Zweitmonitor in Sondergröße gesucht

Wafael

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

in meinem aktuellen Setup habe ich meine beiden Bildschirme übereinander angeordnet. Ich bin in der Musikproduktion tätig und bearbeite hin und wieder Videos, weshalb diese Anordnung für mich am Effizientesten ist und am besten funktioniert. Der obere, 24 Zoll Monitor ist dabei mein Hauptmonitor.

Jetzt zu meinem "Problem": Der aktuelle Zweitmonitor hat 19 Zoll, ist mir aber zu 'hoch', weswegen ich nach einem Bildschirm in Sondergröße suche, also einem der nicht dem klassischen 16:9 entspricht, sondern breiter bzw. nicht so hoch ist. Ich füge ein Bild vom uuungefähren Layout bei, so dass ihr einfacher versteht was ich meine :-)

Wichtig ist noch, dass der Hauptmonitor auf einen 27 Zoll Monitor geupgraded wird.

Habe das Internet durchforstet, habe bisher aber nichts passendes gefunden. Deshalb also auch die Grundsätzliche Frage: Gibt es Monitore in solchen Sondergrößen überhaupt? Ich bin mir Sicher, dass ich das schonmal gerade im Bereich der Musik/Videobearbeitung schon gesehen habe. Und ich spreche dabei nicht von den riesigen 21:9 curved Monitoren :D

Im Grunde müsste es wahrscheinlich irgendwas in Richtung 21:9, aber als 24 Zoll Monitor sein.

Vielleicht kann mir ja irgendwer weiter helfen.

Liebe Grüße :-)
Monitor Layout.png

Was willst du dann auf dem kleinen "Schlitzbildschirm" darstellen?

Wie hoch wäre ein 24 Zöller in 21 zu 9? Nicht, daß der dann auch nicht viel niedriger wäre als dein 19 Zöller aktuell.

Hat dein 19 Zöller schon ein 16 zu 9 Format?

In welcher Hinsicht ist dir der untere Monitor zu hoch? Ist dir dein Hauptmonitor räumlich zu hoch angeordnet oder findest du das Bildformat des unteren Schirms für deine Anwendungen zu unpraktisch?

Und welches Seitenverhältnis soll eigentlich dein neuer Hauptmonitor bei 27 Zoll bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen großen 4k Monitor und die Fenster entsprechend anordnen?

Ein großer Monitor, der beide ersetzt kommt leider nicht in Frage, da der untere Monitor geneigt sein soll. Ist aktuell auch so und das würde ich gern beibehalten. Mich stört daran nur aktuell, dass der Hauptmonitor etwas zu weit oben ist. Unter anderem deshalb suche ich einen kleineren Zweitmonitor, damit das ganze Bildschirmlayout niedriger sitzt.

Der LG 26WQ500 sieht schonmal vielversprechend aus!:)
Ergänzung ()

@Motorrad Der kleine Bildschirm ist für Zusatzprogramme bzw. Plugins/Mixing Konsole bei der Musikproduktion gedacht und dafür nutze ich ihn auch hauptsächlich. Auch wenn es darum geht MIDI- Spuren zu programmieren etc.

Der 19 zöller ist im 16:9 Format.

Der Hauptmonitor ist einerseits räumlich etwas zu hoch angeordnet. Andererseits finde ichd as BIldformat auch unpraktisch. Wichtig wäre vielleicht noch, dass beide MOnitore an einer Schriebtisch-Klemmhalterung befestigt sind. Wandmontage war leider keine Option.

Der Neue 27 Zoll Monitor ist im 16:9 Format

Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht kannst du den 19 Zöller mal kurz messen, damit man wirklich nach einem kleineren Monitor schauen kann.
Nur das panel dürfte ca. 23,5 cm hoch sein. Der LG 26 UW ist knapp 30cm hoch inkl. Gehäuse. Da wirst du kaum etwas gewinnen

Alternativ kannst du natürlich auch in Richtung 15" 16:9 gehen. Das wird zwar deutlich kleiner aber bei der Neigung etc. Kann ich mir nicht vorstellen das du dort außerordentlich wichtige Sachen darstellst

Zuletzt bearbeitet:
@Der_Dicke82 Der 19 Zöller hat 49cm Bildschirmdiagonale und ist 24cm hoch. Ja stimmt. Dann bräuchte ich im idealfall tatsächlich quasi einen Mini 32:9 Monitor. Aber sowas gibts wohl nicht. Höchstens speziell für irgendwelche bestimmten Arbeitsbereiche. Ich hatte sowas vor einigen Jahren mal in einem YouTube VIdeo gesehen, was ich allerdings nichtmehr finde.
Ergänzung ()

Grade zufällig gefunden: Im Grunde hätte ich gerne sowas in ordentlich. Ohne Touchscreen und etwas größer
https://www.amazon.de/Tragbarer-Touchscreen-Sekundäres-Bildschirm-Überwachung/dp/B0CTMNPBX3/ref=pd_sbs_d_sccl_2_1/259-3762258-6930230?pd_rd_w=VV6gF&content-id=amzn1.sym.ed01ae3c-7a79-4d83-b635-133a5092f3eb&pf_rd_p=ed01ae3c-7a79-4d83-b635-133a5092f3eb&pf_rd_r=22HB6WPCZ0GAZDEZBYWC&pd_rd_wg=bZ5XI&pd_rd_r=3b02f09b-40ca-4755-8b02-c94a5435845a&pd_rd_i=B0CTMNPBX3&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Wafael schrieb:
Grade zufällig gefunden: Im Grunde hätte ich gerne sowas in ordentlich. Ohne Touchscreen und etwas größer
Was heißt denn in Ordentlich?
Touchscreen musst' ja nicht nutzen, einfach das USB-Kabel weg lassen.

Und wenn du bei dem Angebot bei Amazon bei den ähnlichen Artikeln guckst, landest du bei z.B. solch Dingern: klick
  • 14,5"
  • 2560x720 px
  • 75mm Vesa-Mount.
  • (Mini)-HDMI-Eingang
  • USB-C für Power
  • Außenmaße von 36,6 x 11,5 x 1,1cm
find ich für deinen Wunsch so ziehmlich passend.

Bedenke bitte dein geplanter 27" 16:9 Monitor für oben hat i.d.R ne sichtbare Breite von 60cm und ne Höhe von 34cm.
Wenn du jetzt einen haben möchtest, welcher die gleiche Breite hat aber 32:9 währe, währe es ein 25" 32:9-Monitor. den hab ich selbst bei den Chinesen nicht gefunden.

Alternativ währe noch die Möglichkeit zwei 13,3" 16:9-Monitore unter den 27" zu stellen, was auf die ziehmlich gleiche Breite aber nur Hälfte der Höhe des 27" kommen würde. Hättest aber einen Balkene in der Mitte...

Zurück
Oben