Zweitnidrigsten Wert einer Tabelle markieren?

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
Hallo,

ich möchte per bedingter Formatierung den zweitniedrigsten Wert einer Tabelle orange markieren! Den niedrigsten habe ich bereits mit der MIN-Regel grün markiert, doch welche Funktion ist nötig, damit zudem noch der zweit niedrigste Wert in orange markiert wird?

Danke
 
Danke, aber leider passiert nichts, wenn ich den Zeellwert = KKLEINSTE und dann meine Tabelle angebe!
 
Versuche mal Folgendes:

Gib bei "Bedingte Formatierung" ein:

"Formel ist" =A1=KKLEINSTE(Zellenbereich;2)

Die "2" stehe für die zweitkleinste Zahl.

Gruß,

Lasersword
 
bedingte formatierung -> neue regel -> nur obere oder untere werte formatieren und unten dann "untere" auswählen und eine 2 eintragen.
 
Also ich nutze hier Openoffice, nur um das zu erwähnen. Eine bedingte Formatierung hab ich schon gemacht mit MIN, damit mir der kleinste Wert grün angezeigt wird. Gebe ich nun als Bedingung2 die KKleinste Formel an, passiert nichts weiter.
@claw. neue Regel? Hoffe du meinst damit eine zweite Bedingung einzufügen?!?!
 
Ach so. Heißt das bei OO geht das gar nicht? Oder nur anders, doch du weißt es da nicht?
 
AW: Zweitniedrigsten Wert einer Tabelle markieren?

Im Prinzip exakt dasselbe Problem wie schon hier. Nur dass du anstatt von MIN() eben die Funktion KKLEINSTE(wertebereich; k) nimmst, wobei k für die k-kleinste Zahl steht. KKLEINSTE(wertebereich; 1) müsste also dasselbe sein wie MIN(wertebereich). In deinem Fall also KKLEINSTE(wertebereich; 2).

Ein Problem könnte nur sein, dass wenn die niedrigste Zahl zweimal oder öfter vorkommt, du wieder diesen Wert zurückbekommst, weil nicht der zweitniedrigste Wert, sondern die zweitniedrigste Zahl, die in diesem Fall identisch mit der niedrigsten ist, zurückgeliefert wird.

Die Funktion ist übrigens in der OpenOffice.org-Hilfe dokumentiert und mit der Suchfunktion gut auffindbar. Genau so das entsprechende Google-Suchergebnis. ;) Aber man hilft doch gern. :p
 
Zurück
Oben