Guten Abend,
zugegeben: Der Titel ist etwas verwirrend, aber mir ist kein passenderer eingefallen. Es ist so: Ich habe drei Monitore angeschlossen. Im Prinzip ist alles bestens. Ich kann sie beliebig an- und wieder ausschalten und alles funktioniert. Wenn ich ein Spiel starte, schalte ich die nicht benötigten Monitore aus. Das Problem: Wenn ich sie dann wieder einschalten will, zeigt einer der Monitore immer (oder zumindest in 90% der Fälle) kein Bild. Er bekommt einfach kein Signal. Es spielt keine Rolle, ob das Spiel noch läuft oder vorher geschlossen wurde. Das Einzige, was dann hilft, ist, dass ich ihn - während er an ist - kurz vom Strom nehme.
Was kann das sein?
Der Hauptmonitor ist ein LG 34UC89G. Der Monitor, der das Problem hat, ist ein Asus PB298Q. Der dritte Monitor ist irrelevant - denn das Problem besteht auch, wenn er nicht mit angeschlossen ist. Alle Monitore sind per DisplayPort verbunden. Mein restliches System findet ihr in der Signatur.
Was sicher noch spannend ist:
Mir fallen ansonsten leider auch keine guten Tests mehr ein. Euch?
Bin gespannt!
Danke im Voraus
Jens
zugegeben: Der Titel ist etwas verwirrend, aber mir ist kein passenderer eingefallen. Es ist so: Ich habe drei Monitore angeschlossen. Im Prinzip ist alles bestens. Ich kann sie beliebig an- und wieder ausschalten und alles funktioniert. Wenn ich ein Spiel starte, schalte ich die nicht benötigten Monitore aus. Das Problem: Wenn ich sie dann wieder einschalten will, zeigt einer der Monitore immer (oder zumindest in 90% der Fälle) kein Bild. Er bekommt einfach kein Signal. Es spielt keine Rolle, ob das Spiel noch läuft oder vorher geschlossen wurde. Das Einzige, was dann hilft, ist, dass ich ihn - während er an ist - kurz vom Strom nehme.
Was kann das sein?
Der Hauptmonitor ist ein LG 34UC89G. Der Monitor, der das Problem hat, ist ein Asus PB298Q. Der dritte Monitor ist irrelevant - denn das Problem besteht auch, wenn er nicht mit angeschlossen ist. Alle Monitore sind per DisplayPort verbunden. Mein restliches System findet ihr in der Signatur.
Was sicher noch spannend ist:
- Ich habe kürzlich von Windows 10 auf 11 gewechselt (komplette Neuinstallation). Das Problem ist dadurch nicht verschwunden.
- Das einzige Spiel, das ich spiele, ist Hunt: Showdown (Vollbild). Ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt: keine Ahnung.
- Ich benutze keinerlei Software, die in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit den Monitoren steht. Es besteht "einfach so".
- Die Kabel und Grafikkartenanschlüsse habe ich schon komplett ausgetauscht. Es änderte sich dadurch absolut gar nichts.
- Leider habe ich kein anderes System, mit dem ich testen könnte, ob der Monitor selbst ein Problem hat. Glaube ich aber nicht.
- Alle Windows Updates sind installiert. Der Grafikkarten-Treiber ist der neueste direkt von nVidia.
Mir fallen ansonsten leider auch keine guten Tests mehr ein. Euch?
Bin gespannt!
Danke im Voraus
Jens
Zuletzt bearbeitet: