Zweitplatte wird nicht erkannt, obwohl im BIOS aufgeführt.

walujam

Cadet 4th Year
Hallo Leutz,

seit kurzem habe ich ein seltsames Problem. Ich betreibe zwei Western Digital WD400JB Festplatten in meinem Rechner (am Master 1 und am Master 2 IDE-Port).

Bislang wurde immer von meiner ersten Platte gebootet und die zweite diente nur zur Auslangerung von Dateien.

Seit vorgestern wird nun aber die zweite Platte nicht mehr erkannt. Im BIOS meines ASUS Mainboards A8V-Deluxe wird sie aufgeführt, jedoch nicht unter Windows.

Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeit. Es ist so, als wäre die Platte einfach nicht vorhanden.

Daher bitte ich um eure Hilfe!

Wie kann ich die Platte unter Windows wieder zum Laufen bringen?
Habe schon versucht, neue IDE-Treiber draufzuspielen, aber ohne Erfolg.

Greetz, walujam

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die Platte noch unter Systemsteuerung | Verwaltung | Computerverwaltung | Datenspeicher | Datenträgerverwaltung zu sehen? Was stehen dort ggf. für Infos zu der Platte?

Nein, unter der Datenträgerverwaltung wird sie nicht aufgeführt. Es ist geradezu so, als wäre sie nicht vorhanden.

Defekt ist die Platte auch nicht, denn in einem anderen Rechner lief sie. Es muss also ein Windows XP Problem sein.

Greetz, walujam

Danke für die Webseite, doch am Jumper dürfte es nicht liegen.

Bis vorgestern lief die Platte ohne Probleme und außerdem wird sie ja im BIOS erkannt.

Die einzige Änderung, die ich zwischenzeitlich vorgenommen habe war, dass ich die Upper- und Lowerfilter meines CD-Laufwerks gelöscht habe, weil es auch nicht erkannt wurde, nun aber wieder läuft.

Greetz, walujam

Zurück
Oben