Zweitmonitor wacht nicht mehr auf

Shor

Commander
Guten Abend,

zugegeben: Der Titel ist etwas verwirrend, aber mir ist kein passenderer eingefallen. Es ist so: Ich habe drei Monitore angeschlossen. Im Prinzip ist alles bestens. Ich kann sie beliebig an- und wieder ausschalten und alles funktioniert. Wenn ich ein Spiel starte, schalte ich die nicht benötigten Monitore aus. Das Problem: Wenn ich sie dann wieder einschalten will, zeigt einer der Monitore immer (oder zumindest in 90% der Fälle) kein Bild. Er bekommt einfach kein Signal. Es spielt keine Rolle, ob das Spiel noch läuft oder vorher geschlossen wurde. Das Einzige, was dann hilft, ist, dass ich ihn - während er an ist - kurz vom Strom nehme.

Was kann das sein?

Der Hauptmonitor ist ein LG 34UC89G. Der Monitor, der das Problem hat, ist ein Asus PB298Q. Der dritte Monitor ist irrelevant - denn das Problem besteht auch, wenn er nicht mit angeschlossen ist. Alle Monitore sind per DisplayPort verbunden. Mein restliches System findet ihr in der Signatur.

Was sicher noch spannend ist:
  • Ich habe kürzlich von Windows 10 auf 11 gewechselt (komplette Neuinstallation). Das Problem ist dadurch nicht verschwunden.
  • Das einzige Spiel, das ich spiele, ist Hunt: Showdown (Vollbild). Ob das Problem auch bei anderen Spielen auftritt: keine Ahnung.
  • Ich benutze keinerlei Software, die in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit den Monitoren steht. Es besteht "einfach so".
  • Die Kabel und Grafikkartenanschlüsse habe ich schon komplett ausgetauscht. Es änderte sich dadurch absolut gar nichts.
  • Leider habe ich kein anderes System, mit dem ich testen könnte, ob der Monitor selbst ein Problem hat. Glaube ich aber nicht.
  • Alle Windows Updates sind installiert. Der Grafikkarten-Treiber ist der neueste direkt von nVidia.

Mir fallen ansonsten leider auch keine guten Tests mehr ein. Euch?

Bin gespannt!

Danke im Voraus
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht sein, dass der Monitor vergisst, an welchem Anschluss das Eingangssignal kommt?

Gute Idee! Ich werde das nächste Mal direkt testen, ob eine erneute Auswahl des korrekten Eingangs über die Tasten am Monitor Abhilfe schafft. Wollte eigentlich gestern schon testen, aber da wollte das Problem natürlich nicht auftreten.

Ich hab ein ähnliches Problem mit einem Samsung Monitor, welcher aus dem Sleep nicht mehr zurück kommt.
Ich habe für mich zwei Lösungswege.
  1. (funktioniert immer, ist aber lästig)
    PC herunterfahren, vom Strom trennen
    bis 10 zählen
    wieder einschalten
  2. Anzeigeeinstellungen (Windows) öffnen
    Problem Monitor auswählen
    Auswahl unten: Mehrere Bildschirme > Verbindung mit dieser Anzeige trennen
    NICHTS
    machen und Zeit ablaufen lassen
    Monitor kommt in 3 von 4 Fällen wieder zurück

Moin,

Variante 1 wäre ja noch komplizierter als meine aktuelle - haha. Variante 2 funktioniert bei mir nicht, denn der Monitor wird nicht einmal angezeigt in den Anzeigeeinsstellungen, wenn das Problem besteht.

Ich habe übrigens noch ein paar weitere Tests gemacht und Erkenntnisse gewonnen:

• Das erneute Auswählen der richtigen Quelle am Monitor bringt keinen Erfolg
  • Das reine Neustarten des Monitors bringt keinen Erfolg (hab das nochmal verifiziert)
  • Der Monitor verschwindet komplett aus den Anzeigeeinstellungen (wie eingangs gesagt)
  • Auch das Vom-Strom-Nehmen hilft nur, wenn ich mit dem Wiedereinstecken so lange warte, bis sämtlicher Reststrom aus dem Monitor verschwunden ist, sprich die LED erloschen ist. Beschleunigen kann man das, indem Man dem Monitor einmal einschaltet, wenn er gerade nicht am Strom ist (dann leuchtet die LED kurz weiß und geht dann aus).

Hat noch irgendwer eine Idee?

Viele Grüße
Jens

Guten Abend,

ich habe wohl einen Workaround gefunden und wollte ihn eben posten für alle, die dasselbe Problem haben und per Google oder Forensuche auf den Thread hier stoßen. Und zwar habe ich einfach auf HDMI gewechselt statt DisplayPort. Das hatte ich vorher nicht getestet. Ich hatte nur andere DisplayPort-Anschlüsse und Kabel getestet. Was es damit auf sich hat(te), bleibt mir unerklärlich.

Falls sich nochmal jemand heranwagen will, hier weitere Infos:

• Wenn ich den Monitor ausschalte, bleibt er in den Anzeigeeinstellungen unverändert als aktiv angezeigt
  • Passend dazu werden die Fenster beim Ausschalten auch nicht auf den anderen Monitor transferiert

Wie auch immer. Danke, für alle, die reingeschaut haben. Der Thread hier hatte ja doch eine ganze Menge Klicks.

Nacht
Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich hab am vergangenen Wochenende eine für mich passende LMAA-Lösung gebaut. Hatte so die Schnauze voll, da es eine zu 100% funktionierende Lösung nicht gibt bzw. ich keine gefunden habe.
Das Verhalten, also welcher Monitor aus dem Sleep nicht zurück kam war wie Roulette, mal war nur einer weg, mal 2-3. Vermute hier Hardware Fehler, doch Herstellerseitig (MSI, Samsung, DELL) gibt es nichts, keine FAQ-Beiträge, keine anerkannten Bugs und somit auch keine Firmware Updates für Monitore - wäre auch zu einfach.

Ich beschreibe es kurz zu meiner Umgebung, funktioniert für weniger Monitore auch im kleinen Maßstab.

Monitore = 6 (3x oben, 3x unten)
Office Nutzung (Notebook) = 6 (oben + unten)
Private Nutzung (Desktop + NAS)= 3 (nur unten)

1. Reihe oben (alle 3) und Reihe unten (nur links und rechts) die Stromstecker der Monitore in zwei neue Mehrfachsteckdosen pro Reihe aufgeteilt.
  2. Die Stromstecker der Mehrfachsteckdosen in Funksteckdosen gesteckt.
  3. Mit zwei Schaltern kann ich 3 + 2 Monitore nach Belieben ein- und ausschalten.

Fazit: Lost in Sleep = Adieu

Funksystem Zigbee (https://phoscon.de/de/conbee2)
Funksteckdosen Aqara (https://www.aqara.com/eu/smart_outlet.html)
Schalter IKEA (https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-kabelloser-dimmer-smart-weiss-70408595/)

PS: Und Strom sparen tu ich jetzt auch noch wenn ich zocke und gezielt 5 Monitore abschalten kann.
PPS: Das Wechseln von HDMI zu DP funktioniert nicht, da ich teilweise alle 3 Anschlüsse benutze.

Zurück
Oben