Zweitmonitor, der Energiesparend Läuft

Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250-300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? *27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? *Full HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? *60-75hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? *Egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? *FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) *DisplayPort oder/und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Soll ein zweit Bildschirm sein, der Stromsparen laufen soll. Drauf laufen sollen sachen wie Discord, YouTube oder Twitch.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: 144hz, FreeSync, Full HD, DisplayPort. Name: ASUS V278Q
Geizhals Link: https://geizhals.de/asus-vg278q-90lm03p0-b01370-a1682311.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RX 6650XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nur Stromsparend.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab ca. Nächstem Jahr also ca. 5 Wochen.
 
Was verstehst Du unter Stromsparend? Geizhals listet 10 Modelle mit Effizienzklasse A++. Wenn Du mit Asus zufrieden bist dann waere der Asus VA27EQSB das Modell mit dem niedrigsten Verbrauch (~13W). Die anderen Asus Modelle sind allerdings mit ~15W auch keine Stromfresser. Solange Du das Display nicht mit voller Helligkeit betreibst sollte der Verbrauch bei allen unter 10W liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinfachFelixO.o
Wenn der Hauptmonitor mit 144 Hz läuft, glaube ich nicht, dass Du mit einem Zweitmonitor mit lediglich 60 Hz klar kommst.
Den Unterschied sieht man deutlich.
Und ja, weniger Hz bedeutet deutlich weniger Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, lazsniper und Triple5soul
Stromsparend? Hol dir ein großes Apple oder Android Pad und stell den auf. Ich habe mich damals für das IPAD Pro entschieden und es ist besser, als ein 2 Monitor daneben zu haben. Das ist natürlich Geschmackssache.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Independent schrieb:
und es ist besser, als ein 2 Monitor daneben zu haben.
Und wie führst du den Ton zusammen? Zwei verschiedene qudio Quellen/ Boxen wären ein absolutes No-Go für mich. Ansonsten ist ein portabler Bildschirm als iPad natürlich schon gut
 
Das kann stromspartechnisch nach hinten losgehen, wenn 2 Monitore mit unterschiedlicher Frequenz an der GPU hängen, diese braucht dann deutlich mehr Strom.
 
Das läuft mit dem aktuellen Treiber (23.12.1)
Adaptive Sync muss für den Hauptmonitor aktiviert werden (sofern der auch wirklich >60Hz betrieben wird, dass muss man auch erstmal einstellen) und schon geht der VRAM Takt in den Keller.

Aber ja, den Unterschied 60Hz und >60Hz merkt man.
Obs beim Zweitmonitor überhaupt stört ist eine andere Frage und wohl eine Frage der Nutzung.

Spieleeinstellungen muss man evtl. besser aufpassen.
K.A. obs nur Multimonitorexklusiv ist, aber bei MW3 geht bei Rahmenlosem Fenster nur 60Hz, was immer wieder zu schönen Mikrorucklern führt wenn der Monitor >60Hz läuft.
Da muss exklusives Vollbild und die Bildwiederholfrequenz des Monitors eingestellt werden.
 
SpamBot schrieb:
Und wie führst du den Ton zusammen? Zwei verschiedene qudio Quellen/ Boxen wären ein absolutes No-Go für mich. Ansonsten ist ein portabler Bildschirm als iPad natürlich schon gut
Also ich kann auch nur eine Quelle wahrnehmen. Aber am PC Spiele ich und beim IPad ist der Ton aus und wenn ich nicht Spiele, dann habe ich das IPad an und schaue dann eine Serie oder Nachrichten.

Oder was meinst du genau damit?
 
Independent schrieb:
Oder was meinst du genau damit?
Mit zwei Bildschirmen konsumiere ich auch zwei Medien... Aufbauspiel plus YouTube Video/ Nachrichten oder ähnliches, eben Videos wo es primär um den Ton geht man aber auch ab und zu was sehen will.
 
Zurück
Oben