Hallo,
für mich ist die Zeit gekommen, dass ich einen zweiten Monitor nutzen möchte. Dem Threadtitel ist bereits zu entnehmen, dass der Monitor lediglich diverse Multimedia-Anwendungen betreiben soll. Youtube, Discord, Disney/Netflix oder andere Anwendungen dieser Art. Einen Spielemonitor besitze ich bereits. Angaben dazu finden sich unter Punkt 4.
für mich ist die Zeit gekommen, dass ich einen zweiten Monitor nutzen möchte. Dem Threadtitel ist bereits zu entnehmen, dass der Monitor lediglich diverse Multimedia-Anwendungen betreiben soll. Youtube, Discord, Disney/Netflix oder andere Anwendungen dieser Art. Einen Spielemonitor besitze ich bereits. Angaben dazu finden sich unter Punkt 4.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu € 350,-
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
- Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
- Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
- Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
- Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, die angedachten Anwendungen sind dem Threadtitel bzw. dem Einleitungstext zu entnehmen.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/acer-predator-xb0-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html
Mein Spielemonitor hat WQHD (2560x1440), 144 Hz, IPS-Panel und G-SYNC.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell habe ich eine GTX 1070. In naher Zukunft möchte ich auf eine GTX 3070ti/3080 oder gegebenfalls auf die GTX 4070 aufrüsten.
6. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat keine absolute Dringlichkeit.