutsch und USA, international.

Bei den installierten Tastaturen im Einstellungs-Menü wird jedoch nur die USA, international angezeigt, erst durch Hinzufügen des Deutschen Tastatur-Layouts und anschließendem entfernen verschwindet der Punkt im systray.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze für die Zukunft verhindern kann? Gibts dafür ne Gruppenrichtlinie oder sowas?
 
Passiert bei mir auch immer aber andersrum, wenn ich z.B. den MS Flight Simulator starte. Dann hab ich plötzlich noch ENG-US Keyboard neben dem deutschen Leyout in der Liste, obwohl ich kein englisches Sprachpaket oder ähnliches installiert habe.
 
Zurück
Oben