Zweitmonitor: Empfehlung und Frage zu FreeSync

Kapsler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
66
Hallo zusammen,

nachdem ein zweiter Monitor auf dem Schreibtisch jahrelang nicht möglich war, hat sich die Situation nun geändert.
Ich besitze einen iiyama GB2760QSU-B1 (27", 1440p, 144 Hz, TN), den ich gerne um einen 24" 1080p IPS Monitor ergänzen möchte. Da dieser lediglich zum Surfen und Stream schauen gedacht ist, sehe ich 60 Hz als ausreichend an.

Laut diesem Thread soll es (mittlerweile) keine Probleme mit zwei Monitoren und unterschiedlichen Refresh Rates geben.

Wie sieht es aus, wenn ich FreeSync an meiner Vega56 nutzen möchte? Macht es Sinn, dass der zweite Monitor das auch unterstützt oder merkt man davon nichts außerhalb von Games?

Taugen die folgenden Modelle für mein Vorhaben oder habt ihr andere Empfehlungen?
Ich habe keine Ambitionen hinsichtlich Fotobearbeitung etc., erwarte lediglich kräftigere Farben im Vergleich zum existierenden TN-Monitor.


Vielen Dank schon mal.
 
Das verschiedene Refreshrates mit 2 Monitoren sind, da kann ich zustimmen (Ging mit FuryX, Vega64 und RX 5700 unter Linux Problemloß) aber wie das dann mit Freesync bei 2 Monitoren jetzt ist weiß ich nicht genau, gab es da nicht auch mal das "Problem", dass das nur mit einem Monitor funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
habe mir den geholt ,bin voll zufrieden,Dell UltraSharp U2415 Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich habe 144Hz und 60Hz an der Vega56 und läuft ohne Probleme.
Auf FreeSync kannst du meiner Meinung nach verzichten.
Wenn du eh neu kaufst, würde ich aber die gleiche Größe wie die vom vorhandenen Monitor nehmen. Ist viel komfortabler für Office usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler und Alexander2
Danke für die Antworten soweit, das klingt alles ganz vielversprechend.

BeedManic schrieb:
...
Wenn du eh neu kaufst, würde ich aber die gleiche Größe wie die vom vorhandenen Monitor nehmen. Ist viel komfortabler für Office usw.

Ja das mit der unterschiedlichen Größe ist so ne Sache. Ich habe jetzt zwar mehr Platz als früher auf dem Schreibtisch, allerdings nicht unbegrenzt. Links und rechts stehen kleine Lautsprecher, die ich nicht viel weiter nach außen schieben kann. Werde nochmal nachmessen, um zu sehen was möglich ist.

Falls es tatsächlich doch 27" wird, wäre es wohl nur konsequent auch wieder auf 1440p zu gehen. Hatte halt ursprünglich im Kopf, dass Streams und Filme in 1080p nativ auf dem Display abgespielt werden können und das einem Upscaling auf 1440p vorzuziehen ist. Nicht sicher inwieweit das zutrifft.
 
Zurück
Oben