Zweitmonitor (27") gesucht

hammermolch

Cadet 3rd Year
Nachdem mein 24"-Monitor von LG Flatron 2443T (https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-lg-flatron-w2443t/) wohl nach 10-12 Jahren den Geist aufgegeben hat, suche ich einen neuen Zweitmonitor. Komisch dass das Gerät bei Stromkontakt kurz das LG-Logo anzeigt, und die Einschalttaste beleuchtet wird, aber danach alles Schwarz ist im Display. Leuchte ist aus, und die Tasten funktionieren nicht. Egal...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 120 aufwärts?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... definitiv DVI - Displayport, HDMI (mindestens eines von den beiden)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Hauptsächlich als Zweitmonitor. Eher einfache Programme wie Windows-Explorer, Browserfenster, MediaPlayer (z.B. VLC, Winamp), Video-Streamingprogramme, Office...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2721DGF als Hauptmonitor (https://www.displayspecifications.com/de/model/da672043).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Radeon RX 6900XT (https://www.mindfactory.de/product_...RC-319-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retai_1430280.html)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gehäuse in schwarz, dezent leuchtende ein/aus-LED wäre nett :-)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, daher wohl im stationären Handel

Da du Dell schon hast, würde sich evtl. Dell G2724D anbieten.

Es gibt mit deinen Vorgaben natürlich auch günstigere Monitore.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Toastman_deluxe, madmax2010 und 2 andere
Acer Nitro XV282K Gaming-Monitor (71 cm/28 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, IPS-LED, HDMI 2.1) sowie DP 1.4 ,

Displayhelligkeit 400 cd/m³

Ok hat sich erledigt wäre für dein Budget zu teuer.

Als 27 Zoll wäre er minimal teurer, als dein angebendes Budget, aber du hast eben alles was du brauchst. inklusive HDMI 2.1 ,alles darunter würde keinen Sinn ergeben ,bei höherer Bildwiederholrate .

https://www.amazon.de/Acer-XV282KKV-Bildschirm-höhenverstellbar-FreeSync/dp/B0B9B88WX1?th=1

Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Als 27 Zoll wäre er minimal teurer, als dein angebendes Budget
Der von dir verlinkte Monitor kostet 386 € und das Budget des TE liegt bei 250 €.

Das hat nix mit "minimal teurer" zu tun. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
@Kleiner69 Wegen den Anschlüssen alleine wenn er 4K und höhere Bildwiederholrate möchte, würde alles was darunter fällt an älter Anschlüsse, keinen Sinn machen.

Betonung liegt hier auf 4k und Bildwiederholrate von 120 Hz aufwärts.

Solch Geräte sind nach wie vor eben teuer und bekommt man nicht geschenkt.

PeacemakerAT schrieb:
Weshalb DVI, aktuelle Monitore haben diesen Anschluss nicht mehr?!
Ach, ich kenne mich mit meinem Computer so was von gut aus...:D😇 Die Grafikkarte hat keinen DVI-Anschluss, ich hatte für den 10-12 Jahren alten Zweitmonitor vor eineinhalb Jahren, wo ich den Rechner gekauft habe, nen DVI-Displayport-Adapter gekauft, weil der Monitor kein Displayport hatte.
Okay, dann ist DVI natürlich nicht mehr sooo wichtig. :-)
Budget könnte ich u.U. auf 300 Euro hochgehen, aber darin sollte dann auch das Displayport-Kabel dabei sein.😁

hammermolch schrieb:
darin sollte dann auch das Displayport-Kabel dabei sein
Das sollte bei jedem Monitor im Zubehör sein.
In der Regel ein HDMI- und ein DP-Kabel.

So war es zumindest bei meinen letzten Monitorkäufen.

Kann man machen.
Dir muss es gefallen.
Du hast halt dann zwei unterschiedliche Monitore nebeneinander stehen.
Hier hast du zwei Jahre Garantie.
Beim günstigeren Dell hast du drei Jahre Garantie.

Schlussendlich musst du es entscheiden.
Das können wir dir nicht abnehmen.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich.
Die Monitore nebeneinander.

Produktvergleich.

Ich versteh ja nicht ganz weshalb die Auswahl beim Zweitmonitor zu einem 180Hz Boliden ausfällt?
Im Prinzip würden da auch ganz einfache günstige Modelle tun, oder wenn mehr dann zumindest selbe Optik?!

@PeacemakerAT , @DHC , ihr habt irgendwie recht. Es ist ja nicht so, dass ich überhaupt keinen Monitor mehr hätte, dann wäre ein "Notkauf" vonnöten. Wenn die Monitore, nahezu, identisch sind, sieht es auch auf dem Arbeitsplatz netter aus. Und der Zweitmonitor muss nicht den anderen übertrumpfen.
Habe den Dell aus der Empfehlung von @DHC bestellt.

Heute ist der Monitor angekommen, bestellt hatte ich bei Jakob Elektronik (war mir der "bekannteste" unter den bei Bestellung verfügbaren Händlern.
Kurzum, gut das ich diesen Monitor bestellt habe, danke nochmals an @DHC , dass er mir diesen Monitor empfohlen hat. Denn dieser sieht optimisch nahezu identisch mit dem Hauptmonitor aus.

Zurück
Oben